Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2023

Abnabelung

Dunkelwasser

Sehr spannungsgeladen, turbulent und manchmal mysteriös, fast schon gruselig, geht es in dieser zweiten Geschichte um die geheimen Schattenkrieger zu. Wer nicht für sie ist, ist gegen sie. Aussteiger darf es nicht geben. Manches erinnert an die hiesigen Zeugen Jehovas und ähnliche Sekten.

Doch nicht jeder ist dauerhaft damit einverstanden, sucht die Freiheit und Selbstbestimmung. So auch Protagonist Ayme Darkwater, aber natürlich hat er mit erheblichem Gegenwind zu rechnen.

Zum Glück hat er Freunde und Familie, die lückenlos hinter ihm stehen.

Keine leichte Kost, aber abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Falsche Freunde

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Auch dieser turbulente zweite Teil des Berlin-Romans hat mir wieder gut gefallen.

Spannend geht es weiter, denn einer der Protagonisten, Holger Borchardt, steht nun mit im Fokus der polizeilichen Ermittlungen, weil er am Überfall auf einen Bankier beteiligt war. Zwar ohne es vorher zu wissen und nicht aktiv, aber das zu beweisen, ist nun an ihm.

Ansonsten geht es positiv weiter für seine restliche Familie, nach alledem, was sie nach dem Freitod und den umfangreichen Betrügereien des Familienoberhauptes, Hanns Borchardt, durchmachen musste.

Leider ist mit den tragischen Ereignissen noch immer nicht Schluss, aber das Gute überwiegt.

Spannend und lesenswert, mit weiteren Interessenten Informationen über die späten siebziger Jahre in West-Berlin.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Südtiroler Wein

Treue hat ihre Grenzen

Dieser spannende Regionalkrimi spielt in und um Tramin, Kaltern und Umgebung. Diesmal geht es um einen neuen sowie einen alten Fall, der die Polizei nicht ruhen lässt. Gibt es Zusammenhänge, wenn ja, welche? Dann folgen die unvermeidlichen Fragen nach dem Motiv. Das aktuelle Opfer war ein angesehener, von allen geschätzter Bürger, wohlsituiert und mit sich im Reinen. Oder trügt, wie so oft, der Schein?

Harte Brocken für Fabio, Tommaso und ihre Kollegen mit viel Spielraum zum Spekulieren für die Leser.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Unbekannte Wurzeln

Wie ich lernte, den Fluss zu lieben

Dieser lesenswerte litauische Roman erzählt einiges über das Leben von Rute und ihrer unvollständigen Familie. An den Vater kann sie sich nicht mehr erinnern, die Mutter sitzt im Gefängnis, ihre einzige Schwester wird seit langer Zeit vermisst. Außerdem ist Rutes kinderlose Ehe in einer Krise.

Unverhofft kann sie in ihr Vaterhaus, und damit ihren Wurzeln, zurückkehren, findet dort neue Freunde und danach auch wieder zu ihrem Mann zurück.

Ein interessantes Buch mit einigen Denkanstößen sowie der Erkenntnis, dass man eigentlich so wenig braucht, um glücklich oder wenigstens zufrieden zu sein.

Sehr gelungen finde ich auch die schwarz-weißen dezent wirkenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ab in die Ferne

Away

Ein interessanter Reisebericht einer Aussteigerin auf Zeit, die einfach mal für eine Weile abtauchen und auch abschalten wollte, dabei viel gesehen und erlebt hat und am Ende gerne wieder zurückgekehrt ist.

Die junge Protagonistin Nic setzt alles auf eine Karte, macht sich auf den Weg ins Unbekannte, Ungewisse, riskiert manchmal einiges und findet wohl wirklich zu sich selbst.