Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Liebesglück an der Ostsee

Warnemünder Herbst

Nachdem wir im "Sommer" die Geschichte von Rieke lesen durften, steht nun im "Warnemünder Herbst" ihre Freundin Sanne, die wir aus dem Vorband kurz kennengelernt haben, im Mittelpunkt. Der "Herbst" ist eigenständig lesbar, für eine noch größere Lesefreude und zum noch engeren Verständnis der Personen empfehle ich jedoch auch den ersten Band, auch er hat großen Spaß gemacht!

Sanne reist mit Sack und Pack von Berlin an die Ostsee, um endlich mit ihrem Freund Matthias zusammenzuziehen. Ob dieser genauso begeistert ist und welche liebesmäßigen Verwicklungen das Leben für beide noch parat hält, davon erzählt uns dieser tolle Roman. Einige liebgewonnene Charaktere aus dem Vorband trifft man hier in kleineren Rollen auch wieder.

Ich habe die Seiten des Buches wieder verschlungen, so eine schöne, leichte und unterhaltsame Wohlfühlgeschichte war bei den letzten Sonnenstrahlen des Sommers für mich genau das Richtige! Neben der wirklich spannenden Story, bei der man bis zum Schluss nicht weiß, wer mit wem, habe ich die tollen Landschafts- und Umgebungsbeschreibungen in und um Warnemünde sehr genossen, das Urlaubsfeeling war direkt wieder da und mit ihm der Wunsch, in dieser tollen Gegend doch mal einige Tage Urlaub zu machen.

Im Folgeband will ich nun unbedingt erfahren, wie es mit der kleinen Pension am Meer weitergeht, bis dahin hier erst mal eine absolute Leseempfehlung, nicht nur, aber auch für alle Urlaubssüchtigen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Sparen für Nichts

Eigentum

Marianne Haas hat ihr Leben lang gearbeitet, gespart und gehofft. Für die eigenen vier Wände. Nun liegt sie hochbetagt im Sterben, ihr Sohn blickt zurück auf Mutters langes, entbehrungsreiches, oft trostloses Leben und auch seine eigene Kindheit und Jugend, die mit von den Zwängen der Mutter bestimmt waren.

Der Autor Wolf Haas legt uns hier einen ungewöhnlichen und wohl überwiegend autobiographischen Roman vor, ein einseitiges "Zwiegespräch" mit der Mutter, teilweise nicht ohne Vorwürfe, aber auch humorvoll und ironisch geschrieben. Ein raffinierter, klarer, manchmal eindringlicher Sprachstil zeugen von einem Leben, dass für viele dieser Müttergeneration stehen kann: immer nur arbeiten, arbeiten, arbeiten, um am Ende mit (fast) nichts dazustehen. Das Buchcover, wie in einfachem Packpapier eingepackt, verdeutlicht die Situation zusätzlich.

Trotz allem habe ich das Buch nicht als trostlos empfunden. Irgendwie war für mich auch eine gewisse Zuneigung zwischen Autor und Mutter erkennbar, wenn man zwischen den Zeilen liest.

Obwohl das Buch nicht einmal 200 Seiten umfasst, sollte man es nicht schnell herunterlesen, sondern sich immer wieder Pausen zum Nachdenken nehmen, dann wird man mit einer ganz besonderen Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Wiedersehen auf Mallorca

Zeiten der Versöhnung

Der vierte und leider schon letzte Band dieser Saga führt uns wieder zurück auf die Insel Mallorca, wo Antonia nach einem Schicksalsschlag zu ihren Wurzeln zurückkehrt und ihre Lieben wieder in die Arme schließen kann. Welche tollen aber auch dramatischen Erlebnisse das Schicksal nicht nur für Antonia sondern alle Mitglieder der Familie Delgado noch parat hält, davon erfahren wir in diesem ebenfalls wieder absolut mitreissenden, spannenden und unterhaltsamen Roman.

Alle vier Bände, die man unbedingt zusammen gelesen haben sollte, haben mich absolut begeistert. In einer tollen Familie mit all ihren Höhen und Tiefen, mit Intrigen und Zusammenhalt und der allen innewohnenden Liebe zum Wein und der Heimat habe ich mich manches Mal nicht nur als stille Beobachterin, sondern schon als Freundin der Familie gefühlt. Hieran haben der wirklich mitreißende Schreibstil der Autorinnen und die wunderbaren Beschreibungen zu Landschaft und Weinbau einen grossen Anteil. Gerade, wenn man Mallorca schon selbst aus dem Urlaub kennt, taucht man gerne wieder in die schöne Umgebung ein und gewinnt hierbei vielleicht auch den ein oder anderen neuen Eindruck.

Bleibt mir am Ende sowohl den Autorinnen als auch der Familie Delgado alles Liebe für eine glückliche Zukunft zu wünschen, ich habe Euch sehr gerne über die Jahre begleitet!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Frauen-Power und Rock-Musik

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Mitte der sechziger Jahre treffen in München vier musikalisch interessierte und begabte junge Frauen aufeinander, freunden sich an und beschließen, eine Band zu gründen. Welche Hindernisse sie auf diesem Weg noch erleben, davon erzählt uns dieser sehr unterhaltsame Roman.

Das Buch war für mich ein toller Ausflug in die so quirligen 60er Jahre, ein Gefühl von Aufbruch und Freiheit hat mich während meiner Lesezeit so wunderbar umgeben, und da ich in diesem Jahrzehnt geboren wurde, waren mir auch so viele Dinge noch sehr präsent. Ich fühlte mich nicht nur in einer musikalischen Zeitreise zu den Beatles und den Stones, auch das miteinander Leben, Berufliches, Freizeit und Freundschaften wurden in diesem wirklich flott und unterhaltsam zu lesenden Roman so plastisch dargestellt, dass ich mich manches Mal gerne als Freundin der Mädels in dieser doch so schönen Truppe gesehen habe, in der Zusammenhalt groß geschrieben wird. Vor allem die aufkommende, aber noch lange nicht verwirklichte Emanzipation der Frau spielt auch hier eine wichtige Rolle. Mit der Gründung ihrer Rockband dürfen sich die Freundinnen als Vorreiter einer großartigen Welle sehen.

Im bald erscheinenden Folgeband können wir uns jetzt schon auf Neues von den Mädels freuen, sie stehen ja gerade erst am Beginn ihrer Karriere, auch die privaten Geschichten sind noch lange nicht zu Ende erzählt. Danke an die Autorin für diese schöne Unterhaltung und gerne 5 Sterne für meine persönliche Rückkehr in dieses Jahrzehnt!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Verliebt auf Sylt

Wattverliebt

Es handelt sich um Band 2 der "Watt-Reihe", der unabhängig gelesen werden kann. Die Hauptfiguren aus dem ersten Band spielen hier jedoch kleine schöne Nebenrollen.

Nachdem die Frankfurter Anwältin Lena ...

Nachdem die Frankfurter Anwältin Lena nach einem Prozess persönlich angegriffen wurde, nimmt sie sich eine Auszeit, um ihr ganzes Berufsleben zu überdenken und fährt nach Sylt, wo sie das momentan leerstehende Haus ihres Onkels nutzen kann. Baulärm vom Nachbargrundstück lässt sie nicht zur Ruhe kommen, woran auch der extrem gut aussehende Handwerker nicht ganz unschuldig ist.

Auch mit diesem Buch lässt uns Malu Mertens für einige schöne Stunden auf die Insel reisen, Lena in ihrem Leben und ihren Gedanken begleiten und liebgewonnene Charaktere aus dem Vorband in weiteren Nebenrollen wiedertreffen. Ein Wohlfühlroman, der sehr viel Gefühl ausstrahlt und auch einige witzige Szenen für die Leserschaft bereit hält. Ich habe tatsächlich selbst eine Auszeit vom Alltag mit diesem Buch genießen und mich manche Stunde auf die Insel träumen können, die so schön bildhaft beschrieben wurde.

Gerade für diese Spätsommerzeit ein sehr empfehlenswertes Buch, auf den Nachfolgeroman freue ich mich schon!