Cover-Bild Eine große Überraschung für Leo
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jens A. Callert

Eine große Überraschung für Leo

Nicht alles in Leos jungem Leben läuft nach seinen Vorstellungen. Mal hakt es da, dann wieder stört etwas dort. Einiges kann er selbst ändern, anderes jedoch nicht. Oder doch? Manchmal ist es eine große Überraschung, wie aus bestimmten Ereignissen und Zufällen auf einmal ein kleines Wunder entsteht.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Land in Sicht

Dieses Buch hat uns gut gefallen, denn es erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der wegen eines Umzugs zuerst keine Freunde in der neuen Klasse findet. Alle reduzieren ihn nur auf sein Aussehen, das nicht einmal schlecht ist.

Aber bald gibt es einige erfreuliche Neuigkeiten für Leo. Ein kleines besonderes Haustier ist nicht ganz unschuldig daran.

Ein unterhaltsames und lehrreiches Buch, denn der Autor geht am Schluss noch einmal besonders darauf ein, Menschen nicht nach ihrem Aussehen oder ihrer Herkunft zu beurteilen. Das ist für Schulkinder wichtig.

Schön sind auch die Fotos zur Auflockerung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schöne Geschichte mit Lerncharakter

Leo, der die zweite Klasse einer Grundschule besucht, ist nicht immer mit seinem Leben zufrieden. Es läuft nicht immer alles nach seinen Vorstellungen und in der Schule sind seine Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auch nicht immer nett zu ihm. Doch dann passiert etwas und verschiedene Ereignisse passieren zusammen, sodass auf einmal ein kleines Wunder im Leben des kleinen Leos entsteht.
Besonders gefällt mir an diesem Buch, dass die Leserinnen und Leser direkt angesprochen werden, sodass man sich abgeholt und in die Geschichte integriert fühlt. Die Geschichte wird von passenden Fotos begleitet, was mir persönlich sehr gut gefällt. Dass originale Fotos verwendet wurden, anstatt illustrierte Bilder, ist etwas, was ich bis jetzt aus keinem anderen Buch kenne. Der Autor hat einen sehr flüssigen Schreibstil und verwendet für den Hauptcharakter immer wieder liebevoll gewählte Spitznamen, wie beispielsweise Bübchen. Fraglich ist jedoch, ob die jungen Leserinnen und Leser diese immer verstehen, da ich mir vorstellen kann, dass sich beispielsweise das Wort „Bambino“ nicht im Wortschatz der Kinder befindet. Trotzdem eignet sich das Buch für geübte Leserinnen und Leser zum Selbstlesen. In der Geschichte tauchen immer wieder passend zur Geschichte Fragen auf, die Gesprächsanlässe bieten und die auch im Kontext des Sachunterrichts thematisiert werden können. Dementsprechend beinhaltet das Buch einen Lerncharakter, sodass es in vielerlei Hinsicht zur Bildung der Kinder beitragen kann.
Allgemein eine schöne Geschichte mit einem Lerneffekt, welche sich sowohl für den häuslichen als auch schulischen Gebrauch nutzen lässt.