Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2022

Berühmte Skandalnudel

Die rote Tänzerin

Sehr aufschlussreich und interessant wird hier über das skandalumwitterte, verrückte und sehr kurze Leben der berühmten Tänzerin Anita Berber berichtet. Sie erreichte eine vor allem tragische, durchaus traurige Bekanntheit, denn zeitweise war sie eher Skandalnudel als Künstlerin.

Ihre Bühnenauftritte und privaten Exzesse waren in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts legendär. Alkohol-und Drogenmissbrauch sowie ein immenser Frauen- wie Männerverschleiß trugen nicht unerheblich zu diesem oft zweifelhaften Ruhm bei.

In diesem gut recherchierten Buch erfährt der geneigte Leser aber mehr über die Person Anita, ihre Wünsche, Träume, privaten wie beruflichen Höhenflüge und Niederlagen. Auch ihre wahrscheinlich eher platonische, aber tiefe Freundschaft zu dem ebenfalls berühmten Maler Otto Dix wird näher beleuchtet.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Es trifft immer die Falschen

Den Tod geerbt

Es ist schon Wahnsinn, was der Privatermittler Carl Sopran in diesem brisanten Fall bei seinen Nachforschungen alles nach und nach erfährt. Was anfangs noch wie ein Verbrechen mitten aus dem Leben erscheint, entwickelt sich allmählich zu einem echten Horror, der seine Ursachen in der Vergangenheit hat. Sehr verblüffend für Carl und seine Mitstreiter, aber nicht nur für sie.

Wie so oft im Leben, werden hier Personen von ihrer bzw. der Vergangenheit ihrer Vorfahren eingeholt, die wirklich nichts dafür können, letztendlich aber alles ausbaden müssen.

Eine bittere Erkenntnis für alle Beteiligten in diesem spannenden und wendungsreichen Buch.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Oh Schreck!

Werwolf wider Willen

Eine lustige und witzig illustrierte Geschichte wie diese liest wohl jeder Leseanfänger gern. Will und Tim erleben ein gr0ßes, unglaubliches und aufregendes Abenteuer, das manchmal an ein etwas gruseliges Märchen erinnert. Man hat aber noch genügend Raum zum Lachen und Nachdenken, denn in diesem Buch steckt auch noch eine wichtige Botschaft.

Lehrreich, nicht überfordernd für kleine Selbstleser und Zuhörer aufgrund seiner Kompaktheit, ist das Buch sehr gut für sie geeignet.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Samirs Albtraum

Repeat! Die total verrückte Zeitschleife

Das kennt wohl jeder von uns, egal wie jung oder alt er ist. Man hat einen bösen Albtraum, aus dem man schnell erwachen möchte, aber leider geht es nicht so einfach. Diese unschöne Erfahrung muss auch unser Held Samir machen. Es ist schon langsam gruselig, was sich bei ihm abspielt.

Aber wie immer im Leben ist nichts von Dauer. Endlich wird er erlöst und erlebt noch einige schöne Überraschungen. Jetzt hofft Samir nur noch auf keine Wiederholung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Land in Sicht

Eine große Überraschung für Leo

Dieses Buch hat uns gut gefallen, denn es erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der wegen eines Umzugs zuerst keine Freunde in der neuen Klasse findet. Alle reduzieren ihn nur auf sein Aussehen, das nicht einmal schlecht ist.

Aber bald gibt es einige erfreuliche Neuigkeiten für Leo. Ein kleines besonderes Haustier ist nicht ganz unschuldig daran.

Ein unterhaltsames und lehrreiches Buch, denn der Autor geht am Schluss noch einmal besonders darauf ein, Menschen nicht nach ihrem Aussehen oder ihrer Herkunft zu beurteilen. Das ist für Schulkinder wichtig.

Schön sind auch die Fotos zur Auflockerung.