Cover-Bild Wohin du willst

Veröffentlicht am 22.04.2023

spannende Tram-Reise

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Marie und Gustav sind wirklich nicht immer einer Meinung. Als sie in einem alten Trambahnwagen ein Ticket nach Wohinduwillst finden, fliegen sie mit ihm zwar gemeinsam zu einem Ritterturnier, zum Laternenfest beim Kaiser von China und sogar zum Mann im Mond. Doch kaum geraten sie in Streit über weitere Ziele, stürzen sie im nächtlichen Wald ab. Allerlei unheimliches Gesindel entert nun den Trambahnwagen und will auch verreisen – ausgerechnet in die Welt von Marie und Gustav. Ob das gutgeht? Eines wird auf jeden Fall klar: Man erlebt die tollsten Abenteuer nur, wenn man zusammenhält!Für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt eine fliegende Bahn hoch über einer Stadt. Die vielen Details lassen es fröhlich und spannend wirken. Optisch ist es schön gezeichnet und auch wenn die fragen etwas ergraut wirken, so macht es dennoch einen sehr interessanten Eindruck, welcher neugierig auf mehr macht.

Eine fantasievolle Geschichte, über eine spannende Reise, mit wichtigen Erkenntnissen. Marie und Gustav finden ein besonderes Ticket in einem alten Tram-Wagon und schon geht ihre Reise nach Wohinduwillst los, doch als sie sich uneins sind, gerät es ins stocken.

Doch zu viel darüber möchte ich hier noch nicht verraten. denn zu viel von der Geschichte, würde nur zu viel vorweg nehmen und Spoilern möchte ich hier keineswegs.

Wichtig ist jedoch, die besten Abenteuer erlebt man immer gemeinsam. Eine Geschichte über spannende Abenteuer und Zusammenhalt.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und gut verständlich. Die Texte und Textpassagen haben eine gute Länge und man kann diesen gut folgen.

Die Bilder geben die Situationen und Ereignisse gut wieder und setzten diese bildlich perfekt um. Die großflächigen bunten Zeichnungen sind toll gezeichnet und veranschaulichen alles gut. Man kann sich dadurch die Situationen gut vorstellen.

Fantasievoll, spannend, aber auch zum Nachdenken und unterhaltsam. Eine Geschichte, die Reiselust weckt, aber auch über Streit und Zusammenhalt nachdenken lässt.

Fazit:

Veröffentlicht am 24.03.2023

Die magische Straßenbahn

Ein cooles Abenteuer erleben Marie und Gustav in einer ganz harmlos aussehenden, aber magischen Straßenbahn. Sie kann fahren, wohin man möchte. Egal ob es nach China, auf den Mond oder eine alte Ritterburg gehen soll. Und das alles in einem fantastischen Tempo!

Die beiden Kinder staunen und genießen, denn wer weiß, ob es die letzte fantastische Fahrt ist. Beneidenswert, was ihnen gerade widerfährt.

Durch die witzigen Illustrationen können sich die kleine Leser alles besonders gut vorstellen, was sie vielleicht noch nicht kennen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Reisegeschichte

Marie und Gustav finden bei der Straßenbahn ein Ticket nach Wohinduwillst. Und ganz schnell geht ihre gemeinsame Reise los. Sie erleben tolle Sachen. Doch als Gustav noch mehr entdecken will, Marie aber lieber nach Hause möchte stürzt die Straßenbahn ab...

Gemeinsam klappt vieles besser, Zusammenhalt gewinnt. Das ist der Tenor dieses hübsch illustrieren Bilderbuches. Die Farbgebung ist eher ungewöhnlich, nicht ganz so mein Fall, dennoch vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Imaginația

Das Bilderbuch ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und für Erwachsene ebenso, die sich eine reiche Welt der Imagination erhalten haben.

Um was geht es? Marie und Gustav entdecken ein magisches Ticket ...

Um was geht es? Marie und Gustav entdecken ein magisches Ticket Wohinduwillst in einer nicht minder zaubrischen Straßenbahn. Natürlich lassen sie ihren Wünschen freien Lauf und besuchen nicht nur ein Ritterturnier.

Dann jedoch passiert etwas. Beide geraten in Zwistigkeiten und dann erleben sie Unheimliches, als sie in einem nocturnen Wald stranden. Wesen der nicht ganz geheuren Art wollen mit jener Tram per Anhalter in die Welt der Kinder. Oje oje, was nun?

Das Buch ist exzellent erdacht, kindgerecht und voller Kreativität. Es vermittelt den Wert von Freundschaft und warum Streit nicht unbedingt gut ist.

Die Illustrationen ergänzen und beleben die Geschichte kongenial. Sie sind Futter fürs Auge und lassen trotzdem noch genug Raum für Phantasie.

Das Werk ist ein herrlicher Kontrapunkt zur schnöden Realität und lässt einen wahrlich träumen.

Danke, Autor Thomas Endl und Illustratorin Mele Brink!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Einladung zur Fantasiereise

Gustav und Marie können einfach nichts gegen ihre Neugier machen, als sie den alten Trambahnwagen auf den Gleisen entdecken. Sie müssen einfach einsteigen und sich das Innere anschauen. Sie ahnen nicht, dass mit dem gefundenen Ticket Wünsche in Erfüllung gehen können und sie die Tram an alle Orte fährt, an sie sich gerade wünschen....

Thomas Endl öffnet die Türen seiner freundlichen kleinen Trambahn und lädt Kinder und Erwachsene zu einer aufregende und unvergesslichen Fantasiereise ein, die voller Abeneuer steckt. Der kleine blaue Zug kann nämlich Wünsche erfüllen und fährt seine Mifahrer;innen genau dorthin, wohin sie gedanklich wollen.

Da wird plötzlich das Leben auf einer Ritterburg möglich und die glänzenden Ritterrüstungen schimmern in der Sonne, der Mann im Mond lädt zu einer Tasse Lichttee ein und ein wilder Drache aus Papier schlängelt sich beim Lichterfest in China durch die Menschenmenge. Aber oh weh, als die Piraten auf der Schatzinsel die kleine blaue Trambahn entern wollen, wird es nicht nur Marie und Gustav ganz mulmig.

Der Autor erzählt eine wunderschöne und spannende Geschichte voller Träume und Wünsche und erinnert daran, dass wir alles erreichen können, was wir uns vorstellen. Die tollsten Abenteuer warten oft vor der Haustür und diese können wir nur erleben, wenn wir als Freunde zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.

Die wunderschönen Illustrationen wirken wie ein Traumfänger, der die Wünsche der Kinder in belebte Bilder umsetzt und so die aufregende Reise wie einen Film an den Fenstern der Trambahn vorziehen lässt.

Ein ganz besonderes Kinderbuch, das zum immer wieder Vorlesen und Anschauen einlädt.