Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Heimatlos für immer?

Mein verdorbenes Blut oder Streuselkuchen nach schlesischer Art

Dieses lesenswerte Buch ist informativ wie unterhaltsam, spannend und aufrüttelnd zugleich. Es behandelt beispielsweise ein ernsthaftes, leider immer noch aktuelles Thema: Judenhass in Deutschland.

Der ...

Der junge Horst und seine Mutter leben in Breslau, haben etwas jüdisches Blut in sich und werden deshalb während der Nazizeit in Deutschland verfolgt, obwohl sie diesen Glauben nicht einmal praktizieren. Sie müssen aus der zerstören Stadt nach Bayern fliehen. Aber auch dort schlägt ihnen noch oft Hass entgegen. Die harte Nachkriegszeit ist noch von Hunger, Mangel und antisemitischem Gedankengut geprägt. Zum Glück finden sie immer wieder gute Freunde verschiedener Nationen. Auch die weitverzweigte Familie ist hilfreich. Horst ist mutig, intelligent und voller Tatendrang. Doch letztendlich wandern sie, verständlicherweise, nach Amerika aus.

Diese traurige Geschichte zeigt, was Dummheit, Hass und Macht in falschen Händen bewirken können. Es wird Zeit, dass die Menschheit endlich daraus lernt.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Hildes letzter Wille

Der letzte Akt vom Puppenspiel

Die betroffen machende Lebensgeschichte dieser alten Dame, Hildegard, ist sicher öfter so oder ähnlich passiert, als mancher denkt.

Geboren in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts, hatte sie, besonders ...

Geboren in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts, hatte sie, besonders während des Zweiten Weltkrieges, keine einfache Jugend. Aber für Hildegard persönlich fingen die Probleme kurz darauf erst richtig an.

Am Ende ihres langen Lebens sieht sie sich mit einigen Überraschungen konfrontiert. Ebenso ergeht es ihrer kleinen Familie. Jetzt muss jeder für sich versuchen, das Beste aus allem zu machen.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Auch die einzelnen Charaktere sind so beschrieben, dass man sie sich als Leser genau vorstellen kann.

Ein lesenswertes Buch, das auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Arabisches Blut und Wiener Schmäh

Eine Blume ohne Wurzeln

Diese ausführliche Schilderung der Autorin, wie sie Kindheit und Jugend als Araberin und Migrantenkind in Wien erlebt hat, finde ich sehr lesenswert.

Aufgewachsen in einer Großfamilie, im sozialen Wohnungsbau, ...

Aufgewachsen in einer Großfamilie, im sozialen Wohnungsbau, soll sie, nach dem Willen der Eltern, erst einmal studieren und dann einen Mann ihres Glaubens heiraten.

Doch Nada wird nach vielen Jahren des Gehorsams doch noch mutiger und lehnt sich gegen einige Dinge auf.

Interessant erzählt, ein Buch, das sehr private Einblicke in das Leben der Autorin und ihres Umfeldes gibt.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Rettet die Rhinos

Nashorn Nirwana

Ein unterhaltsamer Reiseroman mit ganz viel Afrika-Flair, der auf jeden Fall Fernweh auslöst, mit Krimi-Einlagen am Schluss, humorvoll und im Plauderton erzählt!

Das Buch ist flüssig geschrieben, die ...

Das Buch ist flüssig geschrieben, die Handlung abwechslungsreich bis turbulent. Der Leser bekommt nebenbei viel Wissen über Afrika, insbesondere Namibia, vermittelt.

Das Land ist eine Reise wert - mindestens! Nicht umsonst nennt man den heißen Kontinent die Wiege der Menschheit. Gerade Namibia hat einiges zu bieten. Zahlreiche wilde Tiere, beeindruckende Landschaften und verblüffende Sehenswürdigkeiten faszinieren die Reisenden.

Also auf ins Abenteuer, das schon wartet, denn der Winter ist noch lang.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Idefix gibt alles

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Wir sind wirklich begeistert von diesem tollen Kinderbuch, denn es ist gleichermaßen lustig, abenteuerlich und spannend geschrieben.

Idefix und seine Freunde sind in großen Schwierigkeiten, aber mit vereinten ...

Idefix und seine Freunde sind in großen Schwierigkeiten, aber mit vereinten Kräften ist letztendlich alles halb so schlimm. Die Kinder lernen, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt immer wieder sind.

Die Illustrationen gefallen uns ebenfalls sehr gut. Die niedlichen Tierfiguren begeistern Kinder und Erwachsene.

Ein Lese- und Geschenktipp, denn früh ist es dunkel, und die Feiertage sind nicht mehr weit.