Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2018

Mitten in Deutschland

Das Hermes Fiasko

Unglaubliche, erschütternde und so ungerechte Dinge spielen sich hinter den Kulissen deutscher Paketdienste ab. Mitarbeiter werden ausgebeutet wie die letzen Leibeigenen vor Jahrhunderten. Subunternehmer werden unter Druck gesetzt und bedroht. Es ist nicht zu fassen, aber leider wahr.
Der Autor gibt einen interessanten Einblick in die Welt von Hermes, dem bundesweit bekannten Paketdienst.
Die Zustände dort sind sicher kein Einzelfall. Es gibt also in dieser Richtung noch viel zu tun in Deutschland.
Offen bleibt am Ende nur die Frage, warum moderne Menschen heutzutage noch sowas mit sich machen lassen. Es gibt immer einen Ausweg und einen Plan B.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Feuerteufel am Werk?

Die Münsterland-Detektive / Feuer auf dem Hof (5)

Das war wieder eine spannende Geschichte und ein brisanter Fall für das junge Dreamteam, bestehend aus begabten Hobbydetektiven und Pferdefreunden.
Die Kinder konnten auch in den Sommerferien zeigen, ...

Die Kinder konnten auch in den Sommerferien zeigen, was in ihnen steckt und waren brauchbare Helfer für die Polizei und die Feuerwehr. Spannungsgeladen war die Stimmung zum Teil, aber auch fröhlich und ausgelassen. Den Grund dafür kann man sich wohl denken. Helle Aufregung und Feierlaune liegen oft dicht beieinander. Aber durch Zusammenhalt und Freundschaft ist fast jede Hürde zu meistern.
Wenn da keine späteren geeigneten Kandidaten für Polizei, Feuerwehr und Reiterhof zu finden sind, gibt es sie nirgends.
Das Buch haben wir auch diesmal sehr schnell durchgelesen und uns bestens unterhalten bei diesem trüben Herbstwetter. Nun sind wir auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Tati gibt alles

Die pure Hormonie

Vergnügliche Lesestunden wurden mir durch diese lustigen, ereignisreichen und turbulenten Geschichten beschert.

Um Bescherung geht es hier übrigens auch noch, aber erst ganz am Schluß. Zuerst muss die bekannte Autorin und Entertainerin einige Hürden in ihrem oft anstrengenden Alltag nehmen und auch schwierige Trauerarbeit wegen ihrer alten kranken Katze leisten usw.
Und über allem schwebt immer der innige Wunsch nach einem kleinen Enkelchen. Aber das wird wohl noch die größte Herausforderung werden, denn darauf hat man leider keinen Einfluss, oder doch?
Tatjana gibt ihrem Affen ordentlich Zucker und anderen Mitmenschen auch ab und zu Saures. Da bleibt kein Auge trocken.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Wunderbarer Eldur

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Diese Geschichte hat genau unseren "Lesenerv" getroffen, denn sie ist so schön, voller Magie und mit viel Pferdeverstand geschrieben.
Protagonistin Eva muss sich erst an neue Familienverhältnisse geöhnen ...

Protagonistin Eva muss sich erst an neue Familienverhältnisse geöhnen und ihre Liebe zu dem ihr noch recht unbekannten Island entdecken. Dabei hilft ihr ein tierischer Freund, das zauberhafte Pferd Eldur.
Ereignisreich, mit einigen Überraschungen und auch mal Spannung gespickt, liest man dieses Buch durch wie eine Kurzgeschichte. So schnell ist man am Ende und bedauert, dass sie schon vorbei ist. Aber es gibt wohl berechtigte Hoffnung auf eine Fortsetzung, nehmen wir an. Darauf sind wir alle schon gespannt.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Gute Nacht, kleiner Drache

Der kleine Drachen kann nicht schlafen

Mit großem Interesse und wahrer Begeisterung haben wir dieses schöne Kinderbuch gelesen. Die Geschichte, die wie mitten aus dem Leben kleiner Kinder ist, gibt Einschlaftipps für kleine Träumer, die noch nicht schlafen können. Passend dazu ist das Buch mit hübschen Bildern illustriert.
Als besondere Überraschung warten am Ende der Geschichte noch Bilder auf die kleinen Zuhörer und Leser, die von ihnen ausgemalt werden möchten. Das ist eine pfiffige Idee und wurde gern angenommen.
Ein rundherum gelungenes Buch, das Kindern viel Freude beim Lesen, Zuhören und Malen macht.