Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Neue Heimat

Die Krone des Schlangenkönigs

Sehr gerne haben wir dieses spannende Kinderbuch gelesen, in dem es auch um die berühmte Lausitzer Sage vom Schlangenkönig geht.

Anfangs ist Merle aus Frankfurt gar nicht begeistert von ihrem neuen Zuhause in der Lausitz und ihrem damit verbundenen Stiefbruder Adrian. Aber das ändert sich zum Glück bald, denn die Gegend ist schön und hat viel zu bieten. Die vielen alten Sagen sind interessant, oft ein bisschen mysteriös oder sogar etwas gruselig.

Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Felix erleben die beiden Geschwister ein einmaliges Abenteuer mit Aussicht auf einige weitere.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Was wirklich zählt

Der Drache von Abelaya

Gerne haben wir dieses spannende Hörbuch gehört und die beiden Freunde Max und Frederik auf ihrem unglaublichen Abenteuer begleitet.

In dieser fantastischen Geschichte geht es um Drachen, ein für uns ...

In dieser fantastischen Geschichte geht es um Drachen, ein für uns heutzutage fremdes Volk, Vertrauen, Freundschaft, Zusammenhalt und einiges mehr.

Die beiden Jungen geraten in höchste Gefahr, entkommen ihr noch, als es eigentlich schon zu spät ist und ziehen die richtigen Schlüsse daraus.

Mehr wird nicht verraten.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Rot ist Trumpf

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich

Dieses witzige, zugleich spannende und in Comicform geschriebene Buch hat uns sehr gut gefallen.

Die sogenannten Reds, ein eingeschworenes Team, hat einige Aufgaben zu lösen und Abenteuer zu bestehen. Aber dank ihrer besonderen Fähigkeiten sind sie dazu viel besser in der Lage als Menschen ohne das gewisse Etwas. Sie stammen schon von Vorfahren ab, die ihnen geheime Kräfte vererbt haben und sind dadurch klar im Vorteil, wenn es um Verbrechen und dergleichen geht.

Rot ist Trumpf, also Vorsicht, denn die Reds kommen hinter jedes Geheimnis.

Sehr originell finden wir die passend in Rot gehaltenen Illustrationen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ophelias Traum

Ophelia träumt vom Mond

Eine lustige, anrührende und auch lehrreiche Kurzgeschichte erwartet die jungen Leser und Zuhörer hier.

Die kleine Hummel Ophelia träumt von einer Reise zum Mond, der ihr so gefällt. Ihr Freund Helge, eine Schnecke, die mit ihr auf einer Wiese lebt, lacht Ophelia aus. Das ist gar nicht nett. Erst ist Ophelia traurig. Aber bald vertragen sich die beiden kleinen Freunde wieder und sehen, dass man gar nicht unbedingt zum Mond fliegen muss, denn er scheint für uns doch jeden Tag.

Meine Mitleserinnen sind ganz begeistert von den hübschen Zeichnungen, besonders von Ophelia.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Die magische Straßenbahn

Wohin du willst

Ein cooles Abenteuer erleben Marie und Gustav in einer ganz harmlos aussehenden, aber magischen Straßenbahn. Sie kann fahren, wohin man möchte. Egal ob es nach China, auf den Mond oder eine alte Ritterburg gehen soll. Und das alles in einem fantastischen Tempo!

Die beiden Kinder staunen und genießen, denn wer weiß, ob es die letzte fantastische Fahrt ist. Beneidenswert, was ihnen gerade widerfährt.

Durch die witzigen Illustrationen können sich die kleine Leser alles besonders gut vorstellen, was sie vielleicht noch nicht kennen.