Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2018

Langatmig und blutig

Wolfswut

Was für ein Schock - nach dem überraschenden Tod des geliebten Vaters wird die junge Lotte Soltau mit einem weiteren, absolut grausamen Umstand konfrontiert: in einer von ihrem Vater genutzten Halle werden Fässer mit Leichenteilen gefunden, wohlgemerkt von menschlichen Körpern, die brutal zerstückelt wurden.

Bald steht fest, dass keiner dieser Frauen - es handelt sich um Prostituierte - ein friedlicher Tod vergönnt war - im Gegenteil, es geht hier ganz klar um Mord. Die Frauen wurden alle brutal gefoltert und haben vor ihrem Tod sehr gelitten. Kann es sein, dass Axel Soltau, über den einer jeder nur Gutes zu sagen weiß, in Wirklichkeit ein brutaler Serienkiller war?

Lotte jedenfalls, die ihren Vater über alles geliebt hat, will das einfach nicht glauben. Dennoch deutet im Laufe der Ermittlungen alles darauf hin. Das charismatische Berliner Ermittlerteam bestehend aus den Komissaren Kira Hallstein und dem erst kürzlich aus Bayern dazugekommenen Max Lohmeyer ermittelt - und zwar durchaus nicht, ohne im eigenen Haus auf Hürden zu stoßen. Und dann geschieht etwas, das nicht ins Schema passt.

Soweit, so gut: das Thema erschien mir spannend, wenn auch die Darstellung meiner Ansicht nach etwas zu sehr ins Brutale driftete - alle blutigen Details werden - so kommt es mir vor - genüsslich aufbereitet. Und dazu sehr komplex - Umständlichkeit und Grausamkeit gehen hier Hand hin Hand.

Die eigentlich spannende Handlung erlahmt aus meiner Sicht durch den ausgesprochen kleinteiligen Erzählstil - nicht nur werden ständig neue Figuren eingeführt, die der Leser - ich zumindest - unmöglich alle im Kopf behalten kann, auch die Handlung entwickelt sich über viele Umwege.

Natürlich ist es schön und auch nützlich, wenn im ersten Band einer geplanten Reihe die Protagonisten - bei Krimis also die Ermittler - ausführlich eingeführt werden, hier war es aber des Guten zu viel, zumal sich Kira Hallsteins persönliche Geschichte mit dem Fall vermischte.

Obwohl eigentlich sehr viel geschah, habe ich mich beim Lesen sehr gelangweilt und musste häufig unterbrechen. Trotz des spannenden Themas und eines Ermittlerteams mit viel Potential war die Lektüre für mich eine ziemliche Tortur.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Unruhig machte mich hier nur das ach so ferne Ende des Krimis

Unruhe

Axel Steen von der Kripo Kopenhagen wird hier als Ermittler eingeführt - ein Mann mit Vergangenheit, aber nicht unbedingt mit Zukunft, ist er doch geschieden von einer Frau, die er noch immer begehrt und kann das kleine Töchterchen viel zu selten sehen. Als stark eingespannter berufstätiger alleinerziehender Vater begeht er so ungefähr jeden möglichen Fehler - lässt Emma, so der Name des Kindes, viel zu oft allein und nimmt sie gar ins Leichenschauhaus mit, wo nicht nur das neueste Opfer, ein Drogenhändler aus dem Balkan, liegt.

Klingt charmant, entpuppt sich aber leider als eine Story mit unglaublichen Längen, wenig Substanz und noch weniger Spannung. Kurzum - Axel sowie sein ganzes Umfeld entpuppen sich als Langeweiler, die trotz eines teilweise geschickt aufgebauten Plot niemals Interesse aufkommen ließen.

Woran das lag - nun, vor allem wohl am überaus behäbigen Erzählstil des Autors, an einigen unlogischen Fügungen und an den nicht so recht ausgereiften Figuren. Ich jedenfalls war heilfroh, als es mit Axel Steen zu Ende ging (gottseidank nur im übertragenen Sinne) und bin ganz sicher nicht erpicht auf eine mögliche Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Grün, grün, grün ist alles, was ich habe

Grün. Le vert de la Provence

nur leider hatte dieser Krimi außer provencalischem Grün nicht viel für mich zu bieten - genauer gesagt, wurde ich nicht so recht warm mit ihm.

Dabei begann alles so spannend: der deutsche Verleger Edgar ...

Dabei begann alles so spannend: der deutsche Verleger Edgar Baumann - ein bereits älterer Herr - wird tot in seinem Pool aufgefunden: Herzversagen! Dabei war alles ganz, ganz anders und hatte mit seiner Leidenschaft für Frauen - leider nicht für seine eigene - zu tun. Edgars Witwe Valerie bittet Anselm Bernhard, einen der Autoren ihres Mannes, um Unterstützung.

Danach pflastern weitere Leichen, deren Ableben definitiv keinen natürlichen Grund hatte, den Weg des Lesers. Es gibt verschiedene Hinweise - auf Pauline, eine ältere Kräuterkundlerin, die ganz dicke mit Edgar war, auf die deutsche Besatzungsmacht in der Provence während des zweiten Weltkriegs - und auf Edgars Bekanntenkreis, der vor allem auf seine Geschäftsinteressen fokussiert ist.

Spannende Erzählstränge - doch sind sie leider eher wirr aufeinander abgestimmt und enden teilweise abrupt. Die Figuren schwächeln, die wenigen besonderen Merkmale werden wieder und wieder erläutert, was sie nicht unbedingt lebendiger werden lässt. Und leider hapert es auch bzw. insbesondere am Erzählstil - wirklich wichtige Voraussetzungen werden irgendwann mitten im Buch erläutert, als sei es dem Autor gerade erst eingefallen, dass der Leser die entsprechenden Informationen zum Verständnis benötigt - dabei waren sie mindestens drei Kapitel vorher zum Verständnis erforderlich.

Nur die Provence selbst, ihre Landschaft, ihre Besonderheiten, wird würdig abgehandelt - grün und prall erstrahlt sie: und dieser Schein zieht sich durch das ganze Buch. Doch das reicht leider nicht und dementsprechend ratlos bleibe ich zurück. Empfehlen kann ich dieses Buch nur den allergrößten Provence-Fans, die wirklich jedes kleinste Fitzelchen darüber lesen möchten!

Ein Roman wie eine hauchzarte Sommerbrise

Unter Frauen

So könnte man "Unter Frauen", Alexander Broichers luftig-leichte Kreation, die ich eher als Erzählung oder Novelle denn als Roman klassifizieren würde, bezeichnen.
Die Story: Tills Freundin hat sich absentiert, ...

Die Story: Tills Freundin hat sich absentiert, wodurch ihm gleich auch noch seine Wohnung mit flöten gegangen ist. Zudem hat er einen neuen Job in der Chemiebranche als Tester von Kosmetikprodukten. Und das alles in Hamburg, das ja bekanntlich nicht gerade das günstigst Pflaster ist... Er probiert alles, um wenigstens an ein WG-Zimmer zu kommen - nichts! Bis er eine von drei Traumfrauen bewohnte Traumwohnung entert, in der er nur bleiben kann, indem er vorgibt schwul zu sein. Nach etlichen Verwicklungen löst sich dann alles doch noch in Wohlgefallen auf - oder?
Nun, die Geschichte ist aus meiner Sicht zwar charmant geschrieben, inhaltlich jedoch derart ereignis- und belanglos, dass ich mich mit dieser Rezension beeilen muss - ich werde den Inhalt schon in Kürze wieder vergessen haben. Weder passiert etwas Sensationelles noch werden besondere Erkenntnisse, Emotionen oder andere herausragende Faktoren transportiert. Es bleibt ein schönes Buch, das mit 18 Euro leider komplett überteuert ist und dessen Inhalte mich leider trotz des netten Stils im Großen und Ganzen unberührt lassen.

Kein Highlight

Die Rache des Chamäleons

Ein geheimnisvoller, in einem fernen Land - Spanien, wie sich herausstellt - spielender Prolog führt den Leser in das Geschehen ein - er erscheint als Dokumentation einer zerissenen, unter Druck stehenden Persönlichkeit am Rande einer Katastrophe - oder sogar mittendrin? Die Spannung ist geweckt und steigert sich, als wir im weiteren Verlauf Peter Mattéus und seine Familie - Ehefrau und zwei kleine Töchter - kennenlernen, alle überaus sympathisch und absolut liebenswert: doch sie werden bedroht: Peter erhält im Büro einige Fotos seiner Familie, danach einen Telefonanruf, während dem er aufgefordert wird, nach Hause zu seiner Familie zu fahren, wo aber offenbar alles in Ordnung ist .... nur geheimnisvolle Tickets für eine Reise in die Sonne liegen vor und Peter kann die Freude seiner Frau darüber nicht recht teilen... und dann wird auch sie zum Ziel der Drohungen. Alles sehr, sehr geheimnisvoll: es gibt "Altlasten" aus der Vergangenheit, die Peter seiner Frau vorenthalten hat und so stellt sich nach der Ankunft im fernen Spanien heraus, dass Peter dort in einem - im wahrsten Sinne des Wortes - früheren Leben in unlautere Machinationen verwickelt war und den ein oder anderen kennt, auf dessen Bekanntschaft er in seinem jetzigen Leben nur zu gern verzichten würde. Ein Leben, das er seiner Familie gern vorenthalten hätte - doch das lag nicht in seiner Macht.

Ein spannungsreicher Start, der den Leser interessiert und neugierig werden lässt auf den neuen Edwardson. Leider flaut dies bald ab und die Story verkommt zu einem langweiligen Thriller, bei dem ich nur am Ball blieb, um diese Rezension verfassen zu können. Nach einem furiosen Beginn flaut die Story ab und entwickelt sich ausgesprochen unoriginell - nett geschrieben zwar, aber auch nicht so fesselnd, dass ich bereitwillig und eifrig weitergelesen hätte. Der Chamäleon ist aus meiner Sicht eine absolute Enttäuschung und markiert leider kein Highlight in Edwardsons Oeuvre.