Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2020

Die ferne Hoffnung

Die ferne Hoffnung

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von historischen Romanen.
Aber über diese Reihe habe ich schon so viel gutes gelesen, dass nun doch die Neugier gesiegt hat.
Zumal es sich eh schon seit geraumer ...

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von historischen Romanen.
Zumal es sich eh schon seit geraumer Zeit auf meinem SuB getummelt hat
Das Setting insgesamt hat mir sehr gut gefallen.
Der Wechsel zwischen Hamburg, Wien und Kamerun ist gut gelungen und schafft Abwechslung.
Auch zeigt dieser Wechsel sehr gut die verschiedenen Lebensweise der 3 Länder, man merkt schnell, was den Menschen in welchem Land wichtig zu sein scheint, wo Prioritäten liegen.
Auch die Charaktere fand ich gut gelungen - eine breite Mischung aus äußerst sympathischen Menschen (Luise, Robert), dramatischen Geschichten (Karl, Vera) bis hin zu den Hassfiguren (Elisabeth, am Ende auch Georg), die natürlich in einer guten Geschichte auch nicht fehlen dürfen.
Die Handlung fand ich ebenfalls gut und abwechslungsreich, die zarte Liebesgeschichte um Luise war auch nicht zu viel, sondern genau richtig dosiert.
Ich bin insgesamt auf jeden Fall gespannt, wie das ganze weitergehen wird.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Solider Thriller

Der Hypnotiseur

An und für sich ein solider Thriller mit kleineren Mängeln.

An und für sich ein solider Thriller mit kleineren Mängeln.
Die Charaktere... von denen erfährt man eher wenig... was man erfährt, ist teilweise langatmig (vergangene Hypnos-Sitzungen) bis hin zu unnötig (Sex-Szenen???).
Da hätte ich mir insgesamt mehr Tiefe gewünscht, authentische Protagonisten, die man greifen kann.
Auch die Geschichte hat Schwächen... Viele anfangs einzelne Geschichtsstränge fügen sich nur sehr langsam zu einem großen Ganzen zusammen.
Bis hier hin wären es eigentlich nur 3 Sterne gewesen - das Ende hat es aber noch mal raus gerissen.
Spannend, actiongeladen, kein Stück langatmig.
Somit denke ich, dass ich der Reihe durchaus eine Chance geben werde...

Veröffentlicht am 02.06.2020

NEIN! DOCH! WAS? NA UND?

Das NEINhorn

Leichte Kost für Zwischendurch nehme ich doch immer wieder gern, Kinderbücher eignen sich dafür meistens ziemlich gut.

Das NEINhorn hatte mich eigentlich direkt durch das Cover, das ist doch zum Knutschen, oder?
Auch die Geschichte selbst ist ganz niedlich, das NEINhorn und seine Freunde sorgen für kurzweilige Unterhaltung - ob das so 100%ig kindgerecht ist mit den vielen Widerworten, sei einfach mal dahin gestellt (zumindest aus Sicht der Eltern .
Den besonderen Kick bekommt die Story meiner Meinung nach aber erst durch die Lesung des Autors.
Er ist bekannt für seine witzigen Geschichten, aber sie bekommen noch mal einen ganz besonderen Touch, wenn Herr Kling vorliest - einfach zum Schießen komisch.
Wer also mal zwischen den ganzen Krimis und Thrillern was zum Schmunzeln hören bzw. lesen will, der ist mit dem NEINhorn definitiv ganz gut beraten :)

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein fast perfekter Liebesroman?

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Ok, dieses Buch wird ja momentan so gehyped, dass es schon fast Frevel ist, es nicht zu lesen bzw. zu hören - also ran an den Speck...
Das Cover fand ich irgendwie super schön, auch wenn es eigentlich ...

Das Cover fand ich irgendwie super schön, auch wenn es eigentlich nichts besonderes ist - aber egal, es ist wirklich hübsch anzuschauen.
Der Sprecher des Hörbuchs macht einen ganz hervorragenden Job - sowohl männliche als auch weibliche Charaktere kommen super rüber.
Die Geschichte selbst ist eigentlich wirklich süss, natürlich gespickt mit den Irrungen und Wirrungen des täglichen Lebens sowie einer Spur von Drama.
An manchen Stellen hatte ich immer wieder das Gefühl von verkehrter Welt - warum zur Hölle ist SIE sauer? Eigentlich hat er doch allen Grund dazu, aber naja...
Die Charaktere fand ich fast alle wirklich gut gelungen, ein wenig mehr Tiefe hätte sicherlich vor allem den beiden Protagonisten noch gut getan, aber alles in allem war es doch ausreichend, um der Geschichte folgen zu können.
Kommen wir nun zu meinem eigentlich einzigen Minuspunkt - Liv.
Himmelherrgottnocheinmal, warum schafft es Thea einfach nicht, ihrer dermaßen nervenden und miesepetrigen Schwester einfach mal eine Dämpfer zu verpassen.
Diese Person ging mir in den paar wenigen Auftritten, die sie in der Geschichte hatte, ganz gewaltig auf den Zünder, dass ich sie echt gern erwürgt hätte... nicht mal zum Schluss kann sie sich vernünftig verhalten und am Riemen reißen, immer nochmal eins drauf setzen... dämliche Kuh...

Veröffentlicht am 22.05.2020

Jean & Eric

Naughty, Sexy, Love

Besser als Band 2, aber an den ersten Teil kommt auch das Finale der Reihe leider nicht ran.
Die Geschichte an sich war ja ganz süß.

Die Geschichte an sich war ja ganz süß.
Nicht wirklich glaubwürdig (wer legt schon ohne weiteres innerhalb kürzester Zeit eine 180° Wende hin und wird vom Playboy zum fürsorglichen Familienvater? Sorry...), aber dennoch süß und auch schön zu lesen.
Die meisten Charaktere sind schon bekannt, wirken sympathisch und authentisch.
Lediglich Nell fand ich extrem nervig - von oben herab, herrisch, nervtötend, null erwachsen.
Auch Eric fand ich hin und wieder arg kindisch, aber das hat sich mit der Zeit etwas gegeben.
Insgesamt habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt ohne extreme Ansprüche, etwas leichtere Lektüre für zwischendurch.