Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein Fantasy-Abenteuer das magischer nicht sein könnte

Lucie und das Kloster der Magie

Die sechsjährige Lucie wird ihrer magischen Fähigkeiten beraubt. Sie ist ab jetzt nur noch ein schüchternes und trauriges Mädchen. Aber die Bewahrer der Magie beschließen gegen das Böse anzukämpfen und Lucie schöpft Hoffnung. Sie begibt dich auf eine Reise in eine Welt die voller Abenteuer und neuen Freunden ist. Kann Lucie ihre Magie wiedererwecken? Und können die Bewahrer der Magie den Kampf mit dem Bösen gewinnen?

Der Schreibstil ist sehr leicht, altersgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit : Dieses Kinder - und Jugendbuch umfasst 50 Kapitel. Die Geschichte ist voller Magie und Abenteuer. Zudem ist sie sehr gefühlsbetont und mit Wärme geschrieben. Ich konnte mir dabei genau die Elfen und die anderen Wesen vorstellen. Die Atmosphäre ist sehr leicht und hat etwas magisches an sich. In diesem Buch tummeln sich Elfen, Lichtwesen, Elementare und Drachen die schon lange von unsere Welt verschwunden sind. Meiner Meinung nach eignet sich diese Geschichte auch hervorragend zum vorlesen aber auch für Erwachsene ist sie unterhaltsam zu lesen. Das Buch ist komplex und vielschichtig angelegt und da muss ich gestehen dass gerade dies für mich persönlich manchmal etwas zuviel war. Die Handlung wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Protagonisten erzählt. Es sind bekannte Handlungsorte in denen die Geschichte spielt aber auch in der Welt der Satori. Die Autorin schneidet aber auch Themen an wie Mobbing, Ausgrenzung und das Anderssein. Ich konnte so mitverfolgen wie Lucie älter wurde. Meiner Meinung nach ist dieses erste Band ein kennenlernen der Protagonisten und wie alles begann. Leider hat sich die Geschichte für mich persönlich an einigen Stellen etwas hingezogen. Nach der Hälfte des Buches geht es dann ins Kloster der Magie - und ab da wird es nochmals fantastischer, aufregender und magischer. Dieses Fantasy Kinderbuch wird ab zehn Jahren empfohlen. Es ist der erste Band einer vierteiligen Reihe. Er ist meiner Ansicht nach nicht in sich abgeschlossen und ich bin jetzt schon gespannt auf den zweiten Teil. Das magische Abenteuer mit Lucie und all seinen anderen Wesen hat auch mich überzeugt und vergebe daher gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein kurzweiliger Regionalkrimi

Der Kommissar in Wanderschuhen

Die zwei Kommissare Daniel und Brigitte, die auch im Privatleben ein Paar sind, gehen in der Rhön mit einer Gruppe wandern. Aber am vierten Tag ihrer Wanderung fehlt plötzlich Frank! Am nächsten Tag findet man seine Leiche im Roten Moor. Daniel und Brigitte fangen heimlich an zu ermitteln was gar nicht so leicht ist denn es könnte jeder aus der Wandergruppe sein.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gerne in den Krimi hinein. Die Spannung steigert sich langsam während des lesens.

Fazit: Die sieben Kapitel werden in Tage. Zu Beginn dieses Regionalkrimis gibt es mehrere Handlungsstränge die sich aber nach einer gewissen Zeit miteinander verbinden. Daher wurde ich mit den unterschiedlichen Teilnehmer der Wandergruppe bekannt gemacht. Sie sind zum Teil skurril und total unterschiedlich aber der Autor sehr gut beschrieben. Der Handlung spielt sich in der Rhön ab und die Story wird aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Es gibt auch einiges über diesen Landstrich zu "sehen" sowie geschichliches und kulinarisches. Meiner Ansicht nach blieb aber blieb alles in kleinem Rahmen und dosiert. Dieser Krimi ist meiner Meinung nach heiter so dass ich schon zu Beginn schmunzeln und lächeln musste. Trotzdem steigert sich die Spannung kontinuierlich so dass die Story für mich aufregend zu lesen war. Zwischendurch gibt es Sequenzen die von unterschiedlichen Personen berichten. Sie sind zum Teil heftig und voller Emotionen. Zuerst konnte ich dies nicht richtig diesem Krimi zuordnen. Nach der Hälfte des Buches wusste ich was es damit auf sich hatte. So schloss sich dann der Kreis zum Ende hin. Nur das letzte Kapitel zog sich meiner Meinung nach leider etwas in die Länge. Zudem war mir dieser Abschnitt auch nicht mehr richtig glaubwürdig vorgekommen was ich sehr schade fand. Dieser Regionalkrimi war für mich persönlich kurzweilig, amüsant, unterhaltsam, einige Male makaber und spannend zu lesen. Ich vergebe für diese Story vier Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Liebeswirrungen und Irrungen

Einfach kann doch jeder

Die neunzehnjährige Nina ist neu in der Stadt, hat ihre erste eigene Wohnung und macht eine Ausbildung. Als sie die Mopsdame Molly von ihrer Nachbarin im Park ausführt lernt sie einen Fotografen kennen. Ohne sich nach ihren Namen zu erkundigen schlägt er vor sich am nächsten Tag nochmals an der gleichen Stelle zu treffen. Aber Nina wartet vergeblich auf ihn. Dies setzt eine Verwechslung nach der anderen in Gang.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich während des lesens langsam.

Fazit: Dieser Roman umfasst 31 Kapitel und wird abwechselnd aus Sicht von Nina und Tim erzählt. Dabei sind die einzelnen Kapitel kürzer gehaltenen. Schon auf den ersten Seiten musste ich schmunzeln und so war mir die Story von Anfang an sympathisch. In diesem Roman spielen sehr wenige Protagonisten so dass es schon fast ein vier Mann/Frau Stück ist. Die Story ist ein leichter und moderner Liebesroman ohne dass er auf mich kitschig wirkte. Verwechslungen sind dabei an der Tagesordnung so dass die Story meiner Ansicht nach amüsant zu lesen ist. Fans von launigen und humoristischen Liebesromanen kommen hier auf keinen Fall zu kurz auch weil es, gerade auch im letzten Drittel, romantisch zugeht. Ich konnte mich der Story nicht entziehen weil ich unbedingt wissen wollte wie dieses Buch endet. Mit der Zeit hatte ich schon Mitleid mit Tim weil die Verwechslungen schon nervenaufreibend sind. Er stolpert quasi von einem Gefühlschaos ins nächste. Das letzte Drittel hat sich meiner Meinung nach dann doch für mich persönlich etwas hingezogen. Das Ende ist ist fast so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Story ist sehr leicht geschrieben und als Urlaubslektüre daher hervorragend geeignet. Ich vergebe für diesen Liebesroman gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein unterhaltsamer Familienroman

Das Lügenhaus

Als die Bäuerin Anna einen Schlaganfall erleidet kommt ihre Familie zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder zusammen: Tor der Schweinebauer, Margido der Bestattungsunternehmer und Erlend der Dekorateur. Als der Vater für eine Überraschung sorgt stellt er das bisherige Leben der Brüder auf den Kopf und zugleich in Frage.

Der Schreibstil ist ruhig, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich blieb aber für mich auf einer gewissen Höhe stehen.

Fazit: Die Handlung in diesem Roman der übrigens aus drei Teilen besteht spielt sich in der Nähe von Trondheim ab. Der Beginn ist aufwühlend und fängt ziemlich heftig an was mich überrascht hatte. Mit so einem Anfang hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Dann wird die Story wieder ruhiger und ich gewöhnte mich an den etwas außergewöhnlichen Schreibstil was sich dann nach und nach besserte und die Schreibweise wurde flüssiger. Ich kam auch immer besser in diesen Roman hinein. Es ist eine Woche vor Weihnachten und die Autorin beschreibt sehr lebhaft die Weihnachtsstimmung wenn die Story von Erlend und seinem Lebenspartner Krumme in Kopenhagen erzählt - Einfach nur schön. Immer wieder driftet der Roman in eine Erzählung ab um dann melancholisch und fast schon poetisch zu wirken. Diese Phasen haben sich meiner Meinung nach dann doch in die Länge gezogen. Die Atmosphäre ist in weiten Teilen des Buches eher gedrückt und dicht dafür erzählt die Autorin fast schon bildgewaltig. Die Story ist komplex angelegt da sie vier Handlungsstränge beinhaltet die sich nach einer gewissen Zeit miteinander verbinden. Meiner Ansicht nach sollte der Leser diesen Roman mögen ich war eher zweigeteilt. Zum einen haben mich die skurrilen, eigentümlichen und kauzigen Protagonisten fast schon fasziniert aber auf der anderen Seite konnte der Roman für mich keine größere Spannung aufbauen. Erst kurz vor dem dritten Teil wurde die Story aufregender. Das Ende ist sehr dramatisch und auch irgendwie schockierend. Der Schluss ist zwar meiner Meinung nach abgeschlossen aber es macht auch neugierig auf den zweiten Teil. Denn dies ist der erste Band einer sechsteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Weil es im dritten Teil spannender wurde und mich die Story gut unterhalten konnte vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein Kochbuch für die ganze Familie

Ninas easy-peasy Familienkochbuch

Dieses Kochbuch ist hochwertig gestaltet dabei dominiert die Farbe rot. Es gibt Rezepte über Rezepte - diese gehen von "Frühstück ist fertig" über "Familienessen" bis "süss und gesund". Die einzelnen Rezepte sind für Familien mit Kindern ausgerichtet. Dazu gibt es auch sehr viele Tipps im Vorwort wie man das Kochen und einkaufen mit Kindern stressfrei planen kann. Ich finde dass die Tipps mal mehr mal weniger in das Alltagsleben hineinpassen.
Zu den einzelnen Rezepten gibt es dazu sehr schöne Bilder auch zwischendurch von der Autorin selbst.
Beim ersten durchblättern hat mich das Kochbuch fast schon "erschlagen" denn mir kam das Buch meiner Meinung nach fast schon opulent vor. Die einzelnen Seiten sind enger beschriftet und da musste ich mich erst einmal "einlesen".
Die Rezepte sind meiner Meinung nach leicht verständlich aber haben zum Teil viele Zutaten und brauchen vielmals nur ein minimales an Gewürzen die man nicht immer zu Hause hat. Ich persönlich empfand deshalb die Gerichte zum Teil etwas zu aufwendig für den Alltag. Dieses Kochbuch beinhaltet für jeden Geschmack innerhalb der Familie tolle und leckere Rezepte zum nachkochen und backen. Ich vergebe für dieses aufwendige Kochbuch vier Sterne.