Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2017

Die halbe Stadt, die es nicht mehr gibt

Das Innenleben von Berlin, um genau zu sein, von Westberlin in den 1980er Jahren - das lernen wir in Ulrike Sterblichs hinreißendem Buch "Die halbe Stadt, die es nicht mehr gibt" kennen. In kleinen, stringent aufeinander folgenden Episoden beschreibt sie ihre Jugend in der ummauerten Stadt und lässt dabei auch die jüngere Geschichte nicht außen vor - am Beispiel ihrer Familie erfahren wir einiges - viel Alltägliches, immer Interessantes und manchmal Erschütterndes - aus den unmittelbaren Nachkriegsjahren und den 1970er und vor allem 80er Jahren. Wie ihre Familie aus Ostpreußen nach Berlin fand, aber auch, worin Ulrike Sterblichs Abneigung gegen ZZTop und ihr - zumindest temporäres - Faible für die Neue Deutsche Welle (korrekt: NDW) begründet sind, wie sich U-Bahn- und Busfahrten im Westberlin der1980er Jahre gestalteten und wie es damals so als Austauschschülerin in den USA war - das alles und noch viel mehr wird in diesem Buch auf allerallerunterhaltsamste Weise vermittelt.

Lesestoff für "alte" Berliner, aber auch für andere: ich bin mir sicher, dass viele, vor allem solche, die auch in den 1980ern ihre Jugend wo auch immer genossen haben, dieses Buch goutieren und nicht mehr so schnell aus der Hand geben werden. Ich selbst bin bpsw. Wessi mit osteuropäischen Wurzeln, nur wenige Jahre älter als die Autorin, aufgewachsen und sozialisiert in Köln - ich habe sooo vieles wiedererkannt: ob die Kultfilme der 80er, die damals angesagte Second-Hand-Kleidung, Neonstulpen oder die Gruftis mit ihrem Dreischrittetanz - Ulrike Sterblich trifft einfach den Nerv der Zeit! Und sie hat einen feinen, sehr individuellen Humor, mit dem sie ihre kleinen Geschichten, Erfahrungen und Erlebnisse - möglicherweise gar Phantasien garniert und würzt und mit dem sie ihrer ehemaligen Heimatstadt, die in völlig neuem Gewand als Hauptstadt der nun vereinten Bundesrepublik Deutschland auferstanden ist, ein Denkmal der ganz besonderen Art setzt - höchste Zeit also, sie umzubenennen in Ulrike Un-Sterblich, ihr und ihrem Buch größtmöglichen Erfolg und uns weitere Werke aus ihrer Feder zu wünschen!

Familienleben am Elbufer

Ein Garten mit Elbblick

Petra Oelker, vielen Lesern seit Jahren als Autorin der überaus originellen, charakteristischen und mitunter spannenden historischen, im 18. Jahrhundert spielenden Hamburger Krimireihe um die Komödiantin Rosina, Weddemeister Wagner und den Großkaufmann Claes Herrmanns bekannt, zeigt sich in ihrem neuen Roman "Ein Garten mit Elbblick" erneut als fundierte Kennerin der Geschichte Hamburgs.

Diesmal spielt die Handlung im ausgehenden 19. Jahrhundert: die junge Henrietta Winfield, eine Hamburgerin aus gutbürgerlichen Kreisen, die seit Jahren in England ansässig ist, kehrt aus traurigem Anlass in die Heimat zurück: ihr Vater ist gestorben. Statt, wie erhofft, sich bald an der Seite des englischen Gatten wiederzufinden und ihm alle testamentarischen Angelegenheiten zu überlassen, muss Henrietta kurz danach auch noch die Nachricht von dessen Ermordung entgegennehmen. Ganz allein ist sie nicht - ihre vielköpfige Familie mütterlicherseits steht an ihrer Seite, aber teilweise wird die Situation dadurch - wie auch durch einige andere Akteure - nur noch komplizierter.

Der Autorin ist hier ein farbenprächtiges Sittengemälde gelungen, das bisweilen leider ein wenig langatmig daherkommt und auch die enthaltene Krimihandlung nicht gerade spannungsreich transportiert. Gerne habe ich die Passagen gelesen, in denen der Leser einen Einblick in die Historie Hamburgs erhielt - diese sind überaus interessant, gelungen und machen Lust auf mehr. Sowohl die Roman- als auch die Krimihandlung könnten jedoch wesentlich packender sein - hier verliert sich die Autorin in Details und zieht Fäden, die sie in vielen Fällen nicht wieder aufgreift. Liebhabern historischer Romane, vor allem solchen mit einer Vorliebe für Norddeutschland sei dieser sprachlich nicht anspruchslose Band trotzdem zu empfehlen.

Den Atem der Welt hautnah spüren

Der Atem der Welt

das will Jaffy, als er 15jährig seinem Freund Tim folgt und auf einem Walfänger anheuert, mit dem Ziel, einen "Drachen" zu fangen. Die beiden werden als Experten eingestellt, denn den ersten tiefen (Lebens)Einschnitt erlebte Jaffy im Alter von acht Jahren, als er in das Maul eines Tigers geriet und dies überlebte. Vom Besitzer des Tigers wurde er fortan für die Betreuung seiner zahlreichen seltenen Tiere eingestellt - für ihn ein Ausbruch aus tiefster Armut und großem Elend, in dem er bis dahin zusammen mit seiner Mutter in den Londoner Docklands hauste. Doch dies ist ihm auf Dauer zu wenig, er will mehr ... nämlich das Meer! Und davon bekommt er auf seiner Reise viel, viel mehr als erhofft - inmitten zahlreicher Männer und Jungen, jeder mit seinen Erfahrungen, seinen Wünschen und Träumen unterwegs.

Carol Birch gelingt hier ein knallharter Abenteuerroman auf hohem Niveau, wenn auch ein bisschen zu sehr an die klassischen Abenteuerromane (v.a. Moby Dick) angelehnt. Dabei schont sie den Leser nicht: Jaffys Reise ist reich an Erlebnissen, an Kummer und an Leid und das bekommt der Leser hautnah mit.

Ein ungewöhnlicher Roman für eine Frau - sie fühlt sich ein in die Männerwelt des 19. Jahrhunderts und stellt diese überzeugend und - ja, trotz aller harten Szenen - einfühlsam dar. Fast spürt der Leser die Zähne des Tigers, fast riecht er den fauligen Geruch der Docks, fast... nein, das müssen Sie selbst lesen!

Abgesehen von gelegentlichen Längen ein packender Roman, der von seiner Sprache lebt und allen Liebhabern klassischer Abenteuerromane wärmstens zu empfehlen ist. Wer in jungen Jahren Robinson und Lederstrumpf verschlang, wer mit den drei Musketieren auf Abenteuerjagd ging und mit dem Grafen von Monte Christo eine Ungerechtigkeit nach der anderen durchlitt - der wird auch diesen Roman lieben.

Schulkriminalität in Oberhessen

Der Tod macht Schule

In Oberhessen - ja, da geht es rund: zumindest in den witzigen Krimis um Hauptkommissar Henning Bröhmann, von denen jetzt der zweite Band vorliegt: und gehörig die Lachmuskeln des Rezipienten strapaziert..

In ...

In den dörflichen Gefilden rund um Schotten geht es ländlich und betulich zu, man wohnt - wie der Kommissar - mit seiner 4köpfigen Familie in Doppelhaushälften und schlägt sich mit solch Problemen wie dem ersten - viel älteren Freund - der Tochter Melanie, ehelichen Missverständnissen, einem überaus dominanten und leider auch einflussreichen Vater, nervigen Kollegen ... und nicht zuletzt seiner eigenen Trägheit herum. Der Kriminalfall besteht zunächst aus Übergriffen der Direktorin des Gymnasiums, das auch Melanie besucht... bis sie tot aufgefunden wird... Ausser verdächtigen Schülern und Vertretern des Lehrerkollegiums geraten auch vor ein paar Jahren ansässig gewordene Kosovaren ins Spiel - oder war es gar der Ex-Ehemann?

Aufgrund seiner eigenen Probleme - im Laufe der Handlung kommen noch ein paar dazu - hat Bröhmann kaum Zeit zu ermitteln.. doch aufgrund diverser, teilweise zufälliger Entwicklungen kommt er doch zum Ergebnis.

Ein lustiger, teilweise ins Tragikomische spielender Krimi, bei dem alles und jeder auf die Schippe genommen wird. Für Liebhaber regionaler Krimis genau das Richtige - auch wenn man mit dem Autor nicht zu streng sein sollte, da einige anfänglich relevante Erzählstränge einfach so auf der Strecke bleiben und das Betuliche im Krimi nicht immer nur ironisch gemeint zu sein scheint. Trotz dieser kleinen Schwächen freue ich mich schon auf die nächste Flucht aus dem eigenen Alltag mit dem dritten Bröhmann!

Eine Art Western der Neuzeit

Kanada

Eine Art Western der Neuzeit - so präsentiert sich das schwermütige Epos des Autors Richard Ford, in dem Dell Parson auf eine Episode in seiner Jugendzeit zurückblickt, die sein gesamtes Leben verändert hat.
In einer für die ganze Familie schwierigen Situation werden Dells Eltern zu Bankräubern, das Leben der bis dahin "anständigen" Familie verändert sich von einem auf den anderen Tag und Dell und seine Zwillingsschwester Berner müssen mitansehen, wie ihre Eltern verhaftet und als Verbrecher abgeführt werden. Es folgt ein Leben außerhalb der Gesellschaft - so erscheint es zumindest unmittelbar danach.

Doch es gibt auch ein Davor: detailliert wird der Leser eingeführt in die Verhältnisse und Hintergründe der Familie Parson - für meinen Geschmack teilweise zu detaillert, verliert sich der Autor doch seitenweise in Einzelheiten.

Als Folge der Tat seiner Eltern wird Dell durch Zufall von seiner Schwester getrennt und kommt nach Kanada, wo er eine neue, noch größere Dimension von Einsamkeit erfährt und Zeuge einer Gewalttat, eines noch schlimmeren Verbrechens wird.

Auf mich wirkt diese Schilderung wie eine Art moderner Western - vergleichbar mit dem Film "12 Uhr mittags", in dem alles auf diesen Zeitpunkt hinausläuft, an dem die Handlung kulminiert und die entscheidende Wendung erfolgt. In diesem Buch ist es nicht ein, sondern mehrere Momente, die jedoch alle in eine bestimmt Phase von Dells Leben fallen - es ist also eine entscheidende Episode, die hier als westernartige Abrechnung geschildert wird - wenn man die Geduld hat, sich auf die bereits erwähnten Details einzulassen, kommt man hier in den Genuss einer großen literarischen Leistung, denn der Pulitzer-Preisträger Ford kann schreiben, und wie!

Nichts für Freunde actionreicher Erzählkunst, wohl aber für diejenigen, die die neue amerikanische Literatur, aber auch deren Tradition schätzen, denn in diese fügt sich Fords neuester Roman "Kanada" nahtlos ein.