Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein neues Ermittlerteam in Südschweden

Schwarzvogel

Frederika kehrt nach mehreren Jahren bei der Polizei Stockholm zurück in ihre Heimat in Südschweden, einem Ort, in dem sie praktisch jeden kennt. Mit ihrer Familie hat sie zwar nicht gebrochen, aber sie geht auf Abstand - nun, es ist kompliziert. Keine Seltenheit bei skandinavischen Krimis.

Gleich schlittert sie in ihren ersten Fall. Eine junge Frau ist durch die Eisdecke des Sees gebrochen und bei den eisigen Wintertemperaturen sofort gestorben. Zeugin ihres abrupten Laufes auf den See war ausgerechnet Gun, die Großmutter von Frederika, die noch Tage und Wochen später darunter leidet, dass sie nichts tun konnte. Ihr erschien es, als wäre die junge Frau - eine Putzkraft im Unternehmen ihres Neffen - in den Tod gejagt worden, aber sie hat niemanden hinter ihr gesehen.

Frederika wird mit Henry, einem recht aufgeblasen erscheinenden Kollegen zusammen gepackt, die beiden raufen sich aber schnell zusammen. Ein recht spannender, aber bisher nicht allzu origineller Krimi. Aufgrund des ziemlich sympathischen Ermittlerduos freue ich mich trotzdem auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Überleben - aber nicht zu jedem Preis

Die trotzige Schönheit der Welt

Mina ist etwa so alt wie das Jahrhundert - und zwar das Zwanzigste. Sie wächst als Jüdin im lettischen Riga auf, zu einer Zeit, in der dort (fast) niemand etwas zu lachen hat und geht kurz vor Beginn des Großen Krieges in den Wald. Dort trifft sie lettische Marxisten, junge Burschen, voller Idealismus und tanzt mit ihnen. Sozusagen ins Leben, aber nicht ins Gemeinsame.

Denn angesichts der politischen Entwicklungen schicken die Eltern sie und ihren älteren Bruder Jossel in die weite Welt - nach Amerika soll es gehen.

Allerdings stranden die beiden bereits in Liverpool, Jossel wird geheiratet, Mina lebt bei seiner Familie. Aufgrund der Situation bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu lernen, was Leben heißt und selbiges an ihre Kinder weiterzugeben.

Ein Roman, der einen ganz großen Bogen schlägt - einmal durch das gesamte zwanzigste Jahrhundert. Was aber nicht bedeutet, dass Autorin Linda Grant - selbst Nachfahrin osteuropäischer Juden - oberflächlich mit ihrer Protagonistin und den weiteren Charakteren umgeht. Nein - das Gegenteil ist der Fall. Sie spürt der Entwicklung der Familiengeschichte als solcher nach, was dabei ist Schicksal, was in der eigenen Hand?

Es lohnt sich unbedingt, dem selbst auf den Grund zu gehen. Ein Roman wie ein Orkan. Mich jedenfalls hat er mitgerissen und ich konnte ihn nicht aus der Hand legen, bis ich Mina bis zu ihrem Ende begleitet hatte. Aber nicht bis zum Ende der Geschichte, denn die dauert so lange, wie jemand von Mina weiß. MIndestens.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Schafft Maali Almeida es in den sieben Monden?

Die sieben Monde des Maali Almeida

Nämlich, den Mord an sich selbst zu ermitteln, mehr Zeit hat er nämlich nicht im Jenseits. Wobei das hier kein stilles Himmelreich ist, sondern der Inbegriff des Chaos - und man sieht den Toten - die jedoch insgesamt recht lebendig rüberkommen - auch ihre Todesursache an. Natürlich nur, wenn es etwas zu sehen gibt.

Ein verwegenes Buch, eine wilde Geschichte, aber gewissermaßen auch ein geniales Konstrukt, wenn man sich denn auf so etwas einlassen will bzw. kann. Bei mir lag es eher an letzerem, denn mit der Historie und auch der politischen Gegenwart Sri Lankas kenne ich mich überhaupt nicht aus und fühlte mich stellenweise ein bisschen überfordert.

Aber man kann sich auch in die Vielfalt der Sprache des Autors vertiefen, bzw. im übertragenen Sinne hineinlegen, denn diese bietet ganz schön viel, auch in der Übersetzung.

Wobei ich doch auch immer wieder überlegt habe, was ich aufgrund meiner Desorientiertheit in einigen Dingen so alles nicht mitbekommen habe!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Weißer als weiß

Schneelust

Geht es in diesem Buch zu und zwar sowohl in Bezug auf die Fotos als auch auf die Atmosphäre. Hier handelt es sich nämlich um Tipps zum nachhalten Skiurlaub in Europa und die einzelnen Vorschläge werden detailliert erörtert und sind mit stimmungsvollen Fotos versehen.

Ein buntes Treiben (wenn auch nicht im eigentlichen Sinne - da ist es eher weiß - ist für diesen Winter gewährleistet, wenn man die hier erwähnten Pisten beherrzigt - und ein nachhaltiges noch dazu!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Wie Frauenherzen ticken

Herzsprechstunde

In diesem Buch erfahren Frauen alles über Ihr Herz - also, was die medizinische und die gesundheitliche Sicht anbelangt.

Denn hier tickt einiges anders als beim Mann, die Frau muss auf andere Art und Weise auf ihr Herz eingehen, wenn mal etwas etwas nicht stimmt. Und auch schon davor.

Frauen, die mehr über ihr Herz und den richtigen Umgang damit erfahren wollen, kommen an diesem Buch nicht vorbei!