Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Familiendrama in der Einöde

Und es wurde finster

Es handelt sich um den ersten Fall rund um den Ermittler Kommissar Brauner und sein Team. Auf einem heruntergekommenen Bauernhof in einem kleinen Dorf an der Donau wurden eine ganze Bauernfamilie und deren Magd bestialisch ermordet. Einzig die Enkelin des Bauern überlebt, diese ist jedoch durch eine Behinderung nicht in der Lage zu sprechen. Kann das Mädchen dennoch bei der Aufklärung der Morde weiterhelfen, welche Rolle spielt ein seither verschwundener landwirtschaftlicher Helfer und warum mauern so viele Dorfbewohner?

Dieser Krimi hat mich von Anfang bis Ende gepackt, ich musste einfach immer weiterlesen! So düster wie der Bauernhof, seine Bewohner und die Nachbarn, so war auch die Grundstimmung, die der Geschichte innewohnte. Eingefügte Rückblenden in eine Zeit kurz vor der Tat lassen einen den weiteren Verlauf erahnen, es wird jedoch nichts Wesentliches vorweggenommen und das (stimmige ) Ende hat mich dann doch wieder überrascht. Einige beschriebene Szenen sind jedoch nichts für empfindliche Gemüter! Wem das nicht allzuviel ausmacht, dem ist Gänsehaut beim Lesen garantiert!

Sehr sympathisch war mir das Ermittlerteam, das mit sehr menschlichen Zügen ausgestattet ist und für mich absolut realistisch herüberkam.

Gerne lese ich weitere Fälle von Kommissar Brauner, bereits der erste Roman hatte für mich absoluten Spannungs-Charakter, daher gerne eine Leseempfehlung von mir und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Absturz über Frankreich

Code Name Verity

m Jahr 1943 stürzt ein britisches Flugzeug über Frankreich ab, Insassinnen sind die Pilotin Maddie und die Funkerin "Verity". Verity wird von der deutschen Gestapo festgenommen und soll unter Folter dazu gebracht werden, Funkcodes und verschiedene Kriegsgeheimnisse preiszugeben. Über den Verbleib von Maddie ist zunächst nichts bekannt.

Durch den Klappentext hatte ich eigentlich eher eine Geschichte einer Frauenfreundschaft in Kriegszeiten erwartet. Dies wurde m.E. allerdings eher nur am Rande angesprochen. Der Roman ist insgesamt als Bericht verfasst, in dem zunächst Verity, später auch Maddie ihre Erlebnisse zu Papier bringen. Sehr verworrene Zeit- und Ortssprünge haben für mich das ganze Buch über keinen Lesefluss aufkommen lassen, es war kaum Handlung vorhanden und ich habe mich am Ende des Buches gefragt, ob ich den Inhalt und die Intention überhaupt verstanden habe. Das Thema insgesamt hat für mich viel Potential, die Umsetzung hat zumindest mich sehr überfordert, so dass ich mich die ganze Zeit über durch die Zeilen gequält habe, einzig, weil ich wissen wollt, wie das Buch endet.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Franz, der Kaiser

Franz Beckenbauer

Der "Kaiser" Franz Beckenbauer hat mich zeitlebens als Fussballfan begleitet, er war DIE Lichtgestalt des deutschen Fussballs.

Mit seiner Biographie hat Christoph Bausenwein hier ein ganz tolles Werk ...

Mit seiner Biographie hat Christoph Bausenwein hier ein ganz tolles Werk aufgelegt, das wohl rein zufällig fast zeitgleich mit dem bedauerlichen Tod Beckenbauers aufgelegt wurde. Gerade jetzt ist es umso interessanter und auch tröstlicher, sein Leben und sein fussballerisches Dasein noch mal nachschlagen zu dürfen.

Sowohl das Hardcover als auch die Seiten sind absolut hochwertig gestaltet, so dass sich das Buch gerne noch Jahrzehnte im Bücherschrank halten wird und man es immer gerne wieder zu Hand nimmt. Ich habe sehr viele Dinge aus der Frühzeit als auch der Zeit in New York erfahren, die ich bisher noch nicht kannte. Wunderbare Fotos untermalen das Geschriebene sehr schön, auch als Nicht-Bayern-Fan ist diese Biographie einfach ein MUSS, ein tolles Nachschlagewerk, dass in keiner Bibliothek fehlen sollte und auch für spätere Generationen bestimmt noch immer interessant sein wird!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Wo ist Tina?

Die verschollene Bernsteinkette

Der 58jährige Schriftsteller Alex trifft per Zufall eine Jugendfreundin wieder, sie und drei weitere junge Leuten hat er vor 40 Jahren im Rahmen einer Sommerfreizeit auf Sylt kennengelernt, danach ist der Kontakt abgebrochen. Im damaligen Urlaub hat er sich in Tina, ein Mäadchen der Gruppe, verliebt, die beiden waren kurz ein Paar. Am letzten Urlaubstag war Tina plötzlich verschwunden. Alex entschließt sich nun, sich vor Ort auf die Suche zu begeben. Ist damal ein Verbrechen passiert? So erscheint es zumindest dem Leser...

Das nur rund 130 Seiten umfassende Buch habe ich in einem Zuge ausgelesen, es hat mich bestens unterhalten. Die kurzen Kapitel erzählen jeweils aus der Sicht eines der Gruppenmitglieder und von unterschiedlichen Handlungsorten, durch die jeweiligen Überschriften sind die Perspektivwechsel leicht nachvollziehbar. Eine für mich stest latent vorhandene leichte Grundspannung hält sich fast bis zum Ende, das für mich zwar sehr überraschend und ungewöhnlich war, die Geschichte jedoch logisch abschließt. Ein interessantes Buch mit leichtem Lokalkolorit, auf das man sich gerne einlassen sollte, ich habe es gerne gelesen!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Bella Italia

Elli gibt den Löffel ab

Die nicht mehr ganz junge verwitwete Elli ist Kennerin und Liebhaberin alter Kinofilme und betreibt eine mehr schlecht als recht laufende Videothek. Da kommt die Nachricht über die vermeintliche Erbschaft eines Grundstücks auf der Mittelmeerinsel Capri genau zur richtigen Zeit. In einem klapprigen VW-Käfer macht sich Elli spontan auf den Weg. Welche Hindernisse sich Elli unterwegs und nicht zuletzt auf Capri in den Weg stellen und welche Rolle dabei der nette Rentner Heinz, Ellis Schwester Doro und der sympathische aber verzweifelte Pensionsbetreiber Fabrizio spielen, davon erzählt uns dieser wirklich sehr unterhaltsame Roman.

Die Autorin versteht es bestens, ihre Figuren charakterlich zu zeichnen sowie die tolle Umgebung zu beschreiben, dass man die ganze Geschichte förmlich vor sich sieht. Bei mir kam während der Lektüre ein tolles Bella-Italia-Gefühl auf, ich habe mit den Charkteren gefühlt und manches Mal gelitten. Durch den wunderbar leichten Schreibstil war das Buch leider viel zu schnell zu Ende.

Eine empfehlenswerte leichte Sommerlektüre, die man zur schönen Jahreszeit auf der Terrasse mit einem Gläschen Limoncello genissen sollt, wer das Buch gelesen hat, weiss danach, warum. Wer sich auch im Winter die Vorfreude auf ein schönes sonniges Urlaubsziel ins Haus holen will, der sollte sofort mit dem Lesen beginnen!