Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Macht über sich selbst

Macht

Liv lebt mit Mitte dreißig mit Mann und zwei Kindern in einem kleinen Häuschen Oslo und arbeitet als Pflegerin in einem Heim. Die Idylle trügt, ist Liv doch als junge Frau vergewaltigt worden., es wissen jedoch nur ganz wenige Menschen von dieser Tat, selbst Livs Mann nicht.
Dieser Roman berührt ein sensibles Thema, es ist daher schwierig, für andere eine Leseempfehlung auszusprechen. Für mich als "Nicht-Betroffene" waren die Einblicke in die Gedankenwelt Livs - und von nichts anderem handelt das Buch - sehr interessant, teilweise erschütternd, dann ließen mich die Gedanken wieder ratlos zurück. Ihr kompletter Alltag, ihr ganzes Handeln scheint von der schlimmen Tat bestimmt zu sein, aber eigentlich will Liv nach außen hin eine aufrechte starke Frau darstellen. Das viele auf und ab in ihren Gedanken und ihrem täglichen Leben spiegelt für mich sehr gut das Seelenleben einer Betroffenen wider, die sich auch immer wieder unter anderen Frauen umschaut und überlegt, wer "statistisch gesehen" noch alles Opfer sein könnte.
Dafür, dass außer ein wenig Alltagsleben in dem Roman nicht viel passiert, wurden mir die Gedanken sehr nahegebracht und haben mich nachdenklich gemacht. Die Tat selbst wurde richtigerweise nicht beschrieben und das offene Ende zeigt auch hier für mich wieder zutreffend die Zerrissenheit von Liv.
Ein Buch, das vom Thema her nicht einfach ist, aber doch gut und flüssig zu lesen war. Auch diese Bewertung hier war für mich schwer in Worte zu fassen, mein Gefühl hält diese Geschichte jedoch für richtig und wichtig.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wohlfühlroman mit traurigem Hintergrund

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Die 30jährige, recht unstete Beth lebt noch bei Ihren Eltern und hat wenig Verantwortung zu tragen, als das Unfassbare geschieht: Bei einem Autounfall verstirbt ihr Schwager, ihre Schwester fällt ins Koma. Diese hatte bereits vorher festgehalten, dass sich im Falle eines Falles Beth um die beiden Kinder, die pubertierende Polly und den noch kleinen Ted kümmern soll, eine Rolle, mit der Beth zunächst mehr als überfordert scheint. Ob und wie sie diese Aufgabe meistert, welche Rolle ihr Freund Jory, zu dem sie nur eine platonische Beziehung unterhält, und der alte liebenswerte Nachbar Albert dabei spielen, davon erzählt uns dieser zu Herzen gehende Roman.
Von Beginn an habe ich mit der hier im Mittelpunkt stehenden Beth gelitten, ihre Entwicklung, die nicht frei von Rückschlägen ist, mit Freude, aber auch manchen Tränen beobachtet. Hausarbeit ist nicht ihres, dafür hat sie ein ganz feines Händchen im Umgang mit den Kindern, die doch jedes seine eigenen unterschiedlichen Bedürfnisse haben.
Dieser schwierige Spagat zwischen Pflichtaufgabe, Familie und eigenem Privatleben wird von der Autorin sehr feinfühlig gezeichnet. Trotz des schlimmen Hintergrundthemas gelingt es ihr sehr einfühlsam, eine positive Grundhaltung zu vermitteln, bei der der große Zusammenhalt in Familie und Freundeskreis zum Tragen kommt, trotz einiger aufkommender Konflikte zwischen den Parteien. Eine gute Portion Humor, meistens "verursacht" durch den kleinen Ted, geben der Geschichte eine gewisse Leichtigkeit, die ihr sehr gut tut.
Insgesamt hat mich die Geschichte sehr mitgenommen, ein Thema, welches jeden von uns täglich treffen kann. Daher wird das Buch noch lange in mir nachhallen. Ich habe daraus positive Botschaften für mich mitnehmen können, so dass ich es allen Liebhabern tiefgründiger Wohlfühlromane empfehlen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.05.2023

Liebe, Weihnachten und andere Wohlfühlmomente

All unsere Wünsche und Wunder

Als die junge Friseurin und absoluter Weihnachts-Fan Millie gerade erfahren hat, dass sie von ihrem langjährigen Freund David schwanger ist, trennt sich dieser überraschend und herzlos wegen einer anderen Frau von ihr, ohne dass Millie ihm vorher noch von seiner bevorstehenden Vaterschaft berichten konnte. Die vorweihnachtliche Zeit verbringt sie zur Ablenkung und Entspannung auf dem Hof von Davids Mutter, die sie dort liebevoll aufnimmt. Auch Davids verwitweter Bruder Aron und seine kleine Tochter Emmi leben dort. Welche gefühlsmäßigen Verwicklungen Millie noch bevorstehen, davon erzählt uns dieser wundervolle Roman.

Auch wenn es bis Weihnachten noch lange hin ist, habe ich mich der festlichen und gefühlvollen Atmosphäre, die diese Geschichte verbreitet, total hingeben können. Millie ist so eine sympathische Frau, jeder mag sie, vor allem das Verhältnis zu der kleinen Emmi ging mir sehr ans Herz. Schöne und kurze, aus der Perspektive jeweils immer einer anderen Person berichtenden Kapitel geben einem einen tollen Einblick in die Gefühlswelt der einzelnen Beteiligten. Eingebunden in ein festliches, aber nicht zu aufdringliches vorweihnachtliches Ambiente fühlte ich mich schnell mitten drin in der Geschichte. Die Botschaft, dass am Ende Familie und Freundschaft das Wichtigste sind, kam gut bei mir an.

Ein absolute Leseempfehlung für Freunde stimmungsvoller Romane mit einem Schuss Romantik und ganz viel Gefühl, gerne 5 Sterne von mir für diesen schönen Roman!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Adams und Lizzies erster eigener Fall

Projekt Bodysnatch

Es handelt sich um den zweiten Band der Serie um den Ex-Polizisten Adam Starck und die junge technik-affine Lizzie, die gerade ihre eigene Detektei gegründet haben. In ihrem ersten eigenen Fall ermitteln sie in Sachen eines wie vom Erdboden verschwundenen Computerexperten.

Das Buch umfasst nur rund 140 Seiten, dementsprechend flott ist das Erzähl-und Handlungstempo eines durchaus interessanten und spannenden Falls, der genauso schnell aufgeklärt wird. Aufgrund des rasanten Erzähltempos fühlt man sich mittendrin im Fall, dieser Schreibstil war mir aus dem ersten Roman noch bestens bekannt.

Gerne hier wieder 4 Sterne für einen kurzen Krimi, den man schnell mal zwischendurch liest, ich freue mich, die beiden Ermittler im Folgeband wiederzutreffen.