Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Gelungenes Debüt

The Right Kind of Wrong

"The right kind of wrong“ von Jennifer Bright stand schon ewig auf meiner Wunschliste.

ʜᴀɴᴅʟᴜɴɢ

ʜᴀɴᴅʟᴜɴɢ
Zoe lebt mit ihrer besten Freundin Kate in einer Londoner-WG und wünscht sich nichts mehr, als frei zu sein. Frei von den Erwartungen ihrer Eltern und frei von den Panikattacken, die sie immer wieder erschüttern. Als Kates neuer Freund Noah eine Unterkunft braucht, zieht er kurzfristig bei ihnen ein. Anfangs geraten Zoe und Noah immer wieder aneinander, doch schnell stellen sie fest, wieviele Gemeinsamkeiten sie haben. Doch Zoe weiß, dass sie keine Gefühle für ihren neuen Mitbewohner entwickeln darf, denn ihre Freundschaft zu Kate will sie keinesfalls riskieren.

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ - 4/5 ⭐️
Ein gelungenes Debüt, welches die Thematik von Panikattacken authentisch und mitfühlend aufgreift. Es ist ein Liebesroman, der ganz ohne Erotikszenen auskommt und mit Charakteren überzeugt, die aus dem echten Leben stammen könnten.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. In der Handlung hat mir leider etwas Spannung gefehlt. Da das der Debütroman war, freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band der Autorin ✍🏼
“Everything we had” ist schon bei mir eingezogen und wird die Tage angefangen 😏

Veröffentlicht am 02.08.2021

Pädagogisch wertvoll

Play & Pretend

“Play & Pretend“ von Nena Tramountani ist ein bewegendes und wertvolles Buch, das nicht nur ein Jahreshighlight, sondern ein absolutes Lieblingsbuch geworden ist. Es erzählt die Geschichte der beiden Schauspielstudenten Briony und Sebastian, die mit inneren Dämonen hadern.

Das Buch ist wie ein Theaterstück aufgebaut und die Figuren, allen voran die Freunde von Sebastian, sind einfach nur großartig. Briony ist eine starke Protagonistin, die gleichzeitig gütig und einfühlsam ist. Es war schön zu lesen, wie ihre introvertierte Art nicht nur akzeptiert, sondern gefeiert wurde.

Die Geschichte ist feinfühlig geschrieben, macht Mut sich anderen zu offenbaren und schenkt Hoffnung. Nena Tramountani baut Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen ab und entstigmatisiert.

Das Buch ist allerdings nichts für schwache Nerven. Es ist intensiv, authentisch und die Gefühle der Protagonisten werden überzeugend dargestellt. An einigen Stellen habe ich mich selbst wieder gefunden und verstanden gefühlt. Ich denke, dass das Buch vor allem Jugendlichen sehr weiterhelfen kann.
Wenn ich die Botschaft des Buches in einem Satz zusammenfassen wollte, dann träfe es dieses Zitat: „Es ist okay, nicht okay zu sein.“

Besonders gut hat mir die Einordnung des Theater-Klassikers in die heutige Zeit, durch ironische Kommentare der Protagonisten, gefallen. Das berühmte Theaterstück Sommernachtstraum wird zelebriert, aber jüngere Leser werden auch auf kritische Stellen und Verhaltensweisen hingewiesen 🔝

»Es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten. Es ist ein Zeichen von Stärke.“

5/5 ⭐️
Pädagogisch wertvoll & mitreißend

Veröffentlicht am 02.07.2021

Genusslektüre

Die Bäckerei der Wunder

“Die Bäckerei der Wunder” ist die Geschichte der begabten Bäckerin Alba, die sich als junge Frau in Barcelona in der rauen Nachkriegszeit ihren Weg zum Konditoren-Beruf erkämpft. Während das Buch selbst fiktiv ist, greift es viele reale Geschehnisse der berühmten Bäckerei Escribà und deren Inhaberfamilie auf.

Jedes Kapitel trägt den Titel einer Süßspeise und das jeweilige Gericht wird mit einer Anekdote ausgeschmückt. Die Köstlichkeiten werden so sinnlich beschrieben, dass sie einen dazu einladen, es sich auf dem Sofa mit Selbstgebackenem und einer heißen Schokolade gemütlich zu machen ☕️

4.5/5⭐️
Authentisch, berührend und eine Vielzahl köstlicher Inspirationen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Buchempfehlung

Try & Trust

„Erst Jahre später begriff ich, dass Geheimnisse einen Preis hatten und bedingungsloses Vertrauen aus Menschen Monster machen konnte. Erst als es viel zu spät war.“

DIE GESCHICHTE

Matilda hat das Drama ...

DIE GESCHICHTE

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Um ihre beste Freundin Briony vor ihrem neuen Schwarm zu schützen, geht sie einen gefährlichen Deal mit ihm ein: Wenn Anthony aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt.

MEINE MEINUNG

Eine Hommage an die Kunst und eine wahrlich bewegende Freundschaft 👩🏽‍🎨

Mit “Try & Trust” hat Nena Tramountani den ersten Teil der Soho-Love-Reihe nochmal ein ganzes Stück übertroffen. Im wunderschönen Londoner Setting lässt die Autorin uns in das kreative und abenteuerliche Leben von Matilda eintauchen. Die selbstbewusste und toughe Protagonistin hat schon im ersten Teil meine Neugierde geweckt und ich mochte ihr Verhalten und ihre Beweggründe sehr.

Matilda steht offen für ihre Bedürfnisse und Sex Positivity ein. Für sie ist nichts wichtiger als ihre Freunde und mit toxisch maskulinen Männer kann sie nichts anfangen. Ich wünschte jeder von uns hätte eine Matilda an seiner Seite, sie hat echtes Vorbild-Potential und ist eine großartige beste Freundin 🤍

Der Schreibstil ist flüssig, die Szenen waren lustig und manche zum Dahinschmelzen sexy. Die Liebe zur Kunst wurde so gefühlvoll dargestellt, dass ich beim Lesen am liebsten selbst zu zeichnen angefangen hätte 🎨

Welche Protagonistin ist für dich ein Vorbild❔

5/5 ⭐️

Lese-Empfehlung für alle New Adult Fans 👍🏻

Veröffentlicht am 18.05.2021

Jahreshighlight

Wie du mich siehst

Heute möchte ich euch mein bisheriges Jahreshighlight “Wie du mich siehst” von @tahereh Mafi vorstellen.

In dem Jugendroman geht es um die Muslima Shirin, die nach einem Umzug in eine amerikanische Kleinstadt mit Ausländerfeindlichkeit zu kämpfen hat. Shirin trägt Kopftuch und wird dafür aufs Übelste angefeindet. Welchen Mut und Kraft es Bedarf, um ihr Hidschab weiterhin zu tragen hat mich nicht nur bewegt, sondern auch schockiert und beeindruckt 🧕

Tiefgreifende Themen wie Diskrimierung, Rassismus, Gruppenzwang und Vorurteile verwandelt die begabte Autorin in eine bewegende Geschichten, die trotz der ernsten Themen sehr viele locker leichte und lustige Stellen hat. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so in seinen Bann gerissen. Ich habe vor Tränen geschluchzt, mir vom Lachen den Bauch gehalten und meinem Freund immer und immer wieder gesagt, dass ich nur noch ein (oder elf!) Kapitel mehr lesen will, bis wir zu Abendessen.

Neben dem kontroversen Thema des Kopftuch-Tragens dreht ein großes Teil des Buches sich auch ums Breakdancing, was wirklich spannend zu lesen war.

5+/5 ⭐️
Das Buch ist zu großen Teilen autobiographisch und mich wirklich bewegt. Ich würde es ab 12+ Jahren empfehlen, wobei es sich auch für Erwachsene eignet. Dieses Buch sollte #Schullektüre sein ❕