Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Märchenhaft schön und leicht wie Zuckerwatte

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Sunny gehört die Eisdiele "Schneeflöckchen".Ihr Ex Freund Leo,dem Sunny vor zwei Jahren den Laufpass gegeben hat,ist gerade wieder in die Stadt gekommen aber nicht alleine sondern mit seiner Freundin.Und da ist auch noch Tom dem der Fahrradladen gegenüber gehört.Aus einer spontanen Notlage heraus macht Sunny kurzerhand Tom zu ihrem Verlobten.Um das Chaos perfekt zu machen wird besagte Freundin zur Hochzeitsplanerin für Sunny.Und so radeln Tom und Sunny mit einer Portion Eiscreme Seite an Seite zum Standesamt.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber stetig.

Fazit:Diese überarbeitete Neuauflage umfasst 26 Kapitel bei denen aus Sunny's Sichtweise erzählt wird.Die Eissorten in diesem Buch sind äußerst schmackhaft und lecker.Die Autorin hat diese Geschichte so geschrieben dass ich alle Farben des Frühlings und Sommers vor mir hatte.Ja,dieser Roman ist bunt und leicht wie eine Sommerbrise.Ich fing an zu lesen und vergaß dabei die Zeit.Meiner Meinung nach ist dieses Buch voller Wärme geschrieben.Die Story wird humorvoll und witzig manchmal auch recht chaotisch.Ich kenne ja schon das Vorgängerbuch und muss sagen dass ich dieses Band um einiges besser finde.Das schöne daran ist dass der erste Band in diese Geschichte mit einbezogen wird.Das Buch war für mich,mit Ausnahme einiger weniger Längen,kurzweilig zu lesen zudem finde ich dass es eine richtig süße und herrlich romantische Geschichte ist.Dieser sehr leichte Roman macht Lust auf den Frühling und ist unterhaltsam geschrieben.Ich vergebe daher gerne frühlingshafte vier Sterne.
Dies ist das zweite Band einer fünfteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Mit dem Wohnmobil nach Australien

Reisekrimis / Tödliches Erbe - Ein Australien-Reisekrimi

Helga und Jürgen Brombacher genießen ihr Rentnerleben.Mit ihrem neuen Wohnmobil geht es nach Australien.

Jörg Brandmüller ist Inhaber der Firma BraMüTec und wird vergiftet.Die Witwe und der betrügerische Prokurist tauchen in Australien unter.Das Ehepaar Brombacher kommt den beiden immer wieder in die Quere.

Der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen gut in die Geschichte hinein und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit:Dieser Krimi beinhaltet 26 Kapitel die nicht allzu lang sind.Die Geschichte wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Die Handlung spielt sich in Deutschland und Australien ab.Die Autorin nahm mich unter anderem mit nach Sydney.Ich fand es schön dass Helga immer wieder Urlaubsberichte als Emails an Freunde verschickt.Vor der Hälfte des Buches steigt die Spannung an.Meiner Meinung nach ist die Story abwechslungsreich geschrieben und eignet sich hervorragend auch als Urlaubslektüre.Die Autorin hat auch immer mal wieder einiges wissenswertes über Australien hinzugefügt so dass es für mich ein interessanter Krimi zum lesen war.Dieser sehr leichte Krimi,ich würde eher Cosy-Krimi dazu sagen,hat mich gut unterhalten und ist meiner Meinung nach kurzweilig zu lesen.Im Anschluss gibt es zusätzlich Erklärungen über typische australische Ausdrücke.Ich vergebe daher sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Über Neuanfänge und alte Gewohnheiten

Schwiegermütter, Töchter und andere D(r)amen

Gernot Beranek,erfolgreicher Architekt zieht nach dem Tod zu seiner Stieftochter Lea und deren Großmutter weil er nach dem Tod seiner Frau Birgit sich besser um die zwei kümmern kann.Lea ist nach der Beerdigung zu ihrer Großmutter gezogen.Lea steckt gerade mitten in der Pupertät und Gernot fällt der berufliche wie private Neuanfang ziemlich schwer.Wie gut dass es Christine gibt,Gernot's langjährige Sekretärin.

Der Schreibstil ist leicht,ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu.

Fazit:Die 34 Kapitel sind nicht allzu lang und dabei wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Ich bin wieder sehr gut in das Buch hineingekommen.Dieses Buch aus dieser Reihe ist eine komplett andere Geschichte man braucht also nicht das Vorgängerbuch zu kennen.Dieser Familienroman ist sehr leicht zu lesen und hat mich gut unterhalten.Es sind verschiedene Themenbereiche die die Autorin zu Wort kommen lässt:Da geht es von Liebeskummer über Glück bis hin zu einem Neustart.Ich konnte mich gut mit diesem Roman identifizieren da es sich fast um alltägliche Probleme innerhalb der Familie dreht.Die Handlung spielt sich in dem kleinen Städtchen Brunn in Österreich ab und da ist natürlich auch so manches Gerücht im Umlauf.Meiner Meinung nach ist es eine sehr leichte Lektüre die zwischendurch auch mal zum schmunzeln einlädt.Daher vergebe ich gerne vier Sterne.Dies ist das zweite Band der FAMILIE 2.0 Reihe.Das Buch ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein turbulenter Familienroman

Mütter, Töchter und andere Krisen

Monika die ihren Mann Udo bei einem Seitensprung erwischt, zieht mit ihrer Tochter Sarah in die Villa zu ihrer Mutter Anette.Doch schon am ersten Abend gibt es zwischen Monika und Anette Streit und auch später wird es nicht leichter,im Gegenteil.Anette die Unternehmerin und Besitzerin einer Boutique mit über fünfzig Filialen ist stellt trotz allem ihren Schwiegersohn Udo als Geschäftsführer ein.Da sind Probleme vorprogrammiert.

Der Schreibstil ist eher ruhig, leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman und sind zudem sympathisch.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Ich bin in diesen Roman sehr gut hinein gekommen.Mit seinen recht kurzen 52 Kapitel ist die Geschichte abwechslungsreich zu lesen.Der Roman wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Zu Beginn musste ich mir erst mal einen Überblick über die Familienmitglieder verschaffen da die Familie doch größer ist.Es ist eine große Patchwork Family aber die Autorin hat jedes der Mitglieder gut beschrieben und es gibt genügend Rückblenden wie alles begann.Anette wurde mir von Kapitel zu Kapitel immer sympathischer.Sie ist auch der Mittelpunkt der Familie.Die Handlung spielt sich innerhalb der gehobenen Mittelschicht ab.In England würde man upper class dazu sagen.Das Buch ist trotz aller Querelen und Streitereien warmherzig und gefühlvoll geschrieben.Der Roman beinhaltet viele Themen rund um die Familie wie Krankheit oder Geld wobei auch die Liebe mit ins Spiel kommt.Bei diesem Roman kann man meiner Meinung nach entspannen und den Alltag vergessen.Daher vergebe ich sehr gerne vier Sterne.Dieser eher leichte und heitere Familienroman ist das erste Band der FAMILIE 2.0 Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Wer ist Erich Corga wirklich?

BRENNWEITE

Erich Corga ist seit einem Autounfall blind.Er ist danach in in das Kloster Marienstein eingetreten.Vierzehn Jahre später stürzt in der Kirche eine Madonnenstatue auf ihn so dass die Hand der Marienstatue Erich's Hand berührt.Seitdem kann er wie durch ein Wunder sehen.Die Journalisten David Bronski und Svenja Spielmann fangen an zu recherchieren und erleben noch nie dagewesenes.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach dichter,etwas kühler und nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt stetig und gleichmäßig zu.

Fazit:In diesem Krimi gibt es 56 Kapitel die nicht allzu lang sind und zudem wird abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Ich muss zugeben dass ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte hineinzukommen aber nach und nach wurde es besser.Die Handlung spielt sich unter anderem in Tirol und in Köln ab.Ohne viel abzuschweifen und auf den Punkt genau schrieb der Autor diesen Krimi.Es ist eine komplexe Story mit komplexen Themen.Aus verschiedensten Sichtweisen und Perspektiven wurde dieser Krimi für mich fesselnd so dass ich immer weiterlesen musste.Für mich sind es zwei Handlungsstränge:Einmal das Privatleben von Bronski und einmal die Recherche zu Erich Corga dabei verbinden sie sich zum Ende hin.Nach dem ersten Drittel wird die Story explosiv.Das Geschehen nimmt rasant an Fahrt auf mit seinen kurzen fast schon abgehackten Sätzen.Dieser Krimi hat mich auf seine Weise gefesselt aber der Schreibstil war dann doch für mich gewöhnungsbedürftig und deshalb vergebe ich explosive vier Sterne.