Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein informatives und interessantes Fachbuch

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten

Der Schreibstil ist recht leicht zu lesen ich hatte ihn mir "schwerer"vorgestellt.Die Spannung ist auch vorhanden da dieses Buch recht interessante Tatsachen zum Vorschein bringt.

Fazit:Die Autorin ist ...

Fazit:Die Autorin ist Verhaltens-und Kognitionsforscherin mit einer Spezialisierung auf Bioakustik.Das las sich für mich ziemlich kompliziert aber als ich mich in dieses Fachbuch hineinlas und mich damit beschäftigte war es höchst interessant.Dieses Buch beschäftigt sich mit den Lauten von Tieren und ihren Wirkungen und Bedeutungen.Die QR-Codes fand ich in diesem Buch interessant.Hier kann der Leser die verschiedenen Töne bestimmter Tierarten zuhören oder auch einem Gelbhaubenkakadu bei seiner Tanzeinlage zusehen. In diesem Buch gibt es zwar einige Fachbegriffe aber sie sind verständlich beschrieben.Zwischendurch gibt es auch Bilder z.B.aus Afrika bei einer Forschungsstudie an Elefanten oder aus dem Tierpark Schönbrunn.Die Autorin gab mir Einblicke in die moderne Technik um den Schall der Fledermäusen und anderen Tieren zu erschließen.Ich finde es ist ein schönes,hochwertiges und auch informatives Fachbuch das sich den Lauten von Tieren widmet.Ganz zum Schluss gibt es die Frage ob die Tiere uns hören können beispielsweise die Meise oder die Hummel im Park oder auf der Wiese. Es liegt aber auch an uns den Tieren zu lauschen und zuzuhören. Es sind faszinierende und beeindruckende Geschichten aus dem Tierreich die mich persönlich aber auch nachdenklich gemacht haben auch weil die Autorin zwischendurch emotional schreibt.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ich fand diese Novelle recht interessant zu lesen

Bis zum Wendepunkt

Kleinstauber bekommt mit seinen 28 Jahren nochmals eine Chance seiner Laufbahn als Torwart und seinem Leben eine Wende zu geben.Denn kurz vor einem Pokalendspiel steigt Kleinstauber zur Nummer eins auf.

Der ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.Ich bin recht zügig durch das Buch gekommen.Die Protagonisten sind ansprechend und authentisch dargestellt.Die Spannung erhöht sich langsam und ab dem letzten Drittel nimmt sie dann an Fahrt auf.

Fazit:Die einzelnen Kapitel über denen jeweils ein kleiner Fußball zu sehen ist,sind recht kurz gehalten.Dabei wird innerhalb der Kapitel im Wechsel erst aus der Gegenwart und dann aus der Vergangenheit berichtet. Es war für mich mal etwas ganz
anderes.Ich fand es recht interessant zu lesen.Gerade auch was die Vergangenheit Kleinstaubers angeht:Der recht steinige Weg zum Fußballprofi. Es sind zwei Handlungsstränge die sich zum Ende hin vereinen.Beide sind kurzweilig zu lesen wobei mir die Vergangenheit Kleinstaubers spannender vorkam.In dieser Geschichte gibt keine Dialoge vielmehr ist es eine Erzählung.Die kurzen Sequenzen erhöhen zusätzlich die Spannung.Ich fragte mich bis zum Schluss wie der Wendepunkt von Kleinstauber wohl aussieht.Geht er ins positive oder negative?Aber das möchte ich euch nicht verraten.In dieser Novelle dreht sich alles um Fußball und Kleinstauber.Ich habe mich auf dieses Abenteuer eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Es gibt im Anschluss noch ein Nachwort von Walter Schachner.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Diese Gang muss man einfach lieben

Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke 1: Ein Fall für alle Felle

Petersilie die Alpaka Dame und Einstein das Lama wohnen auf Gut Erlenbach bei Familie Sonnenschein,ihren Hausmenschen.Die Familie veranstaltet mit den Lamas Wanderungen für tierliebe Menschen.Heute ist ein großer Tag:Ein neues Lama zieht ein! Und ausgerechnet in der Nacht gibt es einen Einbruch auf Gut Erlenbach.Die drei Lamas beschließen den Einbrecher zu fangen.Die Lama-Gang ist geboren!

Der Schreibstil ist sehr leicht, kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind zauberhaft und äußerst sympathisch ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Die Spannung baut sich während des lesens langsam und kontinuierlich auf so dass die Geschichte bis zum Ende hin fesselnd und kurzweilig bleibt.

Fazit:Ich habe mich sofort in das Cover verliebt.Daraufhin wollte ich unbedingt die Geschichte lesen und ich wurde nicht enttäuscht.Die Illustrationen sind sowas von goldig und süß ich war begeistert.Auch die Geschichte dazu kann sich sehen lassen. Es wird aus Sicht der Lamas berichtet dabei verstehen die Tiere ganz genau was die Menschen sprechen nur anders herum funktioniert es nicht. Es ist eine tierische Detektivgeschichte die Spaß macht zu lesen.Da die zwei Töchter von Familie Sonnenschein mit ihren Freunden auch eine Detektivbande gründen sind es fast schon zwei Handlungsstränge die sich öfters miteinander verbinden.Die Dialoge der Lamas sind sehr locker mit coolen Sprüchen und Redewendungen.Zum Schluss wird es lustig und humorvoll.Aber nicht nur zum Schluss auch im ganzen Buch gibt es lustige und witzige Szenen die mich schmunzeln ließen.Im Anhang gibt es noch ein Rezept für Knabber-Müsli-Stangen für Zweibeiner.Diese Geschichte ist genau abgestimmt auf die Altersklasse ab acht Jahren.Es sind zwar einige schwerere Wörter mit dabei aber die kann sich der Leseanfänger ja vorlesen lassen.Ich finde es ist eine unterhaltsame Detektivgeschichte mit süßen und liebenswerten Lamas.Es ist der erste Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein kurzweiliger Cosy-Krimi der mich überzeugt hat

Ein Prosit auf den Mörder

Clarissa von Michel (61) ist von Beruf Kommissarin ist aber vor kurzem in den vorzeitigen Ruhestand gegangen. In Niedermühlenbach an der Mosel macht sie einen längeren Urlaub. In dem Dorf gibt es unter anderem einen Krimi-Club den Clarissa natürlich besuchen muss.Bei einem Ausflug und einer gemeinsamen Weinprobe auf einem Weingut bei dem auch noch andere Bewohner von Niedermühlenbach mitgegangen sind wird nach dem Abendessen ein Toter auf seinem Zimmer aufgefunden. Es ist der unsympathische Gisbert Römer den niemand so richtig leiden kann.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.Die Spannung ist zu Beginn eher verhalten aber schon nach wenigen Kapiteln kommt die eine oder andere Frage auf.Die Protagonisten sind fast alle sympathisch und passen hervorragend in den Regionalkrimi hinein.

Fazit:Zu Beginn läuft die Geschichte eher ruhig an.Ich bekam viel von der Umgebung zu lesen.Clarissa's schwere Vergangenheit wird auch erwähnt und warum sie sich plötzlich früher pensionieren hat lassen. Es ist ein leichter Cosy-Krimi der kurzweilig zu lesen ist und mich öfters an die Krimis von Miss Marple erinnerte.Kurz nach der Hälfte wird es dann spannender weil sich der Krimi-Club einschaltet und auf eigene Faust recheriert.Dabei musste ich ab und zu schmunzeln.Und zu guter Letzt wird dann geflirtet und es prickelt ein klein wenig. Dieses Buch hat mir sehr gefallen außerdem hat es mich überzeugen können.Der Autor hat die Atmosphäre in diesem Buch gut umgesetzt.Mosel,Wein,Mord und Zwiebelkuchen dies sind die Zutaten für diesen erfrischenden Regionalkrimi.Für mich ist es ein Wohlfühlkrimi für gemütliche Lesestunden wobei mir die zweite Hälfte des Buches sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Bei diesem Buch und Abenteuer bekam ich Fernweh

Fahrtwind – Mit dem Klapprad von Rio bis nach Kanada

Es ist Ende Januar in München. Cem Özulus macht sich auf um in ein Abenteuer zu stürzen dass ihn in Ferne Länder bringt.Die Abfahrt fällt ihm sichtlich schwer.Cem fliegt nach Rio und von dort aus geht es mit dem Klapprad nach Kanada.Wie lange er dazu braucht weiß er nicht,Cem hat nur den Hinflug gebucht...

Der Schreibstil ist leicht manchmal sogar locker geschrieben und bildhaft.Die Spannung erhöht sich kontinuierlich manchmal mehr,manchmal weniger.Sie ist allgegenwärtig.

Fazit:Ich hatte das Gefühl dass die Menschen in diesem Buch im Vordergrund stehen.Auch auf den Fotos sind immer Leute,Menschen und die Bewohner im Mittelpunkt.Es sind die Begegnung die dieses Buch ausmachen.Die Bilder in dieser Biographie sind schwarz-weiß gehalten was ich eigentlich ein klein wenig schade fand.Ich konnte mich ihnen trotzdem nicht entziehen.Sie unterstützen die Geschichte zusätzlich und lassen das Fernweh um einiges steigern,so auch bei mir.Der Autor war mir gleich von Beginn an sympathisch.Auch weil er über seine Ängste,Gefühle und Träume berichtet.Ich bin regelrecht in das Geschehen eingetaucht.Fremde und gegensätzliche Kulturen werden dabei anschaulich beschrieben. Am liebsten hätte ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.Der Autor erzählt bildhaft von den verschiedensten Herausforderungen von schönen Momenten und dem Glück seinen Traum wahrgemacht zu haben.Beim lesen verspürte ich Fernweh aber durch die Erzählweise war es mir als ob ich als Außenstehende selbst mit dabei wäre.Diese Biographie war für mich fesselnd,spannend,bewegend,aufschlussreich und ab und zu musste ich auch mal schmunzeln. Es zählt auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights.