Jersey-Flop
Was du nicht weißtEin Deutscher, der einen englischen Krimi schreibt: das hat es schon gegeben, so bspw. Petra Oelker. Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden: gerade bei "Was Du nicht weißt" hoffte ich auf ein besonders ...
Ein Deutscher, der einen englischen Krimi schreibt: das hat es schon gegeben, so bspw. Petra Oelker. Dagegen ist zunächst nichts einzuwenden: gerade bei "Was Du nicht weißt" hoffte ich auf ein besonders atmosphärisches Werk, spielt es doch auf Jersey und kann mit der Teeverkäuferin Emily, die über ein (fast) absolutes Gedächtnis verfügt, eine besonders charismatische Protagonistin vorweisen. Das Buch enttäuscht dann auch nicht im Hinblick auf die Darstellung der Insel: zu jeder Minute kann ich es mir lebhaft vorstellen, den Entwicklungen der Geschichte auf Jersey beizuwohnen, die Landschaft zu bewundern, die Gerüche zu spüren, durch die Straßen zu wandeln, eine Tasse Tee zu trinken und natürlich vor allem die Gegenwart des Meeres auf mannigfaltigste Weise zu spüren.
Doch dieses so präsente Setting wird leider von so vielen Ereignissen, Figuren, Verflechtungen und im Sande verlaufenden Erzählsträngen überfrachtet, dass es nur gelegentlich mal aufblitzen kann.
Zur Geschichte: Es werden zwei Frauenleichen aufgefunden, die der Polin Jolanta, die kaum jemand kennt und die der allseits bekannten Inselbewohnerin Debbie, um die sich etliche Geheimisse ranken: allem voran die Identität zweier Väter - ihres eigenen und der ihres Kindsvaters. Auch ihr kleiner Sohn ist bereits verstorben und zwar auf überaus undurchsichtige Weise. Emily entdeckt Debbies Leiche und gerät dadurch ins Kreuzfeuer, wobei sie bald einen unerwarteten und unliebsamen persönlichen Bezug zu dem Fall feststellen kann.
Sie finden, das klingt wirr? Das ist es auch, zumal neben den Mordermittlungen unzählige alte und neue Liebesgeschichten aufgerollt werden. Der Autor hat jahrelang beim Fernsehen gearbeitet und das ist zu spüren: der Krimi gemahnt an die täglich gezeigten Vorabendserien, in denen sich immer wieder verblüffende und unerwartete Entwicklungen vollziehen und ein roter Faden nicht einmal im Ansatz zu erkennen ist - so wird bspw. das Thema um das "besondere" Gedächtnis Emilys nicht stringent durchgezogen - dass so eine Eigenschaft viel, viel besser und eindrücklicher in die Krimihandlung eingebunden werden kann, zeigt der ebenfalls kürzlich erschienene Krimi "Dornröschenschlaf" der amerikanischen Autorin Alison Gaylin.
Dies soll der erste Teil einer Serie werden und trotz meiner bisher fehlenden Begeisterung werde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen und beherzt auch zum Nachfolgeband greifen: ich bin nämlich sicher, dass sich der Autor gerade erst warmschreibt und wir noch einiges von ihm zu erwarten haben - zu groß ist das in diesem Krimi vorhandene Potential.