Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2017

Frei von der Lippe

Wie soll ich sagen …

Das sind knappe zwei Stunden Angriff auf die Lachmuskeln, in gewohnter Weise komisch und unterhaltsam. Der Künstler plaudert munter über diverse Alltagssituationen, parodiert wieder gekonnt verschiedene Sänger und reißt Witze am laufenden Band.
Die richtige Untermalung für einen entspannten Nachmittag oder Abend, der bei diesem unverwechselbaren Humor und flotten lustigen Liedern schnell vergeht.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Nicole

Die Tochter des Seidenhändlers

Ein bewegender Roman, der in Vietnam der fünfziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts spielt. Kriegsbedingt erleben die Protagonisten, ihre Familien und Landsleute schlimme Schicksalsschläge. Jeder versucht sie auf seine Art zu bewältigen und sein Leben zu meistern. So auch Nicole, die junge Heldin des Buches, Tochter einer Vietnamesin und eines Franzosen. Seit frühester Kindheit hat sie Furchtbares erlebt und versucht auf ihre Weise, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dabei erlebt sie viele gefährliche Situationen, aber auch grenzenlose Hilfsbereitschaft, treue Freundschaft und findet ihre wahre Liebe.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
Veröffentlicht am 10.05.2024

Alte Seilschaften

Morgen war ein schöner Tag.

Mit diesem Polit - Thriller kann ich leider nicht viel anfangen, denn die Handlung ist mir zu langatmig und zu weit von der Realität entfernt.

Auch wenn vieles eine Fiktion ist, finde ich es teilweise ...

Auch wenn vieles eine Fiktion ist, finde ich es teilweise sehr überzogen. Einige Fakten über frühere Zeiten stimmen auch einfach nicht. Für mich ist es keine gelungene Aufarbeitung des kalten Krieges vor der Wende in Deutschland und danach.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Zu viel Information

Noch ist nicht Sonntag

Mit diesem extremen Inhalt des Buches hätte ich nicht gerechnet, denn er übersteigt schon sehr oft die Grenzen des guten Geschmacks, wie ich finde.

Der Autor bedient sich fast ständig nur dieser Fäkalsprache ...

Der Autor bedient sich fast ständig nur dieser Fäkalsprache und beschreibt Dinge, wie diverse Körperausscheidungen, so detailliert, dass einem bereits vom Lesen schlecht wird.

Manchmal sind zwischendrin auch recht amüsante Passagen dabei, aber insgesamt leider nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Aber Josef...

Ziemlich bester Schurke

Josef Müller war ein angesehener Steuerberater und Geschäftsmann, bevor er leichtsinnigerweise mit Betrügereien und Straftaten auf die schiefe Bahn geriet. Die Geldgier war allzu groß, die Anleger und Mandanten allzu leichtgläubig. Josef als Lebemann und Frauenheld brauchte für seinen ausschweifenden Lebensstil quasi die Lizenz zum Gelddrucken.

Doch irgendwann kommt der raffinierteste Schwindel ans Tageslicht. In Haft kommt Josef zum Nachdenken und zur Besinnung, gelobt Besserung und findet zum Glauben.

Meiner Meinung nach ist einiges zu langatmig und zu ausführlich erzählt. Manches finde ich auch unglaubwürdig. Ansonsten ist es mal eine ganz andere Biografie als die meisten.