Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ganz schön was los in China!

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Kein Wunder, denn Asterix und Obelix haben sich zum ersten Mal auf den weiten Weg gemacht und sie wären keine echten Gallier, wenn sie dort nicht ordentlich was aufmischen würden!

Zumal sie sich in Begleitung ...

Zumal sie sich in Begleitung zweier einheimischer Damen befinden, die das verinnerlichen, worauf die Jungs am meisten stehen: Liebreiz (Asterix) und Kraft (Obelix). Die eine ist nämlich die Leibwächterin der anderen und imponiert dem dicken Mann aus dem kleinen gallischen Dorf ganz gewaltig durch ihre Kenntnis asiatischer Kampfkünste, mit denen sie jeden, aber auch wirklich jeden Gegner nass macht.

Außer eben Asterix und Obelx, aber das ist ja auch nicht nötig! Wie immer superwitzig, auch wenn es diesmal etwas anders gehalten ist als sonst, nämlich nicht als Comix, sondern als Bilderbuchgeschichte. Kommt aber mindestens genauso gut rüber. Und macht Groß und Klein gleichermaßen Freude!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Leckereien nicht nur aus dem Orient

Meine Süperküche

Ein ganz tolles Rezeptbuch haben Meltem Kaptan und ihre Mutter da zusammengestellt, ich bin völlig begeistert von vielen der Vorschläge, insbesondere der Vielfalt der türkischen und auch der etwas eingedeutschten "Piroggen" (wie man in vielen Osteuropäischen Ländern die kleineren Teigtaschen nennt, von denen die Damen ein ganzes Füllhorn über uns ausschütten).

Zudem kann ich als Gemüsefan bei den Vorspeisen aus dem Vollen schöpfen und freue mich schon darauf, bspw. bei gebratenen Auberginen oder Zucchini, jeweils mit Knoblauchjoghurt damit loszulegen! Auch die Salate wie bspw. Kichererbsen samt Granatapfelkernen lassen mich bereits jetzt von herrlichen Gelagen träumen!

Am besten gefällt mir, dass viele der Rezepte unglaublich unkompliziert und dazu noch schnell realisiert sind!

Ach, mir gefällt hier so vieles, dass ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus komme und daher den geneigten Leser*innen empfehle, selbst mal ins Buch zu schauen. Oder es gleich selbst zu kaufen. Denn es würde mich doch sehr verwundern, wenn das jemand bereuen würde!

Das Einzige, was mich stört - damit haben bestimmt weder Meltem noch ihre Mutter zu tun: Vorne auf dem Buch steht "Das Beste aus zwei Heimaten", hinten hingegen "echte türkische Gerichte, die garantiert gelingen. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, finde ich - zumindest sollte doch erwähnt werden, dass es echte türkische Rezepte aus Deutschland sind!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Welt der Mary Perrault

Draußen die Welt

Märy Perrault lebt mit ihrer Familie in Kalifornien auf dem Lande und führt trotz ihrer eingeschränkten Möglichkeiten ein gastliches Haus.Es ist die Zeit der Weltwirtschaftskrise. Als ihre Freundin Agnes mit ihren Enkel verunglückt, nimmt sie ihren Witwer unter ihre Fittiche, wobei sie ihm dabei die Möglichkeit gewährt, die Intensität ihrer Fürsorge selbst zu bestimmen. Doch auch für die Freunde ihrer Kinder ist an ihrem Tisch stets Platz. Für ihre Familie hat sie stets ein offenes Ohr.
Auch wenn Mary nicht durchgehend im Fokus steht, ist es ihre Welt, die hier beschrieben wird - ihr eigener Fokus, den sie - quasi unmerklich, manchmal sogar für sich selbst - entwickelt hat. Denn sie gestaltet ihr Umfeld auf sanfte Art - sie befiehlt nur in sehr großen Ausnahmefällen. Manchmal macht sie Vorschläge, die so gut sind, dass sie fast ausnahmslos angenommen werden. Aber allermeistens handelt sie, justiert, reguliert auf ihre ganz eigene, warmherzige Art, die sogar Menschen, die ihr nicht besonders liegen, umfasst. Denn in der Welt der Mary Perrault findet jeder seinen Platz.
Ein Roman, der bereits 1943 entstand und erst jetzt auf Deutsch erschien. Natürlich merkt man ihm das durch das ländliche Setting, in dem vieles noch auf herkömmliche Art gehandhabt wird, an. Doch Mary, geboren in Schottland und verheiratet mit einem Franzosen, ist alles andere als weltfremd - sie ist jemand, der versteht - und auch verzeiht. Nicht immer natürlich, aber doch sehr häufig. Für mich ist dieser Roman im Hinblick auf ihre Sicht, die sie bspw. an ihre gerade erwachsene Tochter Melanie weitergibt, ein zeitloser. Wenn es mehr Menschen wie Mary gäbe, wäre die Welt eine andere. Aber dafür haben wir ja zumindest diesen Roman der 1998 verstorbenen us-amerikanischen Autorin Janet Lewis, die uns die Welt zeigt, wie sie sein könnte, Und zwar so, dass jeder, der bereit ist, es auch versteht. Ein wunderbarer, lebenskluger Roman, dem ich eine große Reichweite wünsche.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Leben und Lernen im Katzeninternat

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Wo sonst ist das möglich als in London, England - der Stadt der Internate im Land der Internate! Das Glück dieses Abenteuers - und es ist wirklich eines - wird nur Nova, Henry und anderen Felidix, also Katzenmenschen zuteil - denn hier lernen sie, mit Katzen zu leben und, wenn notwendig, für ihr Wohlergehen zu sorgen.

Und das ist gar nicht so einfach, denn es gibt einen echt fiesen Katzenkönig namens Fergus Finnigan, der in Schottland residiert und Böses mit der englischen Herrscherin vorhat.

Außerdem befindet sich Novas Vater im Gefängnis, nicht in Schottland, nein, gleich in London - vollkommen unschuldig natürlich und Novas Mutter, auch sie eine Felidix und Lehrerin an Novas Schule, ist aus Schottland zurückgekehrt, um ihm zu helfen.

Aber das können doch Nova und Henry viel besser und vor allem schneller - denken sie zumindest selbst und machen sich flott auf ins Gefängnis - natürlich mitten in der Nacht und in katziger Begleitung.

Und das ist erst das erste Abenteuer, das die Leser mit Nova bestehen dürfen. Nein, dieses Buch ist nun wirklich nichts für schwache Nerven, da geht es schon superspannend zu. Und zwar durchgehend

Eigentlich ist dies ein Buch für alle jungen und etwas älteren Leser und Leserinnen, die Spannungsliteratur mit fantastischen Elementen mögen - allerdings sollte man nicht gerade Katzenhasser sein, denn dann wird man das Buch wohl kaum so richtig genießen können!

Veröffentlicht am 25.02.2023

DDR-Ferienlager

Schneckenmühle

Sommer 1989: Jens, ein Berliner Junge im Teenageralter aus dem Osten der Stadt fährt, wie auch in den Jahren davor, ins Jugendlager Schneckenmühle. Und zwar mit gemischten Gefühlen: einerseits freut er sich, viele Freunde wiederzutreffen, andererseits hadert er mit dem Ungewissen. Wie wird es dort dieses Jahr, das zudem sein Letztes ist? Außerdem ist er kein Durchschnittsbürger: er hat durch Verwandtschaft viel Westkontakt und ist zudem "kirchlich" - seine Eltern sind also Christen. Das unterscheidet ihn in einigem von anderen, verleiht ihm eine teilweise distanziertere, teilweise aber auch naivere Sichtweise.

Dieses Buch thematisiert den Aufbruch und zwar in unterschiedlicher Hinsicht: aus Jens' ganz eigener Perspektive den ins Erwachsenenleben, aus der Sicht seiner Familie den in ein neues, anderes Leben im Westen, aus politischer Sicht den Aufbruch in eine andere Zeit mit neuen Strukturen, neuen Grenzen. Das alles ist, da aus Jens' Sicht dargestellt, unglaublich subtil geschildert - auch wenn es der Blickwinkel eines ganz normalen, frechen Jugendlichen ist, wirkt es sehr zart, sehr empfindsam.

Ein Buch für Erwachsene? Schwer zu sagen. Ein Jugendbuch? Ganz bestimmt nicht! Was ist es denn und für wen ist es gedacht? Nun, in erster Linie ein toll geschriebener Roman, deutsche Gegenwartsliteratur zum Genießen. Aber auch eine Dokumentation einer ganz wichtigen, ja der wichtigsten Veränderung in Deutschland in den letzten 50 Jahren. Also etwas für jeden, der sich für das Thema "Wende" und "Wiedervereinigung" interessiert und nicht nur reine Fakten, sondern auch Stimmungen erfassen will. Das nämlich ist durch dieses Buch möglich: eine besondere Gabe des Autors und ein Geschenk für die Leser - jedenfalls für diejenigen, die einen Sinn für so etwas haben.