Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit

Glasgow Girls

Wenn man es sich überhaupt leisten kann, sich dieser zu widmen - das erfährt Olivia, ein junges Mädchen aus rechtschaffenem, aber alles andere als wohlhabendem Glasgower Haus, das nach dem frühen Tod ihres Vaters zunächst einmal zurückrudern muss. Hatte sie vorher Aussichten auf den Besuch einer höheren Schule, soll sie sich nun so schnell wie möglich in Lohn und Brot begeben, um so zum Familienunterhalt beizutragen.

Doch sie will mehr und sucht sich eigenständig einen Job in einem hübschen Cafe, in dem sie vollständig ausgebildet wird im Beruf der Kellnerin. Und mehr noch - nachdem die Besitzerin Olivias Begabung als Künstlerin entdeckt hat, finanziert sie ihr doch tatsächlich eine Ausbildung an der lokalen Kunstschule, einer Ausbildungsstätte mit gutem Ruf. Doch längst nicht alles läuft so glatt, wie Olivia es sich erhofft - ob sie es schafft, diese Schule zu beenden und im Kunstbetrieb Fuß zu fassen?

Ein anregender, eindringlicher und zudem unterhaltsamer historischer Roman, in dem man auch viel über die Stadt Glasgow am Ende des 19. Jahrhunderts und die Lebensverhältnisse dort. Ein weiteres Thema, das detailliert behandelt wird, ist die Situation der Frauen in Irland in jener Zeit. Einzig eine Entwicklung eher zum Ende hin hat mich etwas gestört und im Lesefluss beeinträchtigt, da ich sie als unpassend empfand.

Insgesamt jedoch ist dies ein ausgesprochen empfehlenswerter Roman mit allem Zipp und Zapp!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Lo-lo-lo-lo Lola

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erika und Patrik sind zu einer Party eingeladen - ein berühmter Autor und seine Frau, eine nicht minder bekannte Verlegerin, feiern goldene Hochzeit. Und nur erträglich, weil Erikas Freundin Louise die Schwiegertochter der Jubilare und zudem zuständig für Planung und Gestaltung der Feier ist. Einer ist nicht gekommen, nämlich Rolf, ein bekannter Fotograf und enger Freund des Paares, der gerade eine Ausstellung vorbereitet. Am nächsten Morgen wird seine Leiche in der Galerie, in der sie stattfinden sollte, gefunden - es war eindeutig Mord. Es kommt, wie es - in Läckbergs Serie fast immer - kommen muss: Es ergeben sich so einige überraschende Parallelen und immer wieder ist es Erica, die die Zusammenhänge erkennt. Diesmal vor allem, weil es - wie sich nach und nach herausstellt - Bezüge zu einer Begebenheit aus dem Jahr 1980 gab, in deren Mittelpunkt Lola stand - eine Transfrau, mit der sowohl das Goldhochzeitspaar als auch dessen Freunde eng bekannt waren.

Auch Patriks Kollegen und sein Chef, Bertil Mellberg und das restliche Team kommen wieder ins Spiel. Ebenso wie ihr privates Umfeld. Das sind außer der bereits erwähnten Frau Patriks, der Autorin Erica Falk die Kinder des Paares, Patriks Mutter Kristina, Ericas Schwester Anna, um nur die Wichtigsten zu nennen. Also vor allem etwas für Kenner und Liebhaber dieser Serie, denn nicht immer werden Zusammenhänge aus früheren Büchern ausführlich aufgeklärt. Ich jedenfalls war heilfroh, bislang jeden einzelnen der Läckberg-Krimis gelesen zu haben, ansonsten wäre ich ziemlich ins Schleudern geraten. Leider ist diesem Buch nicht wie einigen früheren Bänden bspw. "Die Engelmacherin" ein Verzeichnis der regelmäßig auftauchenden Akteure vorangestellt, das wäre für Neueinsteiger zumindest etwas hilfreich.

Mir hat dieser Band gut gefallen - er fügt sich schlüssig und nahtlos in die Serie ein und ich liebe Fälle, deren Anfänge in die Vergangenheit zurückreichen, auch wenn Läckberg dieses Instrument ein bisschen sehr häufig verwendet.

Diesmal fand ich die Handlung ingesamt stimmig, auch der Erzählstil der Autorin - intensiv, atmosphärisch und mit eindringlichen Personenbeschreibungen - hat wieder zum Lesegenuss beigetragen, doch leider gab es doch ein paar Enttäuschungen, die vor allem die Auflösung des Falls betrafen.

Zu empfehlen ist der Krimi vor allem Freunden dieser Serie oder aber solchen, die es werden wollen und sich nicht scheuen, die insgesamt zehn vorherigen Bände - oder zumindest einen Teil davon - vorher zu lesen, denn ansonsten kommt an angesichts der ausgesprochen dichten Handlung sicher gelegentlich ins Schleudern. Doch wer Patriks gewohnten Alltagsstress und das Leben mit seiner Frau Erica - beide scheinen gesetzter geworden zu sein, denn auch in diesem Band geht es - wie bereits im Vorgänger "Eishexe" für ihre Verhältnisse ausgesprochen harmonisch zu - und andere immer wieder auftauchende, den aktuellen Fall ergänzende inhaltliche Elemente schätzt und wie ich eher die nicht so harten Krimis bevorzugt, der wird hier auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Wirklich interessant und in vieler Hinsicht sehr hilfreich

Gesund essen durchs Jahr

und dazu stellenweise richtig spannend ist dieses ungewöhnliche Buch, in dem es darum geht, gesundem Essen einen festen Platz im Leben zu geben - über das ganze Jahr. Und wie kann man das machen? Natürlich, indem die gesunden Mahlzeiten "catchy" sind, interessant und spannend und jedes Familienmitglied sie als lecker und begehrenswert empfindet.

Das kommt mir stellenweise etwas zu einseitig rüber, bspw. wird vorgeschlagen, das Jahr, also den Januar, vegan zu starten. Danach ist dann alles ausgerichtet. Was aber, wenn man flexibel sein oder auch das Buch über mehrere Jahre verwenden will? Dann ist es mir etwas dünn, auch wenn die vielen Hinweise und Angaben durchaus sehr, sehr hilfreich sind und ich das Buch auf jeden Fall nutzen werde.

Wobei manche Monate aus meiner Sicht mehr (vor allem die Sommermonate), andere wieder weniger ansprechend gestaltet sind. Dabei würde ich doch gerne über das ganze Jahr gesund essen. Werde ich auch. Mit viel Kreativität. Und genau die will die Autorin - so scheint es - in uns wecken!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Harte Zeiten für Maria Just

Brennender Zorn

Denn wieder sind auch ihre Kollegen vom Polizeidepartement für Gewaltverbrechen Mikael Dirk und Frederik Dahlin mit dabei, die sich diesmal um Verbrechen kümmern müssen, die ihre eigenen Kollegen betreffen, sogar ihren Chef. Diese Position muss nun vorübergehend Mikael übernehmen - das passt ihm gerade gar nicht. Wobei es um zwei unterschiedliche Fälle geht - eine mehr als 70 Jahre alte Leiche, um die sich Maria kümmert und um Mord und Mordversuche an zwei älteren Experten.

Doch bald schon nimmt Maria, deren Fall sich sehr merkwürdig anlässt, wieder fachlichen Kontakt zu den Kollegen auf.

Eine Polizeihistorikerin im Mittelpunkt - wie vielversprechend. Mir war nie in den Sinn gekommen, dass es ja auch solche Personen geben muss, die die geschichtliche Entwicklung der Polizei eines Landes, Bereiches oder Themas begleiten. Als Historikerin, die schon lange nicht mehr in ihrem eigentlichen Berufsfeld arbeitet, wurde ich richtiggehend neidisch auf Maria Just, denn ihr Job - das wäre definitiv auch was für mich! Obwohl ich nicht glaube, dass ich so viel zu einem aktuellen Fall beitragen könnte, wie sie es tut - meine Gehirnzellen funktionieren deutlich weniger flott und übergreifend! Andererseits - mit der Zeit kommt ja auch die Routine!

Eine der Stärken des Autorinnen-Gespanns ist definitiv die Darstellung der Charaktere: alle, auch die größeren Nebenfiguren, haben Wiedererkennungswerte, die man sich sofort merken kann. Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es diesmal keine Längen, die mich gestört haben. Dafür aber eine ganze Reihe männlicher Protagonisten, die ihr Herz an Maria verloren - nicht ganz so passend aus meiner Sicht.

Aber das sind Peanuts, die mich weiter nicht stören. Denn insgesamt kann ich diesen zweiten Band der dänische Krimiserie um Maria Just von ganzem Herzen empfehlen und zwar vor allem an Leser*innen, die auch an Spannungsliteratur einen gewissen Qualitätsanspruch haben!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Anders als man denkt

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

entwickeln sich die Nesbo-Krimis eigentlich immer. Diesmal wusste man ziemlich früh ziemlich viel, was auch alles zutraf - aber in völlig überraschenden Zusammenhängen.

Ich bin es von Nesbo ...

Ich bin es von Nesbo und gerade auch von Harry Hole nicht unbedingt gewohnt, dass sich die Handlung von Beginn an bis zum Ende süffig runterliest - in Blutmond ist jedoch genau das gegeben. So war auch ich für meine Begriffe mit dieser Lektüre deutlich schneller durch als mit den meisten vorherigen Bänden.

Harry abroad - das kennen wir von ihm, aktuell in L.A. Harry am Trauern - auch das kennen wir. Harry ganz offen sentimental - darauf hingegen trifft man nur sehr selten und genau das ist hier der Fall. Er wird von einem Verdächtigen in Schweden eingestellt, um ihn vom Mordverdacht zu befreien. Auch seine ehemalige Kollegin Katrine Bratt hatte ihn zurückgefordert, aber ihr Gesuch wurde abgelehnt.

Nun hat Harry sich ein Team von gewissermaßen Blinden und Tauben zusammengestellt mit ihm selbst sozusagen als Blindenhund. Und versucht, mit den Exkollegen (und mehr noch -kolleginnen) zu kooperieren. Denn es ist ein Wettlauf mit der Zeit.

Geht Harry als Sieger daraus hervor? Nun, das müssen Sie selbst ergründen, doch wenn sie ihn bereits kennen, dann wissen Sie, dass er in jeder Hinsicht überaus facettenreich ist - auch in Bezug auf Gewinn und Verlust, auf Sieg und Niederlage. Wobei er sich selbst wohl nie als Helden und wenn, dann nur als den tragischsten aller Zeiten bezeichnen würde!