Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Falsches Spiel

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Ein sehr guter Roman über eine superreiche Unternehmerfamilie im Berlin der siebziger Jahre, der nicht nur diese Zeit verständlich und interessant beschreibt. Er zeigt auch den kometenhaften Aufstieg des Immobilienhais Hanns Borchardt, das Luxusleben seiner ganzen Familie sowie der sogenannten besseren Gesellschaft.

Auch die teilweise drastische, rasend schnelle Veränderung einiger Charaktere wird eindrucksvoll erzählt.

Zum Schluss wird ebenso der tiefe Fall von Hanns beschrieben, denn wer Wind sät, wird Sturm ernten. Diesen Aspekt hatte er fahrlässig unterschätzt.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Hamburgs Unterwelt

Die Villa

Diesen mitreißenden Thriller mochte ich gar nicht aus der Hand legen, denn die spannende Geschichte hat mich voll in ihren Bann gezogen.

Wir Leser bekommen einen interessanten Einblick in Hamburgs Unterwelt ...

Wir Leser bekommen einen interessanten Einblick in Hamburgs Unterwelt sowie in die oft knallharte, schwierige wie gefährliche Polizeiarbeit.

Die Protagonisten setzen ihr Leben aufs Spiel, um anderen Menschen zu helfen und sie aus den furchtbaren, unerbittlichen und mörderischen Klauen der Halbwelt zu befreien. Das erweist sich immer wieder als kaum lösbar, aber letztendlich siegen doch Können und Einsatzbereitschaft. Man freut sich wirklich mit den bedauernswerten Opfern wie den Rettern, wenn am Ende doch noch vieles gut wird.

Ein Thriller nach meinem Geschmack. Gerne würde ich eine Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Leonie gibt alles

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft

Auch der zweite Teil dieses unterhaltsamen Leseabenteuers hat uns wieder sehr gut gefallen. Diesmal geht es um viel. Leonie und ihre Freunde sind echt gefordert, denn sie möchten natürlich die berühmte Magische Meisterschaft gewinnen. Das ist alles andere als leicht, denn es gibt einige intrigante Personen, die es mit aller Macht verhindern wollen. Und dann ist da auch noch Leonies größtes Problem, das nicht nur sie traurig macht, denn ihre Mutter bleibt immer noch verschwunden. Wird sie sie endlich wiedersehen?

Spannung, gute Unterhaltung und ganz viel Magie sind hier im Spiel. Wir sind schon auf den dritten Teil neugierig.

Veröffentlicht am 09.09.2023

So war es

Die Freiheit so nah

Diese realistische Darstellung der Lebenssituation vieler Menschen in der DDR der achtziger Jahre hat mir sehr gut gefallen.

Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe junger Leute, die versuchen, trotz ...

Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe junger Leute, die versuchen, trotz aller Widrigkeiten, ihren Platz im Leben und in der Gesellschaft zu finden.

Das ist oft mit zahlreichen Schwierigkeiten, Demütigungen und Bevormundung verbunden. Fast alle sehen sich nach mehr Freiheit, ein bisschen weite Welt. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, der leider auch von Verrätern mitgegangen wurde, wie sich irgendwann herausstellt. Jetzt erst zeigt sich, wer Freund oder Feind ist und was echte Freundschaft bedeutet.

Ein empfehlenswertes Buch, das mit zur Aufarbeitung deutsch-deutscher Geschichte beitragen kann.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Guten Flug

Bobby und Boss: Freunde im Anflug

Wieder haben uns die lustigen Abenteuer von Bobby und Boss sehr gut gefallen. Die ereignisreiche Geschichte in Comic-Form begeistert uns und wird immer noch einmal gelesen, schon wegen der witzigen Illustrationen. Die beiden Kinder sind echt knuffig. Diesmal wollen sie, auf ihre Weise, in die Luft gehen.

Als ganz besonders Clou gibt es hier am Schluss sogar noch das Morsealphabet abgedruckt. Also auf zu eigenen Abenteuern. Ideen dafür gab es gerade genug.