Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

So authentisch wie das echte Leben!

Der Wind singt unser Lied

In die Weltenbummlerin Toni, die zurück in die deutsche Heimat kommt, konnte ich mich sehr gut reinversetzen, da ich selbst schon einige Jahre im Ausland gelebt habe und das Gefühls des „Fremd in der Heimat“ gut kenne. Während Tonis Familie sich über ihre Rückkehr freut, merkt sie schnell, dass nicht nur sie selbst sich in den letzten Jahren verändert hat, sondern auch ihre Eltern und ihre Schwester. Es ist eine berührende Familiengeschichte, die auf einem Ferienhof spielt und sich so authentisch wie das echte Leben anfühlt.
Es ist keinesfalls ein "Heile-Welt-Roman" unerfüllte Hoffnungen, Sorgen, Probleme und auch Traumata werden behandelt, allerdings ohne überdramatisiert zu werden und gleichzeitig wird nicht nur an der Schale gekratzt – eine ausgewogen gute Mischung ist der Autorin hier gelungen!
Das Setting der deutschen Nordsee in St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und Sandstränden hat mir ausgesprochen gut gefallen und durch die Rückblicke zu Tonis vorherigem Land bekommt man auch ein wenig Abenteuerfeeling.
Es war mein erster Roman der Autorin und auch wenn es eine Reihe ist, kann man das Buch problemlos als Einzelband lesen. Der Schreibstil ist atmosphärisch, herzerwärmend und einfach schön. Da freue ich mich doch direkt auf das nächste Buch, was in knapp einem Monat erscheinen soll! 😊

Veröffentlicht am 15.03.2022

Der perfekte Mix aus berührenden Emotionen und Humor!

Alles was ich in dir sehe

Mein erstes Kyra Groh Buch hat mich mit Emotionen überwältigt und wird gewiss nicht mein letztes Buch von dieser wortgewandten Autorin sein. Ich habe das Hörbuch in gerade mal 36 Stunden durchgesuchtet, die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm und die Geschichte absolut mitreißend. Die Sommergeschichte im schönen Portugal ist der perfekte Mix aus berührenden Emotionen und Humor!
Auch wenn die Liebesgeschichte natürlich im Vordergrund steht, macht gerade die Botschaft es zu einem echten Herzensbuch. Es geht um Women Empowerment, eine wahrlich unterstützende Frauenfreundschaft und die Botschaft als Frau für sich selbst einzustehen. Und all das schafft die Autorin, ohne das man das Gefühl kriegt, dass es unrealistisch ist oder zu sehr nach Kalenderspruch klingt. Schade, dass der nächste Teil erst im Juli erscheint, ich würde am liebsten direkt weiterhören/lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Frauenroman mit leichten Thrillerelementen

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

„4 Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.“

„4 Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.“
Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. 4 Frauen gestehen denselben Mord, dabei kann es nur eine gewesen sein und dann auch noch auf einer tropischen Hochzeit? Da musste ich zupacken!🏝
Der Plot hat mir gut gefallen, dafür waren Figuren, Handlung und Schreibstil nur durchschnittlich. Das Buch war zwar weder packend noch spannungsgeladen, aber durchaus unterhaltsam. Die letzte Wendung hat es für mich noch einmal rausgerissen.
Wer einen Frauenroman mit seichten Thrillerelementen sucht, ist hier genau richtig.
4/5⭐️

Veröffentlicht am 18.02.2022

Raffinierter Jugendthriller

You Will Be the Death of Me

„You will be the death of me“ ist Karen M. McManus neuestes Werk und hat mich genau wie seine Vorgänger sofort in seinen Bann gerissen.
Als Ivy, Mateo und Cal beschließen für einen Tag die Schule zu schwänzen, ...

Als Ivy, Mateo und Cal beschließen für einen Tag die Schule zu schwänzen, geraten sie ausgerechnet in einen Tatort. Sie flüchten kurzerhand und machen sich damit zu den Hauptverdächtigen. Doch war ihr „Zufallstreffen“ wirklich Zufall?
Raffiniert, witzig und ungemein spannend! Das Besondere waren wie bei allen McManus Büchern die komplexen Figuren und Plottwists.
4.5/5⭐️

Veröffentlicht am 28.12.2021

Weihnachtsbuch ohne Kitsch

Der Zauber eines Wintertages

Das letzte Buch des Jahres 🥂

Das letzte Buch des Jahres 🥂

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und ich habe soeben mein letztes Buch für dieses Jahr beendet. “Der Zauber eines Wintertages” von Karen Swan war vollkommen anders, als ich erwartet hatte. Statt einer romantischen Weihnachtserzählung versteckt sich hinter dem hübschen Cover die spannende Geschichte einer ehemaligen Kriegsfotografin, die unter posttraumatischen Belastungsstörungen leidet. Leidenschaftlich und schonungslos ehrlich weist sie auf gesellschaftliche Missstände hin.
Die mutige Lee lebt mit ihrem kleinen Sohn Jasper in Amsterdam, was mir als Setting sehr gefallen. Nicht nur gibt es wenige Bücher, die in der Grachtenstadt spielen, ich selbst bin kürzlich erst hergezogen und fand es sehr schön mehr über die niederländische Kultur zu lesen.

3.5/5 ⭐️
Das Buch eignet sich für alle, die gerne einen Winterroman ohne Weihnachtsmagie lesen wollen. Bewegend, aber auch etwas verstörend. Es ist ein Roman, der einem noch lange im Gedächtnis bleibt und ich würde ihn Lesern 25+ empfehlen.

Punktabzug gibt es für die abrupten Sprünge zwischen den verschiedenen Handlungssträngen.
Jedes Mal wenn etwas aufgeklärt werden sollte oder spannend wurde, gab es einen Sprung in eine neue Szene. Oft vergingen 50-100 Seiten bis das Thema wieder aufgegriffen wurde, was bei einem Werk über 500 Seiten nerven kann.