Profilbild von Traumzirkus

Traumzirkus

aktives Lesejury-Mitglied

Traumzirkus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumzirkus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Comics <3

Adventure Time

Finn, ein 13 jähriger Junge und Jake, sein Adoptivbruder und gleichzeitig sprechender Hund sind beste Freunde und erleben gemeinsam sehr vieles. Am liebsten verhauen sie böse Schurken, so wie den Eiskönig, wenn er mal wieder versucht eine Prinzessin mit seinen magische Fähigkeiten zu kidnappen. Das macht er, weil er eine Prinzessin heiraten will und keine der unzähligen Prinzessinen will das freiwillig.

Jake ist sehr flexibel, er kann seinen Körper in alle möglichen Formen modifizieren, was sehr hilfreich ist im Kampf gegen Bösewichte. Er hat sogar eine feste Freundin, Lady Rainicorn, sie ist halb Regenbogen halb Einhorn und kann Gegenstände und Personen einfärben.

Princess Bubblegum aus dem Candy-Königreich (das heißt so, weil alle Bewohner wie auch Gebäude aus Süßigkeiten bestehen) will den Eiskönig schon gar nicht heiraten. Sie ist zu intelligent für ihn, erfindet so einige tolle Maschinen, und das obwohl sie aus Kaugummi besteht. Wer hätte das gedacht?

Dann haben wir noch Marceline eine 1000 Jahre alte Vampirkönigin. Sie erschreckt Leute nur zum Spaß, einzig und allein Finn weiß dass Marceline eigentlich ein netter Vampir ist. Außerdem erzählt sie uns, dass Vampire nicht unbedingt Blut trinken müssen, etwas rotfarbiges reicht angeblich völlig aus.

Und der letzte Hauptcharakter ist BMO (Beemo) eine kleine sprechende Spielkonsole. Er saugt Finn und Jake ab und zu in sich hinein, damit sie Videospiele spielen können. Er kann aber auch als Kamera oder Wecker funktioneren und ist einfach nur zum Liebhaben.

Dark Fantasy

Grotesque

Das Buch hat anfangs eine kleine Anlaufzeit, bis man wirklich in der Geschichte versinken kann, doch ist man erst gefesselt kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich musste wissen was mit Ingrid, ihrer Schwester Gabriella und Luc geschieht. Eine Geschichte voller Mythen, gespickt mit etwas Magie und Geheimbünden, auch Liebe und auch Eifersucht kommen nicht zu kurz.
Die Spannung wird sehr gut aufrecht erhalten mit diversen Plottwists, mit denen einfach nicht zu rechnen ist. Das verstärkt die Schockmomente um so mehr und man muss weiterlesen.

Wärend man liest kann man sich sehr gut in Ingrid, die Protagonistin, hineinfühlen. Immerhin verschwindet ihr Zwillingsbruder und wie man allgemein weiß, teilen Zwillinge eine besondere Verbindung zueinander. Diese Verbindung wird immer wieder aktiv wie auch passiv hervorgehoben, man leidet richtig mit. Denn Ingrid fühlt, dass ihr Bruder noch lebt, obwohl alle ihr weismachen wollen, dass er längst tot ist. Außerdem birgt Ingrid noch eine Überraschung...mehr will ich dazu nicht verraten.

Gabriella, die jüngere Schwester der Zwillinge, wird als jung und impulsiv dargestellt. Ab und zu möchte man sie vor gewissen Handlungen bewahren, doch sie muss diese Erfahrungen selbst machen. Sie verlässt sich außerdem sehr auf ihre Schönheit und weiß diese auch einzusetzen, um an Informationen zu kommen.

Luc unser Gargoyle, der seine Menschen beschützen muss oder nicht, entwickelt eine besondere Bindung zu Ingrid, wie auch im Klappentext schon beschrieben wird. Auch er gerät immer wieder in verzwickte Situationen und es dauert ein wenig, bis man etwas mehr über ihn erfährt.

Man merkt schon ich bin ziemlich wortkarg was die Charaktere und den Inhalt betrifft, das liegt daran, dass ich keinesfalls spoilern möchte, weil ich das Buch so gut finde! Ich kann es kaum abwarten bis Band 2 auf Deutsch herauskommt.
Für mich ein wirklich sehr gelungenes Buch!

Zuckersüß...

Bob, der Streuner

Eines Abends fand James den Kater verwahrlost und verletzt vor seiner Haustür. Schwer zu sagen, wem von den beiden das Leben schwerer fiel zu diesem Zeitpunkt. Bob, verwunden und unterernährt und James auf Drogenentzug, mit kaum Geld in der Tasche.
Da James schon früher Katzen hatte, brachte er es nicht übers Herz den Kater einfach im Stiegenhaus seiner Sozialwohnung zurückzulassen, er nahm ihn mit und versorgte seine Wunden provisorisch. In den nächsten Tagen brachte James den Kater zu einem Tierarzt, um seine Wunden besser versorgen zu können. Er gab sein letztes Geld für die Medikamente des Katers aus und schon nach wenigen Tagen ging es Bob besser.
James versuchte lange Zeit den rechtmäßigen Besitzer des Katers ausfindig zu machen, jedoch ohne Erfolg. Der kleine rote Fellball fing an ihn zu begleiten auf James täglichen Ausflügen in die Stadt, um Geld fürs Abendessen zu verdienen, als Straßenmusiker. Von diesem Zeitpunkt an ging James' Leben wieder bergauf. Nun musste er Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen und das half ihm auch sein Leben wieder auf die grüne Spur zu bringen. Die beiden erleben gute wie auch schlechte Tage aber halten immer zusammen.
Wie sie ihre Abenteuer meistern, müsst ihr selbst herausfinden.

Meine Leseerfahrung:
Dieses Buch ist absolut toll. Müsste ich momentan nicht soviel lernen, hätte ich es in einer Nacht durchgelesen. Es fühlt sich an, als würde James dir seine Geschichte bei einem guten Tee erzählen. Und diese Geschichte hat es richtig in sich, einerseits freut man sich so für James, dass sein Leben endlich besser wird und andererseits möchte man weinen, da sein Leben wirklich nicht einfach war und kein Mensch so etwas verdient hat.
Das Buch ist schön zu lesen, wie auch lehrreich. Es öffnet einem die Augen gegenüber Obdachlosen, viele von ihnen können nichts für ihre Situation, sie hatten einfach nur Pech. Auch gegenüber den BigIssue wie auch Augustin (Zeitschrift in Wien) Verkäufern wird man sensibler, denn sie arbeiten wirklich für ihr Geld und müssen sich die Zeitschriften auch aus eigener Tasche bezahlen, die sie dann weiterverkaufen können.
Ich muss sagen ich sympathisiere sehr mit James Geschichte. Wer reale Geschichten und Katzen mag wird dieses Buch auch lieben.
Ich bin richtig froh, dass ich es mir gekauft habe.

Einfach Süß

Im Garten der Pusteblumen

In eine Welt in der es Maschinen für alles gibt, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Menschen nichts mehr wünschen. Die Windmühlen drehen sich auch nicht mehr und schlafen mit steifen Armen.
Nur ...

Nur eine kleine Schneiderin, die seit es die Maschinen gibt nur mehr kleine Änderungen vornimmt, hat noch einen Traum. Sie möchte etwas ganz besonderes nähen, etwas wie Sternenhimmelspitze. Eines abends zieht es sie zu den schlafenden Winmühlen, wo sie einen Vogelmann trifft. Auch dieser hat einen Wunsch, er möchte fliegen können. Und so beschließt die kleine Schneiderin ihre Wünsche zu vereinen und ihm einen Flügelanzug zu nähen. Um das machen zu können, braucht sie etwas besonderes, sie hofft, dass ihr der Pusteblumengarten dabei helfen kann.
Wie sie es schafft, sich und dem Vogelmann ihren Wunsch zu erfüllen, müsst ihr selbst lesen.

Mein Leseeindruck:
Da es sich um ein Bilderbuch handelt, ist zur Sprache nicht viel zu sagen, außer dass sie dem Thema angemessen ist.
Die Themenumsetzung hingegen finde ich genialst. Wir leben schließlich auch in einer Welt in der Maschinen den größten Teil unserer Arbeit erledigen. Unsere Kreativität und Wünsche bleiben oft auf der Strecke und das wird einem durch dieses Buch wunderbar bewusst gemacht. Ich finde es ist auch total wichtig Kindern gewisse Werte mitzugeben und ihnen ihre Fantasie zu erhalten.
Das Thema finde ich sehr wichtig und das Artwork konnte mich auch überzeugen.

Ein muss für Harry Potter Fans

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Oh mein Gott es war Liebe nach den ersten 5 Seiten. Wer Harry Potter geliebt hat wird auch das hier lieben. Ich habe das Buch innerhalb von 4 Tagen gelesen (was hinsichtlich des Umstandes, dass ich arbeite und zur Uni gehe und lerne, sehr schnell ist). Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen einfach mit seinem Charme.
Es gibt jedoch auch viele, die dieses Buch hassen, was ich auch gut verstehen kann, denn es gibt einige Parallelen zur Harry Potter Reihe. Ich muss sagen mich hat das recht wenig gestört, da auch vieles anders ist. Der Zugang zur Magie wird zum Beispiel über die 5 Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erde und Chaos) erlernt (was das zu bedeuten hat erfährt ihr im Buch). Lest es!
Es hat mich sehr in mein geliebtes Harry-Potter-zu-Hause-feeling versetzt, was einfach genial ist, da die Geschichte trotz einiger Ähnlichkeiten komplett anders aufgebaut ist.
Zur Sprache ist zu sagen, dass sie recht einfach gehalten ist und sehr viel Freiraum für die eigene Fantasie lässt. Das muss man dem Buch hoch anrechnen.
Es ist LIEBE!