Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

lecker

Weber's Wintergrillbibel

Anfangs habe ich gedacht, es sind eben ein paar Rezepte drin.
Aber falsch gedacht. Dieses Buch ist großartig, ob Einsteiger oder Profi im grillen, jeder kann damit was anfangen.
Ganz toll finde ich, das ...

Anfangs habe ich gedacht, es sind eben ein paar Rezepte drin.
Ganz toll finde ich, das wirklich auch alles von Beginn an erklärt wird, von der Art des Grills, über die benötigte Menge an Kohle, welches Holz für welches Fleisch zum Räuchern genommen werden kann. Tips und Tricks für das Grillen im Winter. Tolle Rezepte auch für Dips und Beilagen.

Ich habe schon direkt drauf losgegrillt und meine Frau muss das Fleisch jetzt danach kaufen, ob es ein Rezept in meinem neuen Lieblingsbuch dafür gibt ;)

Sehr gut finde ich auch, das es bei einigen Rezepten auch eine vegetarische Variante davon gibt. Ich esse gern Fleisch, aber ab und an kommt bei mir auch mal ein Vegetarier vorbei ;)

Ich finde dieses Buch toll, werde es demnächst definitiv öfter nutzen und kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Das geht unter die Haut

Feldpost

Eine berührende Geschichte aus einer Zeit, die nicht nur für die Protagonisten furchtbar war. Die Zeit des zweiten Weltkrieges, grausam, furchtbar und voll mit so vielen Einzelschicksalen, das man nicht weiß, wo man anfangen soll.
Aber jede dieser Geschichten muss gehört werden. Es sollte uns erinnern und mahnen - erst recht mit Blick auf die aktuelle Situation.

Die Autorin schafft es, uns die berührende und auch ungewöhnliche Geschichte von der Familie Kuhn zu erzählen. Parallel dazu erforscht die Anwältin Clara in den 2000er Jahren diese Geschichte. Also springen wir immer in den Zeiten und jede Zeit endet mit einem kleinen Cliffhanger, was dazu führt, das mann weiterlesen muss ;)
Ungewöhnliche Wendungen und ein Ende, das man so nicht erwartet hätte machen dieses Werk schön rund.
Der Schreibstil macht es einem aber auch unglaublich einfach, weiter zu lesen. Mich hat es am Ende (leider) nur einen Tag gekostet, dann war es auch schon zu Ende. Ich hätte gern mehr gelesen.

Von mir gibt es volle Punktzahl. Ich war berührt, gefesselt und hin und weg. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Einfach toll

Das große Brotbackbuch

Kinderleicht das eigene Brot herstellen? Mit Christina Bauer ganz einfach. Und wie das duftet…

Wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen - und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken - mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ich habe schon vorher das Brotbacken probiert, aber irgendwie ist es mir nie gelungen. Christina macht es einem sehr einfach, gutes Brot auch in kurzer Zeit herzustellen, mit Tips, Tricks und Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Ich bin begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

schönes Kinderbuch

Lass es raus, Knotenklaus

Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch. Meine Jungs wollen es jeden Abend hören, seit es mit der Post ankam. Klaus, ein Oktopus im Meer, lebt eigentlich ein zurückgezogenes Leben. Doch eines Tages entdeckt er einen Knoten in einem seiner Arme und ist gezwungen sich im Ozean Hilfe zu suchen. Bei diesem Abenteuer begleiten wir ihn. Wir lernen wie man mutig und selbstbewusst ist, das Freunde wichtig sind und was man zur Entspannung bzw zum Abreagieren machen kann.
Der Autorin ist hier ein wundervoll illustriertes Kinderbuch gelungen, welches ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2022

berührend

Ein Kind namens Hoffnung

Wahnsinn. Ein Buch was packt und einen direkt in die Vergangenheit zieht.

Wahnsinn. Ein Buch was packt und einen direkt in die Vergangenheit zieht.
Wir begleiten Elly auf ihrem Weg, beginnend als Köchin einer jüdischen Familie - deren Kind sie bei der Verschleppung der Juden rettet - über das Dasein als Ehefrau eines Bauern, der ihr und dem kleinen L. eine Heimat bietet, bis hin zum Kriegsende und dem Ausgang für sie.

Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch nicht beiseite legen und hatte es leider viel zu schnell durch. Die Protagonisten sind absolut authentisch und sympathisch bzw. Unsympathisch (je nach Absicht der Autorin).

Dieser Debütroman ist absolut gelungen! Ich hoffe sehr auf weitere großartige Bücher von dieser Autorin.