Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Willst du mich heiraten?

Die drei ??? Die Nacht der Gewitter

Peter kann es kaum erwarten! Er brennt darauf, am Surf-Wettbewerb in Orange Bay teilzunehmen. Auf dem Weg dorthin geraten die drei Detektive in ein heftiges Unwetter und erreichen den Ort gerade noch rechtzeitig über einen versteckten Weg. Doch nun sind sie dort gefangen, denn die Brücke, die den Ort mit der Außenwelt verbindet, ist unpassierbar geworden! Währenddessen findet zeitgleich zum Surf-Wettbewerb ein Stadtfest mit Buden und Attraktionen statt, bei dem ein mysteriöser Zauberer das Publikum fasziniert.

Als dann plötzlich ein seltener 1967er Ford Shelby Mustang GT Super Snake von seinem Parkplatz verschwindet, beginnen die Freunde sofort mit ihren Ermittlungen. Doch wie kann ein Auto verschwinden, wenn niemand den Ort verlassen kann? Gibt es etwa magische Kräfte im Spiel, die über das Verständnis der Menschen hinausgehen?

Ich bin absolut begeistert, dass die kurzzeitige Flaute in der Buchserie überwunden ist und die Spannung nun wieder auf dem Höhepunkt ist! Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und habe mit den drei Detektiven mitgefiebert, als sie sich neuen Herausforderungen stellten. Besonders aufregend war es für mich, als ich in einem Teil der Handlung sogar auf der richtigen Spur lag, jedoch nicht auf die erwartete Weise.

Besonders interessant war für mich die Szene, in der Peter am Surfwettbewerb teilnimmt. Hier lernt man nicht nur spannende neue Fachbegriffe, die selbst ein Kenner wie Justus Jonas nicht unbedingt kennt, sondern erhält auch einen faszinierenden Einblick in die Welt des Surfens.

Beginn der Refermation

Martin Luther

Als Martin Luther am 31. Oktober 1517 an der Wittenberger Schlosskirche seine 95 Thesen anschlug, konnte niemand ahnen, dass dies den Beginn einer grundlegenden Erschütterung der Christenheit markierte. Wer war dieser Mann, den wir heute, 500 Jahre später, als einen der bedeutendsten Reformator der Geschichte würdigen?

Maja Nielsen führt uns in eine dramatische Epoche des religiösen Umbruchs. Dabei geht es ihr nicht nur um die neue Lehre Luthers und ihre Auswirkungen auf Kirche, Staat und Gesellschaft. Vielmehr rückt sie den Menschen Martin Luther in den Mittelpunkt, mit all seinen Stärken und Schwächen. So wird uns ein kluger, mutiger Mann lebendig vor Augen geführt, dessen Geschichte uns auch heute noch fasziniert. Ergänzt wird das Buch durch eine Chronik zu Luthers Leben, Buch- und Filmtipps sowie Adressen von Museen.

Margot Käßmann, Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, beleuchtet in prägnanten Kommentaren, was Luthers Denken und Glauben geprägt hat und welche Bedeutung diese für die Nachwelt haben.

Ich war unsicher, ob es sich um ein Hörbuch oder ein Hörspiel handelte. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, es als Hörbuch mit Hörspielelementen zu betrachten. Diese Hörspielelemente haben dazu beigetragen, die Spannung aufrechtzuerhalten, sodass die Fakten nicht einfach monoton präsentiert wurden. Besonders die Interviewabschnitte vermittelten den Eindruck einer Fernsehdokumentation, die man hören konnte. Ich war von der Struktur des Werkes begeistert und plane definitiv, weitere Hör-Dokumentationen dieser Serie zu erwerben.

Götter erzählen von sich

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp

Es ist an der Zeit für eine Veränderung! Seit beinahe 3000 Jahren erzählen Menschen Geschichten über die griechischen Götter und Helden, wie es ihnen gefällt. Doch nun ist es an der Zeit für eine neue Perspektive – direkt von den Göttern des Olymps und den heroischen Figuren selbst! Von A wie Achill bis Z wie Zeus nehmen sie die Leser mit auf eine faszinierende Reise durch die griechische Mythologie.

In diesem Buch enthüllen die Götter und Helden höchstpersönlich ihre Geschichten. Die Leser erfahren, warum der große Held Achill in Mädchenkleidern herumläuft und Apoll einen Baum umarmt. Sie tauchen ein in die Welt von Beauty Queen Aphrodite und einem goldenen Apfel, der mit dem trojanischen Krieg verknüpft ist. Sie erfahren auch, warum Ariadne als die Heulsuse von Naxos bekannt ist – und natürlich, welche Rolle Big Boss Zeus in all diesen Geschichten spielt.

In meiner Bewertung habe ich bewusst die Charaktere des Buches nicht berücksichtigt, da der Autor keinen direkten Einfluss darauf hatte. Die dargestellten Götter spiegeln die egoistischen, nationalistischen, streitsüchtigen und scheinheiligen Eigenschaften wider, wie sie in der alten griechischen Mythologie beschrieben werden. Der Aufbau des Buches wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt. Durch die Ich-Perspektive entsteht der Eindruck, als hätten die Götter tatsächlich existiert und ihre Geschichten persönlich erzählt.

Das Buch eignet sich meiner Ansicht nach hervorragend als Einstieg für Kinder in die griechische Mythologie. Es vermittelt die Grundlagen und deutet die Brutalität der mythologischen Geschichten an, jedoch ohne sie so extrem darzustellen, dass Kinder Angst bekommen könnten.

Eine Koreanerin in den USA

XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens

Die junge Cellistin Jenny hat ein einziges ehrgeiziges Ziel: einen begehrten Platz an einer renommierten Musikschule zu ergattern. Als sie in der Karaoke-Bar ihres Onkels in Los Angeles auf den geheimnisvollen und attraktiven Jaewoo trifft, wird ihr klar, dass er genau der Typ Junge ist, der ihre sorgfältig geplanten Zukunftsvisionen durchkreuzen könnte. Doch in einem impulsiven Moment lässt sie sich von ihm aus ihrer gewohnten Komfortzone heraus zu einer unvergesslichen Nacht voller Abenteuer entführen … bevor er wieder wie vom Erdboden verschluckt ist.

Drei Monate später, als Jenny mit ihrer Mutter in Südkorea ankommt, um sich um ihre kranke Großmutter zu kümmern, ist sie schockiert festzustellen, dass Jaewoo an derselben Elitekunsthochschule studiert wie sie. Und er ist kein gewöhnlicher Junge – er ist Mitglied einer der größten K-Pop-Bands der Welt. Doch es ist ihm strikt untersagt, eine Beziehung zu führen.

In Anbetracht der Tatsache, dass eine Romanze für Jenny bedeuten könnte, ihre langjährigen Lebenspläne über den Haufen zu werfen, steht sie vor der Entscheidung ihres Lebens: Wie viel ist sie bereit, für die Liebe zu riskieren?

Alles in allem war das Buch solide, jedoch verlief die Handlung zu reibungslos, ohne dass äußere Hindernisse auftauchten. Jede Aufgabe wurde sofort gemeistert, ohne auf nennenswerte Schwierigkeiten zu stoßen. Diese Mühelosigkeit beeinträchtigte die Tiefe der Liebesgeschichte, die oberflächlich erschien, und auch die Entwicklung der Freundschaften verlief zu glatt und ohne wirkliche Herausforderungen.

Es hätte mehr Konflikte und Spannung geben können, um die Geschichte mit mehr Tiefe zu versehen. Dadurch hätte man möglicherweise genug Material für zwei Bände gehabt und die Handlung insgesamt wäre spannender gestaltet worden.

König oder Königin

The Crown Between Us. Royale Pflicht (Die "Crown"-Dilogie 2)

Alpha findet sich noch immer in ihrem neuen Leben in der Welt der Reichen und Schönen zurecht. Als zukünftige Königin von Gelaria ist ihr königlicher Alltag geprägt von Geheimnissen, Intrigen und dem wachsenden Gefühl, dass ihr Leben in Gefahr ist. Kurz vor ihrer Krönung ist sie auf jede Unterstützung angewiesen, die sie finden kann.

Als dann auch noch ein junger Lord auftaucht und Anspruch auf den Thron erhebt, spitzt sich die Situation zu. Denn keine Unterrichtsstunde in Politik oder Etikette hat sie auf die nebelgrauen Augen ihres Konkurrenten vorbereitet ...

Im ersten Band empfand ich Alpha noch als recht angenehme Protagonistin, doch im Verlauf des zweiten Bands verlor sie für mich zunehmend an Sympathie. Ihre Handlungen erschienen vorhersehbar, und es schien, als würde sie sich in jeden zweiten Mann verlieben, der nett zu ihr war. Die Entwicklung ihres Charakters schien stark von äußeren Einflüssen gesteuert zu werden, was mich dazu veranlasste, mich eher auf die Seite eines anderen Königs zu stellen.

Obwohl das gesamte Buch sehr detailliert war und viele Aspekte der Handlung ausführlich behandelt wurden, empfand ich das Finale als plötzlich und schnell beendet. Eine mögliche Lösung hätte darin bestanden, die Handlung in der Mitte zu kürzen, um ein gelungenes und ausführliches Finale zu ermöglichen.