Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Toller Wohlfühlkrimi mit Lokalkolorit

Südlich von Porto lauert der Tod

Die Stuttgarter Polizistin Ria Almeida fliegt zur Beerdigung ihrers Grossvaters in die Heimat ihrer Familie nach Portugal und plant, dort anschließend einige Wochen Urlaub bei ihrer Cousine zu verbringen. Deren Mann arbeitet in einem kleinen Ort als Dorfpolizist, als eine tote Frau aufgefunden wird. Schneller, als sie denkt, wird Ria in die Ermittlungen involviert.
Wie ich es bereits aus einigen Krimis kenne, die in Südeuropa spielen, stehen auch in diesem Krimi wieder die ganz besonderen Eigenschaften einer kleinen Polizeistation im Vordergrund. Jeder kennt jeden im Ort, die Ermittlungen gehen eher gemütlich voran, wenn auch nicht uneffektiv. Ria wird hier mal schnell mit eingebunden, ebenso der örtliche Bestatter. Ich mag diese ganz besondere Atmosphäre, die Beschreibung von Land und Leuten, ständig wird mit Leckereien aus der Bäckerei vor Ort die Laune auf einem positiven Level gehalten.
Diesmal fand ich sogar den eigentlichen Fall total spannend, das Ende für mich überraschend, aber rund und schlüssig. Ob wir Ria noch in einem weiteren Fall wiedertreffen? Ich würde es mir sehr wünschen!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Starke junge Frauen in den 60ern

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Der grosse Wunsch der jungen Münchnerin Clara ist es, Fotojournalistin zu werden. Sie bricht daher zusammen mit ihrer besten Freundin Sanni, die von einer Karriere als Schaupielerin oder Model träumt, Richtung Hamburg auf, wo sich die beiden die Erfüllung ihrer Sehnsüchte versprechen.
Dieser Roman ist der dritte Band der Twardy/Störche-Saga. Die Vorgängerbände kenne ich nicht, dieses Buch kann absolut eigenständig gelesen werden, da es wohl auch in einer ganz anderen Zeit spielt.
Die Geschichte hat mir ein absolut tolles Leseerlebnis bereitet. Von Beginn an war ich, die selbst in den sechziger Jahren geboren wurde, im Sog der Erlebnisse dieser beiden jungen Frauen und ihrer Zeit sowohl in München als auch später vor allem in Hamburg, das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen. Zeitgeschichtliche Fakten wie die Schwabinger Studenten-Aufstände, der Besuch und auch später der Tod Kennedys und die Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit wurden geschickt verwoben in eine wirklich interessante Geschichte zweier Frauen, deren Lebensweg sich zwar unterschiedlich entwickelt, die sich aber nie wirklich aus den Augen verlieren.
Für mich auch sehr wichtig, wie sich der Titel des Buches in der Geschichte widerspiegelt, nämlich in der aufkommenden Emanzipation der Frau. Zudem ist hier noch Freundschaft als ein tolles Thema dargestellt.
Ein wunderbares und spannendes Buch, das ich jedem, vor allem aber der Generation der 60er Jahre gerne ans Herz lege.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Auf dem Dorf lebt's sich gefährlich

Männer, Mord und Remmidemmi

Elli ist nach der Trennung von ihrem Mann, einem Gerichtsmediziner, von München wieder in ihre alte bayrische Heimat aufs Land zurückgekehrt. In ihrem neuen Job als Mädchen für alles bei einem Sanitärbetrieb stößt sie schnell auf die Leiche der seit dreißig Jahren verschwundenen Frau des Bürgermeisters. Elli wäre nicht sie selbst, wenn sie hier nicht auf eigene Faust ermitteln und dabei der heimischen Polizei unter die Arme greifen würde.

Dieser außergewöhnliche und urkomische Roman ist zwar grundsätzlich dem Genre "Krimi" zuzuordnen, hat aber dennoch so viel mehr. Der typische bayrische Humor, der Umgang der Dorfbevölkerung untereinander, immer etwas rau, aber letztlich doch herzlich, eine gesunde Neugier und eine Protagonistin, die das Herz mehr als auf dem rechten Fleck hat, hat mir ein absolutes Lesevergnügen bereitet. Als Urlauberin, die ihre Ferien gerne in Bayern verbringt, war mir die Sprache ständig präsent und im Ohr, ist aber für jeden Leser gut verständlich. Letztlich ist in diesem Fall, der wohl nicht der letzte mit unserer taffen Ermittlerin ist, auch die Spannung nicht zu kurz gekommen, mit dem fulminanten, aber doch logischen und runden Finale hatte ich nicht gerechnet.

Gerne eine Leseempfehlung von mir für kurzweilige unterhaltsame Stunden!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Schöner Beginn der Nordsee-Saga

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Nach Abschluss ihrer Schule muss die im Ruhrpott beheimatete Sabine sich auf den Weg an die Nordsee machen, um dort zur Hauptsaison in St.Peter Ording ihrer Tante in deren Ferienpension zur Hand zu gehen und später auch noch in einem ortsansässigen Cafe auszuhelfen. Dabei hätte Sabine so gerne mit ihren Freunden Urlaub in Italien gemacht... Doch schnell fühlt sie sich auch am Meer sehr wohl, was nicht nur an der Bekanntschaft zu dem jungen Tom liegt.
Dieser wunderbar leichte Sommer-Roman, der erste Teil einer Saga, hat mich bestens unterhalten. Das Buch spielt Ende der 50er Jahre und hat mir den Geist dieser Zeit - Familie, Haushalt, Beruf und die Träume und Wünsche junger Leute - sehr gut nahegebracht. In dieser Zeit wurde offenbar Vieles mit Leichtigkeit genommen und nicht alles hinterfragt, was vielleicht auch nicht immer schlecht war. Die Beschreibung der Örtlichkeiten sowie des tollen Cafés mit all seinen Leckereien erweckt in mir den Wunsch auf einen baldigen Nordseeurlaub . Die Vorfreude auf Band zwei ist daher gross, ein tolles Buch für die schöne Jahreszeit!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Drei Frauen-Generationen in Skandinavien

Der Traum vom einfacheren Leben

Es handelt sich um den zweiten Band der in Schweden und zum Teil auch in Dänemark spielenden sogenannten Jahreszeiten-Saga, in der Sally nun endlich ihre Frühstücks-Pension in dem von ihrem Onkel geerbten Haus eröffnen kann. Das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter Vanja sowie zu ihrer Tochter Josefin stellt hier ebenfalls wieder ein zentrales und sich weiter entwickelndes Thema dar. Zum besseren Verständnis rate ich an, den ersten Band vorab zu lesen.
Auch dieser Band hat mich wieder bestens unterhalten. Ein schöner leichter Sommer-Roman, der für mich leicht zu lesen war und mir dieses authentische Skandinavien-Feeling vermittelte, eine Lebensart, die ich mir dort so typisch vorstelle. Der Generationenkonflikt zwischen den drei Frauen, die jede so ihre Eigenarten haben, aber irgendwie auch Versäumtes wieder gutmachen wollen, ohne sich selbst zu verbiegen, wird mir gut herübergebracht, hätte aber in meinen Augen auch noch etwas mehr Tiefe verdient. Vielleicht ist dies aber auch der skandinivischen Unkompliziertheit geschuldet. Dennoch bin ich genügend neugierig geblieben, um mich auf den Folgeband gespannt freuen zu können.