Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

berührend

Ein Kind namens Hoffnung

Wahnsinn. Ein Buch was packt und einen direkt in die Vergangenheit zieht.

Wahnsinn. Ein Buch was packt und einen direkt in die Vergangenheit zieht.
Wir begleiten Elly auf ihrem Weg, beginnend als Köchin einer jüdischen Familie - deren Kind sie bei der Verschleppung der Juden rettet - über das Dasein als Ehefrau eines Bauern, der ihr und dem kleinen L. eine Heimat bietet, bis hin zum Kriegsende und dem Ausgang für sie.

Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch nicht beiseite legen und hatte es leider viel zu schnell durch. Die Protagonisten sind absolut authentisch und sympathisch bzw. Unsympathisch (je nach Absicht der Autorin).

Dieser Debütroman ist absolut gelungen! Ich hoffe sehr auf weitere großartige Bücher von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Schöne Geschichte der Menschheit

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Das Kinder- und Jugendsachbuch „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ ist der erste Band einer neu beginnenden Reihe namens „Unstoppable Us“ von Bestsellerautor Yuval Noah Harari.
Das Buch gliedert sich ...

Das Buch gliedert sich in vier Kapitel, die genau das beschreiben, was der Titel sagt, wie wir die Welt erobert haben.
Es gibt relativ wenig Illustration, bzw. Weniger als ich erwartet habe. Ich finde es vom Text her auch sehr anspruchsvoll und würde daher die Altersgrenze ein wenig anheben. Aber an sich ist es ein sehr schön geschriebenes Buch mit ganz viel Informationen und die Kinder lernen ganz viel neues, nicht nur die Kinder :)
Der Schreibstil ist wirklich angenehm und sehr kinngerecht. Durch die kurzen Kapitel kann man wirklich entspannt eins nach dem anderen mit den kleinen lesen.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, das sich zu lesen lohnt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Einmal Toskana bitte

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)

Hanna Holmgren entführt uns mal wieder an malerische Orte. Die Toskana soll es sein. Die Autorin schafft es, die Umgebung, das Essen und das italienische Leben direkt zu transportieren. Man hat sofort ein wunderbares Bild vor Augen. Hier stimmt es absolut, wenn man sagt, lesen ist wie Kino - nur im Kopf.

Die Protagonistin kommt aus schwierigen Beziehungen in die Toskana, will alles hinter sich lassen und ein Hotel aufbauen. Schnell lernen wir ihre italienischen Bekanntschaften kennen, die nicht minder sympathisch sind, jeder auf seine Weise.

Das Buch ist durchaus spannend geschrieben, ich konnte es nur schwer beiseite legen, immerhin hat man das Bedürfnis zu erfahren, wie es Emilia denn nun ergeht.

An sich ein sehr schöner Wohlfühlroman für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Schöne Story mit toller Sprecherin

Das Kind der Lügen

Das Kind der Lügen von Helga Glaesener nimmt uns mit ins Hamburg Ende der 1920er und fasziniert uns mit einem spannenden Fall, blutiger Rache und unerwarteten Wendungen.

Zur Story
Hamburg 1929: Ein Kind ...

Zur Story
Hamburg 1929: Ein Kind ist verschwunden. Verzweifelt bittet die wohlhabende Signe von Arnsberg die Polizei um Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter, die nach einem Spaziergang mit ihrer Kinderfrau nicht ins Hotel Atlantic zurückgekehrt ist. Doch die Männer der Kripo nehmen sie nicht für voll – denn es ist nicht das erste Mal, dass Signe hysterisch bei der Hamburger Kriminalpolizei auftaucht.
Nur Paula Haydorn glaubt der Frau.
Dieses Hörbuch fesselt von Beginn an, allein schon wegen der Sprecherin Christiane Marx. Die mit Abwechslung und einer tollen Stimme die einzelnen Emotionen fantastisch rüberbringen kann.

Helga Glaesener hat einen sehr komplexen Handlungsstrang geschaffen, bei dem man bald nicht mehr weiß, wem bzw. was man noch glauben kann und wer alles involviert ist.
Das ist wirklich faszinierend. Zudem hat sie eine Hauptprotagonistin mit Paula geschaffen, die als starke Frau auftritt, sich aber bewusst ist, das sie nicht allein überleben kann und ebenfalls zu ihren Schwächen steht.

Eine tolle Story, angenehm zu hören und nach einem ruhigeren Anfang sehr temporeich. Ich freue mich auf weitere Fälle von Paula und Martin.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.09.2022

magische Kindergeschichte

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Das Buch hat eine unglaublich schöne Illustration. Auch die „Moral von der Geschicht“ finde ich wirklich schön. Ich bin tatsächlich großer Fan des Sami Systems. Mein Sohn hat sich sofort auf das Buch gestürzt und war fasziniert von den magischen Tieren, die man so anpflanzen kann und liest fleissig mit.
Die Leserin Anna Ewelina hat eine sehr angenehme Stimme und vom Sami Sprecher Sascha Rothmund bin ich ja sowieso schon Fan.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist eine Geschichte, die den Kindern noch nicht bekannt ist und ihnen von jedem Becher oder jeder TV Serie entgegenstrahlt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung