Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2018

Vierblättriges Kleeblatt

Your Style

Eine spritzig geschriebene, heiter-turbulente, auch manchmal nachdenkliche Geschichte über junge Leute in der Pubertät, mit all ihren guten und auch schweren Seiten. Vier Freundinnen teilen Erfolg, Kümmernisse und Schwierigkeiten. dabei kommt es auch zu Reibereien und Missverständnissen, aber letzten Endes können sie sich doch aufeinander verlassen und halten zusammen.

Mit Ehrlichkeit und den richtigen Worten kommt man immer weiter als mit Schweigen oder Schwindeln. Und spätestens das Thema Fashion bringt dann alle wieder in ein Boot.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Edelsteine der Luft

Mein Schmetterlingsjahr

Dieses interessante, wirklich lesenswerte  Buch gibt einen recht ausführlichen Einblick in die bunte Welt der Schmetterlinge. Man lernt neue Arten kennen, die leider zum Teil auch schon ausgestorben sind.
Der ...

Der Autor erzählt von seinen zahlreichen Reisen und Exkursionen, die ihn immer wieder in das Reich seiner Lieblingstiere führen. Durch sein umfangreiches Wissen über sie ist er längst zu einem Experten für Schmetterlinge auf mehreren Kontinenten geworden.
Seine bildhaften Schilderungen und der angenehme Schreibstil wissen zu begeistern. Der Leser taucht gern in diese so faszinierende Welt ein und lässt sich von ihr verzaubern und mitreißen.
Ein schönes Buch für alle Naturfreunde und Bewunderer ihrer Schöpfung.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Schwere Stunden

Der freie Vogel fliegt, Band 3

Auch diesmal bekommt man wieder einen sehr interessanten, oft schockierenden Einblick in das Leben chinesischer Jugendlicher. Vieles ist in Europa so nicht vorstellbar, der unglaubliche Druck in der Schule, die Verurteilung Geschiedener in der Öffentlichkeit und die herabwürdigende Behandlung deren Kinder in der Schule.
Religiosität und kommunistische Ansichten scheinen sich hingegen nicht auszuschließen. Ein widersprüchliches Land mit einer für  uns ziemlich fremden Kultur ist China für mich. Aber das sieht jeder anders.
Ein bemerkenswertes Buch ist es allemal.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Knuffiges Äffchen

Der kleine Affel Knufftuff

Diese  lustigen, lehrreichen und so niedlich illustrierten Geschichten um das drollige  kleine Äffchen haben uns viel Freude gemacht. Er ist ein echter Freund der Kinder und kann von ihnen manches lernen. Das gefällt natürlich, denn sonst sind ja sie es, die immer von den Erwachsenen lernen müssen.
Knufftuff bringt Leben in die Kinderzimmer, aber nicht nur dorthin. Schnell erobert er sich auch den Kindergarten, den Supermarkt und besonders die Herzen der kleinen Leser und Zuhörer.
Ein lesenswertes Kinderbuch, das viel Spaß und Freude bringt

Veröffentlicht am 11.05.2018

Finstere Zeiten?

Die Finstersteins – Teil 3: Den Letzten beißt das Krokodil!

Ein echtes Hörvergnügen waren diese drei CDs, mit angenehmer Stimme  vom Autor gesprochen. Familie Finsterstein gibt sich noch einmal die Ehre und lässt es  ordentlich krachen. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, es wird brenzlig, manchmal  gruselig und lässt die kleinen und großen Zuhörer bange Minuten erleben. Aber es gibt auch immer mal etwas zu lachen. Das entspannt die Situation wieder und lockert die Stimmung auf.
Die Geschichte fanden wir prima und hoffen auf einen Fortsetzung.