Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2019

Fantastische Weihnachten

Shari feiert Weihnachten

Mit diesem kleinen Buch voller magischer weihnachtlicher Geschichten hatten wir einen gemütlichen Lesenachmittag bei ungemütlichem Regenwetter. Aber das störte nicht, denn die Geschichten um Shari und ihre Freunde waren so voller Wärme und Geborgenheit, dass es so richtig heimelig wurde.

Manches war echt rührend, und es gab auch Botschaften zu erkennen, beispielsweise, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Ist es nur Konsum und sinnloses Vollstopfen mit Essen? Sicher nicht, denn es steckt noch viel mehr dahinter. E s herauszufinden fällt nicht schwer angesichts dieser kindgerechten Erzählungen. Auch hübsch illustriert ist das Buch.
Pünktlich zur Weihnachtszeit werden wir diese schönen Geschichten wieder lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Raketenstart

Miss Elli legt los (Miss Elli 1)

Mit dieser lustigen und ereignisreichen Geschichte lernt man doch das Lesen besonders gern und schnell. Die jungen oder auch älteren Leser wollen auf jeden Fall wissen, wie es mit den verrückten Abenteuern weitergeht. Miss Elli ist eine Babysitterin der Extraklasse, die wohl alle Kinder gern einmal hätten. Cool drauf und abenteuerlustig, dabei noch hilfreich und motivierend. Was will man mehr?

Die kleinen Protagonisten Mieke und Ben sind ganz hin und weg von ihr. Das hat auch seine Gründe. Die werden hier aber nicht verraten.
Es war ein unterhaltsamer Lesenachmittag mit Miss Elli und ihren Schützlingen, der sicher bald wiederholt wird.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Auf die Trolle!

Finns fantastische Freunde: Feuerblitz und Schmusedrache

Bei der Lektüre dieser lustigen Geschichte hatten wir sehr viel Spaß, denn was Finn mit seinen beiden neuen fantastischen Freunden aus einem unbekannten Land und einer anderen neu gewonnenen Freundin erlebt, bringt Schwung in jedes Kinderzimmer. Eine willkommene Abwechslung vom sonst eher nicht so ereignisreichen Schulalltag. Da gibt es nur einen Widersacher, der mal dringend in seine Schranken gewiesen werden muss. Aber mit den richtigen Freunden ist auch das möglich.
Witzige Karikaturen unterstreichen die Handlung sehr gut. Also auf ins Land der Fantasie, es lohnt sich immer.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Unerwünschte Zutat

Nur Uschi kochte schärfer

Auch diesmal habe ich mich wieder sehr gut bei der Lektüre dieses witzigen Buches amüsiert. Familie Backes sorgt für Spaß beim Lesen, und das schon seit einiger Zeit. Die saarländische Chaos- Familie sorgt für Aufregung, Ordnung, Gesprächsstoff und noch mehr.
Dorfpolizist Jupp und seine weiblichen Mitbewohner, Ehefrau Inge und Schwiegermutter Käthe, können auch privat nicht von den interessanten wie dubiosen Fällen lassen. So lösen sie diese gern gemeinsam mit vollem Einsatz.
Eine prima Geschichte mit einigen Überraschungen und noch mehr lustigen Dialogen, Entspannung pur. So soll es sein.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Freie Fahrt für Mimi

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)

Eine wunderbare, gelungene und packende Fortsetzung der fesselnden Geschichte über eine junge Fotografin vor über hundert Jahren. Ich habe dieses Buch, wie auch schon den ersten Teil, geradezu verschlungen. ...

Mitreißend und unterhaltsam wird über das Leben einer modernen, selbständigen und fortschrittlichen Frau in Süddeutschland erzählt.
Die Protagonistin setzt sich in einer von Männern dominierten Welt durch und geht ihren steinigen, aber eigenen Weg. Manches ist für damalige Verhältnisse ein absolutes Novum, gerade in der schwäbischen Provinz. Aber Mimi ist eine Kämpferin, die nicht so schnell aufgibt. Dabei denkt sie auch an Freunde und Nachbarn entlang des Weges, kümmert sich rührend um ihren alten, sehr kranken Onkel, dem sie viel zu verdanken hat.
Nur mit der Liebe klappt es nicht so recht. Für Mimi als eine emanzipierte Frau ist es schwer, den richtigen Mann fürs Leben zu finden. Allerdings bin ich ganz optimistisch, dass sie auch das noch meistern wird. In Zukunft ist wieder alles offen. Alles kann, nichts muss.
Den dritten Teil erwarte ich jetzt schon mit Spannung.