Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Überlege immer, wo du arbeiten möchtest

IMPERIAL - Wildest Dreams 1

Prinz Alexander ist entsetzt – er soll die schreckliche Prinzessin von Belvarien heiraten und weiß nicht, wie er das verhindern kann.
Lauren hat sich entschieden, zusammen mit Ihrer besten Freundin ein ...

Lauren hat sich entschieden, zusammen mit Ihrer besten Freundin ein Jahr am Königshof zu arbeiten.
Auf dem Weg auf die Insel, auf dem der königliche Palast steht, treffen sich die beiden. Lauren erkennt hinter den unangenehmen arroganten Typen mit der Sonnenbrille nicht, dass es sich um den Kronprinzen handelt. Alexander ist von der ihm gegenüber gleichgültigen Lauren fasziniert und ist verwundert, sie am Hofe wiederzutreffen.
Zwischen den beiden fängt es an zu prickeln, doch am Hofe gibt es ein großes Gesetz: keinen Kontakt mit dem Prinzen und der Prinzessin.
Schafft es Alexander, sich von Lauren fernzuhalten? Bleibt sich Lauren ihrem Vorsatz treu, den Prinzen nicht zu mögen?

Die Story hätte gut gekürzt werden können, einige Szenen waren zu ausführlich, was ermüdend war. Es gibt viele nette Charaktere, sie ich gerne näher kennengelernt hatte. Ich finde Jane ein wenig nervig mit ihrer Art und hoffe, dass sie in den anderen Bänden seltener vorkommt oder ihr Charakter sich ändert.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Gehe nie eine Wette mit dem Gott des Todes ein!

A Touch of Darkness

Persephone, die Göttin des Frühlings, ist versteckt vor allen in einem Gewächshaus ihrer Mutter Demeter aufgewachsen und wünscht sich nur eines: Frei sein.
Hades, der Gott der Unterwelt, ist für seine ...

Hades, der Gott der Unterwelt, ist für seine Herzlosigkeit bekannt. Er schließt Wetten ab, die nur er gewinnen kann und lockt seine Opfer in seinen Club, dem Nevernight. Eines Abends steht Persephone seinem Spieltisch und sie gehen eine Wette ein.
Kann sie die Wette gewinnen? Während sie alles gibt, um ein normales Leben zu führen, lernt sie den von Ihrer Mutter so gehassten Todesgott kennen und merkt, dass nicht alles stimmt, was man über ihn sagt.

Es ist spannend, wie Persephone versucht, die Wette zu gewinnen. Doch mag ich ihren Charakter nicht. Sie ist, was ihre Mutter angeht, total paranoid und sonst total naiv und wegen allem eifersüchtig. Ich habe mir ein wenig mehr über die Göttergeschichten erhofft. Zum Glück überdecken die Götter meist ihre Gestalt, denn das gehörnte finde ich so abstoßend, wenn das immer erwähnt wäre, hätte ich egal wie spannend abgebrochen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Maus vs. Ratte

Redwall Band 1

Redwall ist eine Abtei, welche von Mäusen geleitet wird. Ziel der Abtei ist, jedem verletzten Lebewesen wieder auf die Beine zu helfen. Die böse Ratte Cluny hat sich in den Kopf gesetzt die Abtei in deine Hände zu bekommen und alle dort lebenden Tiere als sein Gefolge zu versklaven. Das wollen die gläubigen Mäuse natürlich verhindern. Matthias ist eine mutige Maus die ganz vorne mit dabei ist. Sein Vorbild ist Marin der Krieger, welcher früher einmal die Abtei mit allem was er hatte beschützt hat. Während Cluny sich immer neues einfallen lässt, wie er die Abtei angreifen möchte ist Matthias auf den Spuren von Martin, um an dessen Schwert zu kommen, welches ein Symbol der Macht von Redwall ist. Wird Matthias die alten Rätsel knacken und somit an das Schwert seines Vorbildes gelangen? Wird es Ihm bei dem Kampf gegen die schreckliche Ratte helfen oder ist die Abtei dem Ende geweiht?

Ich habe als Kind die Zeichentrickserie geliebt und war überglücklich bei der Leserunde zu dem Buch mitmachen zu dürfen. Leider war ich enttäuscht. Einige Worte ist Wörtlich übersetzt, was den lesefluss sehr stört. Einige Szenen sind sehr ausschweifend, was ein wenig ermüdend ist. Ich kann mir vorstellen, das Fantasy Liebhaber damit auf Ihre kosten kommen. Ich persönlich bin kein Fan von Fantasy, aus dem eben genannten Grund. Ich hatte mit einem netten Kinderbuch gerechnet, doch ich finde die Zielgruppe ist falsch gewählt. Einem 10 Jährigen Kind könnte von den Kampfszenen etwas verängstig werden. Ich würde es eher einem Kind/Jugendlichen ab 12 oder 13 (je nach Reife) geben. Nach der ganzen Kritik natürlich gibt es positives zu Berichten. Die vielen tollen Charaktere. Die Abteibewohner sind alle einzigartig und jeder für sich toll und man trauert bei jedem, der sein Leben geben muss mit. Sollte es Hörbücher der Serie geben, werde ich die anderen Bände hören, jedoch nicht lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Können Bücher sprechen?

Tee? Kaffee? Mord! - Miss Rittinghouse und die sprechenden Bücher

In "Black Feather" taucht ein seltener Gast auf: Joseph, der Butler des verstorbenen Earl of Hulliwell, dessen Herrenhaus in der Nähe von Ersravin liegt. Joseph war überzeugt, dass sein Tod kein Unfall war, sondern dass ihm jemand geholfen hat. Dann kommen die letzten Worte des Grafen: Pass auf das sprechende Buch auf! Nathalie, Louise und Constable Strutner wussten nicht, was das bedeuten könnte und baten die Buchhändlerin Paige Rittinghouse um Hilfe. Sie hat tatsächlich den gesamten Inhalt der Bibliothek des Earls entdeckt – aber hier beginnt das Rätsel!

Ein Cosy-Krimi mit einer Geschichte drumherum die interessant und spannend ist. Das Ermittlerteam um Kaffeechefin und Köchin und Polizist, Gerichtsmediziner, Rechtsanwalt, Künstler etc. gerät wie durch Zufall in einen Fall, der erst als normaler Tod abgetan wird, sich aber als Mord entpuppt.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Wie wäre ich in einer andern Welt?

Zimt und weg

Stell dir vor, du riechst Zimt und schwups bist du an einem anderen Ort und schwups wieder da. Genau das passiert Vicky immer wieder. Aus dem Nichts kommt ein Zimtgeruch und sie ist weg. Sie und ihre beste Freundin rätseln, wie es dazu kommt und dann verlängern sich die Sprünge und sie findet heraus, dass sie im Sprung auch Vicky ist, doch in einer Parallelwelt. Einer seltsamen Parallelwelt, in der Ihre nervige und hochnäsige Schulkameradin ihre beste Freundin ist. Zudem findet sie heraus, dass alle um sie herum im Grunde die gleichen sind, doch durch andere Entscheidungen im Leben einen anderen Weg gehen. So ist das Ihr Vater wieder verheiratet ist und sie eine Stiefschwester hat oder das Konstantin sie in beiden Welten interessant findet.

Ich finde es gut und flüssig geschrieben. Die einzelnen Situationen sind humorvoll dargestellt und ich werde auch Band 2 lesen, auch wenn ich das Gewürz hasse und mich immer schüttele, wenn Zimtgeruch erwähnt wird.