Cover-Bild Schwiegermütter, Töchter und andere D(r)amen
Band 2 der Reihe "Familien 2.0"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Schwiegermütter, Töchter und andere D(r)amen

Das hatte Gernot Beranek sich anders vorgestellt. Der erfolgreiche Architekt, seit Kurzem Witwer, war nach Bad Brunn gezogen, um sich besser um seine Stieftochter Lea und deren Großmutter kümmern zu können. Doch der Neustart ist alles andere als einfach. Lea steht am Beginn der Pubertät und die Bad Brunner verhalten sich erstaunlich abweisend.
Zum Glück ist Gernots langjährige Assistentin Christine ebenso an seiner Seite wie seine ehemalige Partnerin Katrin. Mithilfe der so unterschiedlichen Damen findet Gernot langsam wieder Freude am Leben. Schade nur, dass die beiden einander so gar nicht mögen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

unterhaltsame Lektüre

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend zum Inhalt des Romans ausgewählt.

Ich habe schon mehrere Bücher von Brigitte Teufl-Heimhilcher gelesen, sie haben mir alle sehr gut gefallen und ich wurde auch von diesem hier nicht enttäuscht.
Der Schreibstil der Autorin ist unterhaltsam und leicht zu lesen. Die kurzen Kapitel steigerten mein Lesetempo.
In diesem Roman wird die Geschichte von Gernot und seiner Stieftochter Lea erzählt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken beim Lesen sehr authentisch und lebendig. Gernot hat in seinem Leben ganz viele Hindernisse zu bewältigen, es geht drunter und drüber. Aber zum Glück gibt es doch noch Hoffnung. Der politische Anteil im Buch könnte für mich etwas kürzer ausfallen.
Das Buch konnte mich gut unterhalten, ich musste beim Lesen des Öfteren Schmunzeln. Man konnte sehr gut mit den Personen mitfühlen und der Handlung problemlos folgen.
Ich kann das Buch jedem nur weiterempfehlen, der eine leichte und unterhaltsame Lektüre sucht. Für das Buch vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Eine witzige Fortsetzung der Reihe

Dank der lieben Autorin durfte ich bereits ein Rezensionsexemplar ihres 2. Bandes lesen!

Gernot, seines Zeichens erfolgreicher Architekt und seit Kurzem Witwer, ist ins österreichische Bad Brunn gezogen, um sich dort besser um seine Tochter und seine Schwiegermutter kümmern zu können! Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn einerseits schlägt bei seiner Tochter die Pubertät stark zu und andererseits sind die dortigen Einwohner sehr skeptisch Neubürgern gegenüber. Da ist es gut, dass er immer seine Assistentin Christine oder seine ehemalige Partnerin an seiner Seite hat! Doch das birgt selbstverständlich wieder weiter Schwierigkeiten, denn die beiden Damen mögen sich nicht gerade! Ein wunderbarer Familienroman mit vielen Dramen und alltäglichen Problemchen, die sehr witzig beschrieben sind! Meine Leseempfehlung für alle, die witzige Romane lieben!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 21.04.2022

Über Neuanfänge und alte Gewohnheiten

Gernot Beranek,erfolgreicher Architekt zieht nach dem Tod zu seiner Stieftochter Lea und deren Großmutter weil er nach dem Tod seiner Frau Birgit sich besser um die zwei kümmern kann.Lea ist nach der Beerdigung zu ihrer Großmutter gezogen.Lea steckt gerade mitten in der Pupertät und Gernot fällt der berufliche wie private Neuanfang ziemlich schwer.Wie gut dass es Christine gibt,Gernot's langjährige Sekretärin.

Der Schreibstil ist leicht,ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu.

Fazit:Die 34 Kapitel sind nicht allzu lang und dabei wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Ich bin wieder sehr gut in das Buch hineingekommen.Dieses Buch aus dieser Reihe ist eine komplett andere Geschichte man braucht also nicht das Vorgängerbuch zu kennen.Dieser Familienroman ist sehr leicht zu lesen und hat mich gut unterhalten.Es sind verschiedene Themenbereiche die die Autorin zu Wort kommen lässt:Da geht es von Liebeskummer über Glück bis hin zu einem Neustart.Ich konnte mich gut mit diesem Roman identifizieren da es sich fast um alltägliche Probleme innerhalb der Familie dreht.Die Handlung spielt sich in dem kleinen Städtchen Brunn in Österreich ab und da ist natürlich auch so manches Gerücht im Umlauf.Meiner Meinung nach ist es eine sehr leichte Lektüre die zwischendurch auch mal zum schmunzeln einlädt.Daher vergebe ich gerne vier Sterne.Dies ist das zweite Band der FAMILIE 2.0 Reihe.Das Buch ist in sich abgeschlossen.