Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2018

Weihnachten immer wieder anders

Schöne Bescherung!

Hier wechseln sich weihnachtliche Kurzgeschichten mit christlichem Hintergrund und ohne ab. Manche sind zum Schmunzeln, andere bitter erst oder regen zum Nachdenken über verschiedene Themen an. Es sind keine schmalzigen, verkitschten oder rührseligen Geschichten, die erzählt werden, sondern solche wie mitten aus dem Leben.
Weihnachten ist nicht nur Konsumrausch und Gänsebraten, leuchtende Kinderaugen unter dem Baum und glitzernde Geschenke für alle. Auch das wird in diesem Buch mal näher beleuchtet.

Australien ruft

Im Land der Kangaroos

Innerhalb kürzester Zeit habe ich diese mitreißenden Schilderungen der jungen Autorin verschlungen. Australien ist für mich das Traumziel überhaupt. Ein Land voller Naturwunder, Sonne, interessanter Geschichte, seltener Tiere und auch freundlicher, herrlich relaxter Menschen.
Nur zu gut kann man die große Sehnsucht der Protagonisten nach diesem wundervollen Kontinent nachvollziehen und fühlt sich oft mitten im Geschehen. Lebendig, flüssig und locker ist der Schreibstil, wie ein angenehmer Plauderton.
Sehr gut bringt Miriam Taut dem Leser das traumhafte Land, seine manchmal kurios erscheinenden Sitten und Gebräuche näher. Nach der Lektüre möchte sicher jeder gern die Koffer packen und sich ins Abenteuer stürzen.
Ein gelungenes Buch, von den es ja möglicherweise irgendwann eine Fortsetzung geben wird, denn die Autorin ist nun ständig in aller Welt unterwegs. Mich würde es freuen.

Neue Freunde in der Not

CanGu und die wilden Bienen

Und wieder haben die tierischen Freunde alle Pfötchen voll zu tun, denn neue Herausforderungen warten schon auf sie. Diesmal gilt es, den Ratten in der Kanalisation zu helfen und endlich die Katzenmutter der armen kleinen Simba zu finden. Das ist schwierig genug, aber mit vereinten Kräften doch irgendwie zu schaffen, oder?
Die pfiffigen Katzen und Hunde bekommen noch Hilfe vom alten Kumpel Hopsi, einem lustigen Eichhörnchen, sowie den nützlichen Bienen, und los geht das nächste spannende Abenteuer.
Freundschaft und Zusammenhalt in schweren Zeiten sind eben alles, auch im Tierreich. Es gibt genug böse Menschen, wie auch hier, die mal einen Denkzettel für ihre Untaten brauchen. Wenigstens in diesem turbulenten Buch klappt es.

Harte Kämpfe

Vespasian: Das Schwert des Tribuns

Sehr interessant und spannend ist diese historische Geschichte erzählt. Man lernt noch dazu und erfährt viel über die damaligen harten Zeiten. Vieles ist heute kaum noch vorstellbar, denn es ging enorm grausam zu, nicht nur im Krieg und im Kampf.
Für zart besaitete Gemüter ist das Hörbuch eher nichts, denn man sieht die zahlreichen Grausamkeiten förmlich vor sich, schlimmer als in manchem Horrorfilm.
Ein guter Einblick in das Leben eines jungen Kriegers. Viel Wissenswertes erfährt man über vergangene Zeiten in Europa.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Frohe Weihnachten?

Advent, Advent

Heiter-besinnlich geht es zu in diesen unterhaltsamen Geschichten rund um die Vorweihnachtszeit und das eigentliche Fest. Weihnachten ist immer wieder mit sehr hohen Erwartungen und Träumen verbunden, die sich oft nicht oder nur teilweise erfüllen. Streit unterm Baum ist genauso möglich wie bittere Tränen über einen kürzlich erlittenen Verlust oder eine herbe Enttäuschung.
Mancher wird sich oder die Seinen in den mit angenehmer Sprecherstimme erzählten Kurzgeschichten wiedererkennen.
Vorfreude- schönste Freude oder auch wirklich frohe Weihnachten, nichts ist ausgeschlossen. Eigentlich liegt es doch an jedem selbst, was er aus den alljährlich verordneten Feiertagen macht.
Bei allem Stress nur nicht den Humor vergessen! Den kann auch der Weihnachtsmann nicht bringen, dieses schöne Hörbuch aber schon.