Profilbild von TobiasAsfahl

TobiasAsfahl

aktives Lesejury-Mitglied

TobiasAsfahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TobiasAsfahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Auf ins Abenteuer

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Dieses 330 Seiten dicke Buch mit über 400 Zeichnungen ist der Beginn einer langen Reise . Alle ab 9 Jahren ( gerne auch in Begleitung ihrer Eltern ) die diese Reise antreten begleiten ein 4-Köpfiges Team junger Abenteurer ( begleitet von einem tierischen Freund ) und stolpern dabei von einer witzigen Situation in die nächste .
Der Humor steht deutlich im Vordergrund .
Am Anfang des Buches wissen wir Leser noch nicht sehr viel über die 4 Kids und was sie erwarten wird .
Wer aber bis zum Ende durchhält wird mit einer schönen Geschichte belohnt werden .
330 Seiten hört sich für einen 9-jährigen Leser erst mal nach sehr viel an doch der Schreibstil ist so flott das man regelrecht über die Seiten hinwegfliegt .

• Fantasie
Veröffentlicht am 31.03.2023

Geschichte aus der Sicht der Familie

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

In diesem Buch wird die Geschichte der Familie Sitte , allen voran die des Malers und Künstlers Willi Sitte aufgearbeitet .

Der Autor , zugleich einer von Willi´s Urenkeln bringt hier so einiges zu Tage was bisher im verborgenen schlummerte.
Das Buch an sich macht einen gepflegten Eindruck , wie es sich auch für ein Nachschlagewerk dieser Art gehört.
Die Aufteilung in Kapitel und weitere Leseabschnitte wurde recht zufriedenstellend gelöst .
Der Schreibstil des Autors wirkte auf mich etwas zurückhaltend und trocken , man merkt eigentlich recht oft das er wohl mehr schreiben wollte und auf manches Thema auch mehr eingehen wollte aber sich eben doch zurückhielt.
Im Gegensatz dazu gibt es aber dann auf ziemlich vielen Seiten Fußnoten , die mich persönlich recht oft aus dem Leserhythmus gebracht haben .
Auch hätten der Geschichte einige wenige Bilder des Künstlers gut getan , die Beschreibungen waren ja recht genau aber sich alles selbst dann aus dem Internet zu suchen damit man die Bilder auch vor Augen hat fand ich jetzt nicht so zielbringend .

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wir alle brauchen unserer Schutzengel

Der Weg ins Feuer

Der Thriller hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Eine nachvollziehbare Erzählung die es wirklich in sich hat .

Der Thriller hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Eine nachvollziehbare Erzählung die es wirklich in sich hat .
Schön ausgearbeitete Charaktere , düstere Schauplätze und ein gnadenloses Umfeld passend zum Titel.
Gangster , Drogen und Gewalt und mittendrin eine Heldin die für das Gute kämpft , genau so muss ein amerikanischer Thriller sein .
Der Schreibstil der Autorin ist sehr düster , mitreisend und schnell .
Man fliegt regelrecht durch die Seiten und Kapitel dem dramatischen Ende entgegen .
Die Charaktere , allen voran die Heldin , erleben glückliche aber auch schreckliche Momente , sie zweifeln an sich und an ihren Aufgaben und doch sind sie für sich und ihre liebsten zur Stelle , gehen an ihre Grenzen und auch darüber hinaus um das zu beschützen was ihnen am wichtigsten ist .
Ihre wahre Freundschaft zueinander .
Für alle Fans von Geschichten über tapfere Frauen die täglich ihren Dienst verrichten .

Veröffentlicht am 19.03.2023

Der schwarze Humor eines Gottes

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Oh ja hier erwarten euch Leser 200 Seiten tief-schwarzen Humors des Gottes Loki ( in Kinderform ) die es in sich haben . Ich selbst stehe ja voll auf diese Art von Humor , aber da das Buch ab 9 Jahren eingestuft wird , wird wohl nicht jeder Elternteil davon begeistert sein wenn sich die Kinder den Inhalt des Buches zum Vorbild nehmen .
Die Zeichnungen erfüllen ihren Zweck und tragen oftmals sogar noch zum Humor bei .
Bei der Namensvergabe der Hauptfiguren für ihre Zeit auf der Erde wurde leider einiges vereinfacht .
Aus Thor einen Thomas zu machen war ja ein guter Anfang , aber bei Loki wäre z.B. ein Lothar viel besser für den deutschen Sprachraum gewesen als ein Liam :(
Heimdall hätte ein Heinz und Hyrrokkin hätte Hildegard benannt werden können .
Aber sonnst hat das Buch richtig spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band .

Veröffentlicht am 11.03.2023

Galactica als Fantasy-Saga

Farus-Chroniken I - Schwarzrot

Hier haben wir eine Fantasy-Saga der etwas anderen Art.

Hier haben wir eine Fantasy-Saga der etwas anderen Art.
Der Schauplatz ist eine Art Steinzeitwelt die aus den Überresten zahlloser Kriege sich nach Jahrhunderten wieder neu erschaffen hat .Die überlebenden Menschen haben aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt und sind wieder kriegerisch und Besitzergreifend .
Ihnen gegenüber steht eine Rasse von Gestaltwandlern .
Der Hauptteil dieser Geschichte dreht sich um die Verbindung eines Menschen und eines dieser Gestaltwandler .
Die Charaktere sind recht gut beschrieben , die Handlung ist etwas dünn es passiert recht wenig was die Story etwas eintönig erscheinen lässt .
Der Autor deutet zwar viel an und erklärt auch so manches in der Story aber es bleiben auch viele Fragen offen .
Da es sich ja um eine Serie handeln soll fand ich das Ende etwas verwirrend , da es sich sowohl als einen gewaltigen Cliffhänger als auch als ein radikales Ende lesen lässt .