Cover-Bild Der Kommissar in Wanderschuhen
Band der Reihe "Kommissar Daniel Rohde"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 22.06.2023
Tim Frühling

Der Kommissar in Wanderschuhen

Kriminalroman
Ein sommerlicher Wanderkrimi mit schwarzem Humor.
Den ersten gemeinsamen Urlaub hatte sich das frisch verliebte Ermittlerpaar Daniel Rohde und Brigitte Schilling wahrlich anders vorgestellt. Auf ihrer Wanderung in der Rhön strapazieren nicht nur kauzige Mitwanderer und ein sprücheklopfender Reiseleiter ihre Nerven: Als sie von einem Leichenfund auf ihrer Tour erfahren, verwandelt sich der heitere Ausflug jäh in eine verdeckte Ermittlung. Daniels und Brigittes Spürnasen werden auf eine harte Probe gestellt, denn jedes der Gruppenmitglieder könnte der Mörder sein – und er könnte wieder zuschlagen …

Veröffentlicht am 20.07.2023

Amüsanter Regionalkrimi

„Der Kommissar in Wanderschuhen“ von Tim Frühling habe ich als ebook mit 177 Seiten gelesen.

Die beiden Polizeibeamten Daniel Rohde und Brigitte Schilling sind nach Jahren der Freundschaft endlich ein Paar geworden und begeben sich auf den ersten gemeinsamen Urlaub. Es geht zu einer geführten Wanderung in die Rhön. Die Gruppe besteht aus ganz unterschiedlichen Menschen, vom unsportlichen Buissnessmann, dem radikalen Ökofanatiker mit seiner uninteressierten Freundin, einem älteren, geizigen Ehepaar, dessen Frau endlos monologisiert, bis hin zu einer fitten und attraktiven Endfünfzigerin. Nicht zu vergessen Mo, dem Wanderführer, der mit schlechten Sprüchen brilliert. Danach folgt man den einzelnen Etappen der Wanderung, mit amüsanten Anekdoten und dem üblichen Gejammere einiger ungeübter Wanderer.
Erst in etwa der Mitte des Buches gibt es die versprochene Leiche, was die beiden urlaubenden Polizisten in den arbeitenden Undercover-Modus versetzt. Denn der Täter kann nur aus ihrer Gruppe kommen. Mit unkonventionellen Methoden und Ideenreichtum kann der Fall gelöst werden. Im Zuge der Aufklärung wird gleich noch ein alter Fall aufgeklärt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist humorvoll, ohne übertrieben zu wirken, unterhaltsam und etwas spannend. Es ist kein blutrünstiger Thriller, eher ein ruhiger Krimi, der aber gut geschrieben ist und mir großes Lesevergnügen bereitet hat.
Die Zusammensetzung der Wandergruppe fand ich gut, wie das eben so im Urlaub mit mehreren Fremden ist. Da gibt es immer etwas zu erzählen. Die Charaktere sind authentisch dargestellt und gut beschrieben, ebenso mit den unterschiedlichen Dialekten. Auch die Landschaftsbeschreibungen waren sehr anschaulich und schön. Ich war einige Male in Fulda und es hat mir dort großartig gefallen.
Das Cover ist sehr schön, dabei deutet nichts auf einen Krimi hin. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Das Lesen hat mir Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein kurzweiliger Regionalkrimi

Die zwei Kommissare Daniel und Brigitte, die auch im Privatleben ein Paar sind, gehen in der Rhön mit einer Gruppe wandern. Aber am vierten Tag ihrer Wanderung fehlt plötzlich Frank! Am nächsten Tag findet man seine Leiche im Roten Moor. Daniel und Brigitte fangen heimlich an zu ermitteln was gar nicht so leicht ist denn es könnte jeder aus der Wandergruppe sein.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gerne in den Krimi hinein. Die Spannung steigert sich langsam während des lesens.

Fazit: Die sieben Kapitel werden in Tage. Zu Beginn dieses Regionalkrimis gibt es mehrere Handlungsstränge die sich aber nach einer gewissen Zeit miteinander verbinden. Daher wurde ich mit den unterschiedlichen Teilnehmer der Wandergruppe bekannt gemacht. Sie sind zum Teil skurril und total unterschiedlich aber der Autor sehr gut beschrieben. Der Handlung spielt sich in der Rhön ab und die Story wird aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Es gibt auch einiges über diesen Landstrich zu "sehen" sowie geschichliches und kulinarisches. Meiner Ansicht nach blieb aber blieb alles in kleinem Rahmen und dosiert. Dieser Krimi ist meiner Meinung nach heiter so dass ich schon zu Beginn schmunzeln und lächeln musste. Trotzdem steigert sich die Spannung kontinuierlich so dass die Story für mich aufregend zu lesen war. Zwischendurch gibt es Sequenzen die von unterschiedlichen Personen berichten. Sie sind zum Teil heftig und voller Emotionen. Zuerst konnte ich dies nicht richtig diesem Krimi zuordnen. Nach der Hälfte des Buches wusste ich was es damit auf sich hatte. So schloss sich dann der Kreis zum Ende hin. Nur das letzte Kapitel zog sich meiner Meinung nach leider etwas in die Länge. Zudem war mir dieser Abschnitt auch nicht mehr richtig glaubwürdig vorgekommen was ich sehr schade fand. Dieser Regionalkrimi war für mich persönlich kurzweilig, amüsant, unterhaltsam, einige Male makaber und spannend zu lesen. Ich vergebe für diese Story vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Rotes Moor, totes Moor?

Weder in Badeshorts noch mit Sonnenbrand. Stattdessen begegnen wie Kommissar Daniel Rohde aus Bad Hersfeld diesmal in Wanderschuhen. Als echtes Hessenmädsche sind die Krimis von Tim Frühling, der bei uns das Wetter präsentiert, ein Muss für mich. Und auch „Der Kommissar in Wanderschuhen“ überzeugt. Worum geht es?
Daniel und seine Freundin und Kollegin Brigitte machen mit Happytrekking eine Wanderung in der Rhön. Ein Gebirge, drei Bundesländer - und Gruppendynamik pur. Nach einer Nacht, die die Gruppe in Zelten am Roten Moor verbracht hat, wird einer der Teilnehmer vermisst.
Kurz darauf wird auf dem See am Moor eine Leiche entdeckt. Schon bald steht fest, es handelt sich um den verschwundenen Frank. Er wurde erdrosselt. Ist womöglich einer aus der Gruppe der Mörder? Wo liegt das Motiv? Daniel und Brigitte ermitteln undercover...
Tim Frühling hat seinen Krimi atmosphärisch in Szene gesetzt. „Der Kommissar in Wanderschuhen“ ist spannend und unterhaltsam. Passagen in Dialekt und das Aufzählen traditioneller Gerichte versprühen viel Lokalkolorit. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik. Zwischendurch sind immer wieder Abschnitte in Kursivschrift eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Am Ende ist alles stimmig aufgelöst.

Fazit: Krimi mit besonderem Flair. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Es wandert so dahin

Ein sommerlicher Wanderkrimi mit schwarzem Humor.
Das frisch verliebte Ermittlerpaar Daniel Rohde und Brigitte Schilling ist auf einer Gruppenwanderung in der Rhön unterwegs. Daniel ist schnell genervt von den anderen Wanderfreunden und der guten Laune des Gruppenführers. Als sie von einem Leichenfund auf ihrer Tour erfahren, verwandelt sich der heitere Ausflug jäh in eine verdeckte Ermittlung. Daniels und Brigittes Spürnasen werden auf eine harte Probe gestellt, denn jedes der Gruppenmitglieder könnte der Mörder sein – und er könnte wieder zuschlagen . . . (Klappentext)

Dieser Wanderkrimi hat mich leider nicht so überzeugen können. Die verschiedenen Charaktere sind zwar vorstellbar, aber haben mich nicht so berührt. Die Handlung „wandert“ so dahin, ohne Spannungsspitzen und der schwarze Humor…. naja. Die Handlungsorte sind auch vorstellbar. Alles in allem hat mich der Krimi nicht so abgeholt wie ich es gerne gehabt hätte. Es war für mich mehr ein Lesen als ein Miterleben. Trotzdem für zwischendurch durchaus mal geeignet.