Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Absolut Brutal

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Das Buch ist Band 12. Der Hunter und Garcia- Reihe von Chris Carter. Allerdings war es mein erstes Buch von ihm. Nach anfänglichen bedenken kann ich sagen, das sich das Buch komplett autark lesen lässt. Absolut tolles Buch voller Spannung, Nervenkitzel und unglaublich Schonungslose Brutalität.

Zur Story:
Detective Robert Hunter und sein Partner Garcia jagen einen perfiden Serienkiller. Die blutige Art des Tötens ist nicht das Einzige, was diesen Killer antreibt. Für ihn sind Angst, Schmerz und der Tod Teil einer Lektion. Und er ist der Lehrmeister. Als eine zweite Frau grausam umgebracht wird, fragen Hunter und Garcia sich, wie viele Gedichte dieser Serienkiller noch schreiben wird. Ihnen bleibt nicht viel Zeit …

Das Buch ist fantastisch. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die Spannung ist von Beginn an da und reisst auch nicht ab. Der Fall war sehr gut konstruiert, ich habe keine logischen Fehler finden können. Dem Autor ist ein fantastischer Thriller gelungen und von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle, diedieses Genre mögen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Schöne Geschichte

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison hat Wutanfälle, obwohl er sonst ein wirklich liebes Kind ist. Das führt dazu, das ihm auf einem Geburtstag, bei dem alle wunderschöne Planetenballons bekommen, ein Luftballon in Form eines schwarzen Lochs geschenkt wird.
Und dieser schwarze Loch schluckt seine Probleme. Hausaufgaben, Brokkoli, einfach weg - großartig. Doch plötzlich holt sich das schwarze Loch auch Dinge die nicht weg sollen und da sind seine Eltern auch schon weg…

Wir begleiten Harrison auf einer wunderschönen Reise um die Welt, mit Humor und Spannung die absolut altersentsprechend sind.
Der Schreibstil ist total angenehm und durch die gewählte Perspektive kann man sich sehr gut in den sympathischen Harrison hineinversetzen.
Auch Illustrationen und Dialoge sind nicht nur kindgerecht sondern sehr angenehm.
Leseempfehlung für jeden, der Lust auf eine schöne Geschichte hat.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Schade drum

Mörderische Masche

Realität vs Vorstellung könnte hier nicht weiter voneinander entfernt sein.

Realität vs Vorstellung könnte hier nicht weiter voneinander entfernt sein.
Ich hatte mich aufgrund des Covers und der Leseprobe für dieses Buch entschieden und wurde leider enttäuscht. Auf dem Cover sind Blut und Totenköpfe abgebildet, es verspricht definitiv einen Krimi/Thriller, aber man bekommt weder Blut noch Totenköpfe im Buch. Es ist definitiv alles andere als ein Krimi.

Die Frau des Hauptprotagonisten stirbt am Anfang auf sehr tragische Weise. Der junge Witwer übernimmt ihren Wollhandel, die einzige Mitarbeiterin „Frollein“ und die regelmäßig dort stattfindenden Clubtreffen.

Soweit so gut. Allerdings ist die Handlung für mich eher in die irre führend, die Charaktere sind sehr oberflächlich, bis auf das Frohsein - die hat Charakter bekommen, aber sonst nichts mit dem man sich identifizieren könnte. Die ganze Story wirkt nicht so durchdacht, mir fehlte komplett der rote Faden, es war eher wie eine Aneinanderreihung.

Dieses Buch hätte ganz viel Potenzial gehabt, aber leider wurde es nicht genutzt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

einfach schön

Die Köchinnen von Fenley

Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Mut in einer sehr düsteren Zeit.

Zur Story

Zur Story
Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben.

Jennifer Ryan nimmt den Leser mit in eine Zeit, in der man nicht nur Angst vor Bombern hatte, sondern auch davor zu verhungern, weil es einfach nichts mehr gab. Lebensmittel wurden rationiert - jedes Stück Land wurde zum anbauen benutzt.
In dieser Zeit finden sich über den Kochwettbewerb die vier unterschiedlichen Frauen, die am Ende von Rivalinnen zu Freundinnen werden. Vier Frauen die sehr authentisch und tiefgründig beschrieben werden und jeder hat definitiv eine, mit der man sich identifizieren kann :)
Eine sehr schöne Geschichte, die durch ihren angenehmen Schreibstil dafür sorgt, das man sie hintereinander wegliest. Ich habe das Buch selten aus der Hand gelegt, tatsächlich nicht, weil die Geschichte so super spannend war, sondern weil es sich einfach schön weggelesen hat.
Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

top

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Ein gelungener Band zwei, der problemlos an Band eins anknüpft.

Ein gelungener Band zwei, der problemlos an Band eins anknüpft.
Ich konnte das Buch tatsächlich nicht aus der Hand legen, die Spannung ist kontinuierlich vorhanden. Es ist eine so schöne und doch traurige Geschichte, die jede einzelne da erlebt. Man ist absolut drin in jedem einzelnen Schicksalsschlag der Mädels.

Der Schreibstil ist wie in Band eins, angenehm und leicht. Es lässt sich wunderbar lesen. Es gibt unerwartete Wendungen, was es absolut interessant macht.
Für mich ein absolutes Highlight, eine gelungene Fortsetzung und damit definitiv eine Leseempfehlung.