Cover-Bild Schöne Bescherung!
  • Ersterscheinung: 15.11.2018
Olaf Lahayne

Schöne Bescherung!

12 weihnachtliche Erzählungen
Diese Anthologie enthält 12 Erzählungen, die rund ums Thema Weihnachten kreisen: Zeitlich angesiedelt zwischen dem Ursprung des Festes, der Gegenwart und der Zukunft, räumlich zwischen dem verschneiten Norden, dem verregneten Mitteleuropa sowie der Judäischen Wüste. Kaum je verlaufen die Feiertage wie geplant oder erwartet, aber wäre es andernfalls nicht langweilig?

Krimi, Mystery, Science-Fiction, Historie, Abenteuer und Satire sind in dieser bunten Mischung enthalten, Kitsch und Sentimentalität dagegen (hoffentlich!) nur in Spurenelementen.

Einige der Texte wurden bereits in Anthologien und Zeitschriften abgedruckt; die übrigen sind Erstveröffentlichungen.

(2. Auflage 2019)

Veröffentlicht am 06.01.2019

Der etwas andere Weihnachtszauber

Diese Geschichtensammlung ist eine wahre Fundgrube an abwechslungsreichen und gelungenen Erzählungen. Lahayne schafft es mit den unterschiedlichsten Genres ganz gekonnt zu spielen und so hat jede der Short Stories ihren ganz besonderen Charme. Vom Krimi bis zur Fantasy und Anlehnung an Märchen ist einiges geboten, um die Vorweihnachtszeit spannend zu gestalten. Auch die Geburt Jesu wird thematisiert, ohne ins Altbewährte oder Kitschige abzudriften. Der Autor geht sehr geschickt mit Sprache um und lässt auch des Öfteren Fremdsprachen in einer gut verträglichen Dosis in seine Erzählungen einfließen, was sie wunderbar aufgelockert hat. Neue Wörter aus dem österreichischen Dialekt habe ich nun auch gelernt. Da meine Allgäuer Heimat nicht allzu weit weg ist, hatte ich mit der „Übersetzung“ keine Probleme. Mit unvorhersehbaren Wendungen innerhalb so mancher Geschichte hat mich der Autor überrascht und auch eine Brise Humor war geschickt in die eine oder andere Erzählung eingeflochten.
Für mich ist diese Anthologie im besten Sinne des Wortes eine „Schöne Bescherung“ und hat mir die Adventszeit sehr unterhaltsam „versüßt“. Leser, die wie ich nicht so sehr auf Kitsch und „Heile-Welt-Geschichten“ stehen, kann ich dieses Büchlein wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Weihnachten immer wieder anders

Hier wechseln sich weihnachtliche Kurzgeschichten mit christlichem Hintergrund und ohne ab. Manche sind zum Schmunzeln, andere bitter erst oder regen zum Nachdenken über verschiedene Themen an. Es sind keine schmalzigen, verkitschten oder rührseligen Geschichten, die erzählt werden, sondern solche wie mitten aus dem Leben.
Weihnachten ist nicht nur Konsumrausch und Gänsebraten, leuchtende Kinderaugen unter dem Baum und glitzernde Geschenke für alle. Auch das wird in diesem Buch mal näher beleuchtet.