Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Wunderbare Elefanten

Elefanten

Ein sehr gutes Buch über die wunderbaren Elefanten, die ich so mag. Ob in Afrika oder Asien, sie haben sich gut an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst und sind mit die sozialsten Tiere der Welt.

In ...

In vielen Dingen sind sie uns ähnlich, oft mehr, als wir glauben. Manches lässt die Leser staunen und aufhorchen.

Ich habe zahlreiche neue Informationen über die verschiedenen Elefanten sowie ihre kuriosen Verwandten erhalten. Einige Details sind wirklich verblüffend.

Dazu gibt es zauberhafte Farbfotos der imposanten Dickhäuter, von der Autorin während ihrer Forschungen gemacht.

Man muss Elefanten einfach mögen und sie schützen, wegen ihrer ganzen Erscheinung, ihres liebenswerten Wesens und überhaupt.

Dieses lesenswerte Buch kann dazu beitragen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Feuer in Ulm

Die Begine und der Feuerteufel

Und wieder ist mit diesem historischen Krimi ein weiteres lesenswertes Buch der Beginen-Reihe gelungen.

Diesmal müssen die Ulmer Bürger gegen einen unbekannten Feuerteufel kämpfen, der nachts ihre Häuser anzündet und sogar vor der Kirche nicht zurückschreckt. Auch Menschen kommen leider zu Schaden. Wer von ihnen ist wohl dazu imstande?

Die Leute verdächtigen und beschuldigen sich schon gegenseitig, denn eine echte Spur haben sie bis zum Schluss nicht. Dann endlich können sie gemeinsam den Übeltäter stellen und noch Schlimmeres verhindern.

Ein weiteres spannendes Leseabenteuer um Anna, Lazarus und die anderen, nun bereits wohlbekannten Protagonisten.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Falsche Freunde

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Auch dieser turbulente zweite Teil des Berlin-Romans hat mir wieder gut gefallen.

Spannend geht es weiter, denn einer der Protagonisten, Holger Borchardt, steht nun mit im Fokus der polizeilichen Ermittlungen, weil er am Überfall auf einen Bankier beteiligt war. Zwar ohne es vorher zu wissen und nicht aktiv, aber das zu beweisen, ist nun an ihm.

Ansonsten geht es positiv weiter für seine restliche Familie, nach alledem, was sie nach dem Freitod und den umfangreichen Betrügereien des Familienoberhauptes, Hanns Borchardt, durchmachen musste.

Leider ist mit den tragischen Ereignissen noch immer nicht Schluss, aber das Gute überwiegt.

Spannend und lesenswert, mit weiteren Interessenten Informationen über die späten siebziger Jahre in West-Berlin.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Falsches Spiel

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Ein sehr guter Roman über eine superreiche Unternehmerfamilie im Berlin der siebziger Jahre, der nicht nur diese Zeit verständlich und interessant beschreibt. Er zeigt auch den kometenhaften Aufstieg des Immobilienhais Hanns Borchardt, das Luxusleben seiner ganzen Familie sowie der sogenannten besseren Gesellschaft.

Auch die teilweise drastische, rasend schnelle Veränderung einiger Charaktere wird eindrucksvoll erzählt.

Zum Schluss wird ebenso der tiefe Fall von Hanns beschrieben, denn wer Wind sät, wird Sturm ernten. Diesen Aspekt hatte er fahrlässig unterschätzt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Südtiroler Wein

Treue hat ihre Grenzen

Dieser spannende Regionalkrimi spielt in und um Tramin, Kaltern und Umgebung. Diesmal geht es um einen neuen sowie einen alten Fall, der die Polizei nicht ruhen lässt. Gibt es Zusammenhänge, wenn ja, welche? Dann folgen die unvermeidlichen Fragen nach dem Motiv. Das aktuelle Opfer war ein angesehener, von allen geschätzter Bürger, wohlsituiert und mit sich im Reinen. Oder trügt, wie so oft, der Schein?

Harte Brocken für Fabio, Tommaso und ihre Kollegen mit viel Spielraum zum Spekulieren für die Leser.