Cover-Bild Das NEINhorn

Das NEINhorn

Inszenierte Lesung + Live-Lesung
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Das neue Kinderbuch von Marc-Uwe Kling - Jetzt endlich als Hörbuch

Diese Ausgabe enthält als Bonus einen exklusiven Live-Mitschnitt von Das NEINhorn – von Marc-Uwe Kling vor Publikum gelesen im Mehringhoftheater Kreuzberg.

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

Vom Autor der  Känguru-Chroniken  und des Kinderbuch-Bestsellers  Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat .

Veröffentlicht am 31.10.2022

Das NEINhorn

Ein Buch über Einhörner? Nein, danke.
Ein Einhorn, was schon genervt auf dem Bild aussieht und böse guckt? Das könnte witzig werden.

Eine Welt der Einhörner bei denen alles fluffig, süß, flauschig und ...

Ein Buch über Einhörner? Nein, danke.

Eine Welt der Einhörner bei denen alles fluffig, süß, flauschig und toll ist. Es wird gereimt, was das Zeug hält. Das NEINhorn ist jedoch das schwarze Schaf in der Herde und keiner versteht, wieso es nicht reimen möchte und so mies gelaunt ist. Es kann an den rosa flauschig süßen Dingen keine Freude finden. Dem NEINhorn geht das alles auf die Nerven und flüchtet vor den anderen. Auf seinem Weg findet es einen WASbär und ihre Reise geht gemeinsam weiter.
Sie treffen auf einen Nahund, der sich dem Duo anschließt bis sie auf die KönigsDOCHter treffen, die gefangen in einem Turm ist. Nach ihrer Rettung sind alle beste Freunde.

Die Geschichte ist unglaublich süß und durch die Reime macht es auch Spaß sie vorzulesen. Die Kinder haben daran ihre Freude. Am Ende des Buches gibt es auch ein Bonus mit vollgepackten Seiten, die andere Wesen aus der NEINhornwelt zeigen.
Dabei wird auch die Kreativität gefragt, sich Geschichten zu den anderen Tieren auszudenken.

Gibt es eine Lehre in dem Buch? Nicht wirklich.
Aber es sagt deutlich aus, dass man sich nicht immer anpassen muss und man auch sein darf, wie man möchte. Nur weil alle anderen etwas toll finden, muss man es nicht selbst auch gut finden und dass man trotzdem Freunde finden kann.
Es ist okay nicht alles toll zu finden.

Die Seiten sind in jedem Fall liebevoll und mit wunderbaren Bildern gezeichnet. Beim Lesen musste ich selbst auch oft genug schmunzeln.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Gelungener Wortwitz!

Nach der "Känguru"-Reihe und "QualityLand" bin ich ein großer Fan von Marc-Uwe Kling. Von seinen tollen Ideen und seinem witzigen Humor habe ich mich zuletzt wieder in seinem Kinderabenteuer "Der Spurenfinder" überzeugen können, das mir Lust auf mehr gemacht hat. So habe ich beschlossen, zum Jahreseinstieg alle seine (von Astrid Henn illustrierte und als Hörbuch von ihm selbst vorgetragenen) Kinderbücher zu lesen.

Zuletzt habe ich die "NEINhorn"-Reihe gehört, welche mich besonders aufgrund der gelungenen Wortwitze gut unterhalten konnte. Anders als seine anderen Geschichten haben diese beiden Kinderbücher keine direkte Moral und behandeln keine inhaltlichen Themen. Stattdessen erzählt der Autor hier teilweise in Reimform einfach nur eine witzige Geschichte über bockige Außenseiter in einem bunten Traumland.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Für Groß und Klein

ich fand das Buch wirklich süß, witzig und sehr Kindgerechnet gestaltet. Es hat sehr viel Spaß gemacht, sowohl groß als auch Klein.

Uns hat die Lesung sehr gut gefallen, bei der Live- Lesung war für uns ...

Uns hat die Lesung sehr gut gefallen, bei der Live- Lesung war für uns zuviel Hintergrundgeräusche die etwas ablenkend waren.

Wichtig ist es glaube ich, bei kleineren Kindern aufzupassen, das "Nein" nicht zum neuen Lieblingswort wird.

Veröffentlicht am 02.06.2020

NEIN! DOCH! WAS? NA UND?

Leichte Kost für Zwischendurch nehme ich doch immer wieder gern, Kinderbücher eignen sich dafür meistens ziemlich gut.

Das NEINhorn hatte mich eigentlich direkt durch das Cover, das ist doch zum Knutschen, oder?
Auch die Geschichte selbst ist ganz niedlich, das NEINhorn und seine Freunde sorgen für kurzweilige Unterhaltung - ob das so 100%ig kindgerecht ist mit den vielen Widerworten, sei einfach mal dahin gestellt (zumindest aus Sicht der Eltern .
Den besonderen Kick bekommt die Story meiner Meinung nach aber erst durch die Lesung des Autors.
Er ist bekannt für seine witzigen Geschichten, aber sie bekommen noch mal einen ganz besonderen Touch, wenn Herr Kling vorliest - einfach zum Schießen komisch.
Wer also mal zwischen den ganzen Krimis und Thrillern was zum Schmunzeln hören bzw. lesen will, der ist mit dem NEINhorn definitiv ganz gut beraten :)

Veröffentlicht am 13.04.2021

Übelst nervige Kommunikation

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Das war mein erstes Hörbuch.
Mein Mann wollte mir vor Monaten dieses Buch eigentlich kaufen. Er meint, es würde zu mir passen, weil ich eine Nein-Sagerin bin ^^

Als mein Bruder mich dann auf BookBeat aufmerksam gemacht hat, dachte ich mir.... Ach komm, probier erstmal ein kurzes Hörbuch aus, dann weißt du, ob Hörbücher was für dich sind.

Ja, Hörbücher sind was für mich.

Das Cover vom Nein-Horn ist super süß. Man sieht ein etwas ärgerliches Einhorn schmollend da sitzen.

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut. Am Anfang dachte ich auch noch, dass es mir gefallen könnte.

Dem war leider nicht ganz so. Also meinem Kind würde ich diese Geschichte niemals vorlesen.
Diese Geschichte wird irgendwann total ätzend und übelst nervig.
Es kommen noch einige andere Tiere zu dem Nein-Horn dazu und eine Königsdochter.... Ja ihr lest richtig. Ich habe das Wort nicht falsch geschrieben. Mehr erfahrt ihr dann im Buch. Ich fande irgendwann einfach die Kommunikation zwischen den 4 Parteien nur noch nervig. Sowas von nervig, dass ich echt drauf und dran war, das Hörbuch abzubrechen.

Ich habe es dann trotzdem bis zum ende durchgezogen, aber nur mit Mühe.

Zum Glück hat mein Mann mir das Buch nie gekauft. Es wäre rausgeschmissenes Geld. Wenn ich mal Kinder habe, werden die sowas von mir nicht vorgelesen bekommen.