Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2022

Im Strudel der unterschiedlichsten Gefühle

Lavendelblauer Sommer in der Provence

Charlie möchte mit seiner Geliebten Clare heimlich in die Provence um dort Urlaub zu machen.Aber Beth,seine Ehefrau,bekommt es heraus und reist kurzerhand mit den zwei Töchtern mit.Die Hotelgäste verfolgen jeden Tag wie sich die drei in ein chaotisches Gefühlschaos verstricken und so quasi in der ersten Reihe sitzen um selbst unweigerlich mit hinein zu geraten.Zu guter Letzt noch der große Schock bei allen Gästen-das Château Cornu entpuppt sich als Baustelle!

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich langsam aber stetig und das humorvolle kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:Dieser Roman beinhaltet 22 längere Kapitel die abwechselnd aus Sicht von Clare und Beth erzählen.Aber ich hatte auf den ersten Seiten etwas Mühe hinein zu kommen was sich nach und nach legte.Am Flughafen machte mich die Autorin mit den Gästen bekannt die im Château Urlaub machen.Die Protagonisten stammen aus England und Schottland und das merkt man gleich an deren Art.Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt.Clare hat mir schon nach kurzer Zeit sehr gefallen aber auch die anderen Protagonisten sind alle auf ihre Weise sehr sympathisch.Mir gefiel es auch dass dieser Roman mit wenigen Charakteren auskommt.Langsam stellte sich beim lesen auch ein wenig das Gefühl von Sommer und Sonne bei mir ein.Die Story erzählt von einer chaotischen Woche Urlaub aber eher in einer etwas ruhigeren Art.Die leichte und eher melancholische Geschichte ist meiner Meinung nach mit Witz und Humor gespickt so dass ich gerade auch auf der ersten Hälfte des Buches lächeln musste.Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings-es gab nach der Hälfte des Buches meiner Meinung nach einige längere Passagen.In dieser Story geht es um Gefühle wie Glück,Betrug,Eheprobleme,Enttäuschung,Trennung Erwartung,Verzeihen und Eifersucht.Da gibt es einige Wörter die ich persönlich so nicht geschrieben hätte da hätte ich mir mehr Gefühl gewünscht und auch eine andere Formulierung.Dieser (Liebes)Roman ist meiner Ansicht nach zwar leicht aber nicht kurzweilig zu lesen.Der Leser sollte sich vielleicht etwas Zeit lassen.Ich vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Neuanfang in Australien

Auszeit ins Glück

Die gebürtige Australierin Mattie,die in London lebt und arbeitet,macht mit ihrem Freund Jonny und zwei Bekannten in der Schweiz Urlaub.Beim Skifahren wird Mattie von einer Lawine verschüttet.Es wird mehrere Monate dauern bis sie wieder gesund sein wird.Darum fliegt Mattie nach Australien zu ihrem Bruder Mark und dessen Freundin Rose die ein Weingut betreiben.Dort angekommen trifft sie auf ihren Jugendfreund Charles.

Der Schreibstil ist leicht,ruhig,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Dieser Roman ist im ersten Drittel dramatisch aufgebaut.Die Geschichte wird abwechselnd aus Mattie's und Rose' Sichtweise erzählt.Die Handlung spielt sich hauptsächlich auf dem Weingut in dem australischen Shingle Valley ab.Ich bin sehr gut in das Geschehen hinein gekommen auch die Geschichte nach dem ersten Drittel atmosphärisch lockerer wurde.Als Matti wieder in ihrer Heimat gelandet ist kam es mir so vor als ob die Sonne aufgehen würde.Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt.Der Roman entwickelt sich im Laufe des Buches immer mehr zu einer romantischen Liebesgeschichte.Es geht hier auch um das Thema Fracking und um Steinkohleflözgas.Der Interessenskonflikt zwischen Weinbauern und Hüttenwesen war meiner Meinung nach interessant zu lesen.Allerdings gab es dann doch die eine und andere Länge für mich zu lesen besonders nach der Hälfte des Buches.Natur,Umweltschutz,Ressourcen und Wein:eine Mischung die mich gut unterhalten hat.Dieser (Familien)Roman den ich mir auch als Urlaubslektüre vorstellen kann hat mich gut unterhalten und vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Dieser Krimi konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Inselmord & Hochzeitsglocken

Sigrid Pizolka,genannt Siggi,und Torsten,genannt Törtchen,möchten endlich heiraten.Siggi ist schon längst im Hochzeitsfieber.Aber als sie ihre Hochzeitsfotografin tot auffindet gerät Siggi bei der Polizei in Verdacht.Dann taucht ein Clubbesitzer bei Siggi auf und möchte dass sie für ihn den Mörder findet.

Der Schreibstil ist sehr leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens langsam.

Fazit:Dieser Regionalkrimi mit seinen 30 Kapiteln spielt sich auf Sylt ab.Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sicht von Siggi erzählt.Zu Beginn zog sich das Buch etwas hin.Nach dem ersten Drittel wurde es dann für mich spannender.Die Story war für mich etwas zu "glatt" und die Atmosphäre zu kühl.Die Geschichte selbst ist mir zwischendurch dann das eine und andere mal unglaubwürdig vorgekommen.Meiner Ansicht nach sind es zwei Handlungsstränge:Einmal die Hochzeitsvorbereitungen von Siggi und dazwischen ihre "Ermittlungen" für den Clubbesitzer.Für einen Krimi war es mir dann irgendwann zu viel Vorbereitungen für die Hochzeit.Im letzten Drittel wird es dann romantisch.Ich bin leider nie so richtig in das Geschehen hinein gekommen.Siggi ist meiner Meinung nach dominant und hat viel Durchsetzungsvermögen.Mit ihrer Art bin ich daher zwischendurch nicht immer klargekommen.Ich hatte auch zu Beginn Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen.Meiner Meinung nach sollte der Leser dir Vorgängerbücher kennen da es keine Rückblenden gibt was ich sehr schade fand da ich die ersten zwei Bände nicht kenne. Dieser Krimi ist der dritte Band einer (bisher) dreiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Dieser Regionalkrimi hat mich nicht richtig überzeugen können und vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein Krimi zwischen Fischabfällen und Filitierhalle

Pleitemöwe

Kommissar Fiete Mommsen hat Onno und Hinnerk wegen eines Mordfalls in Verdacht.Ihre gemeinsame Freundin Wanda,die eine Bäckerei führt,glaubt nicht daran.Nur zu blöd dass der neue Kommissar im Ort,Fiete Mommsen,zur Untermiete bei Wanda wohnt.Alles gute zureden hilft nicht's und so muss Wanda die Ermittlungen selbst in die Hand nehmen.

Der Schreibstil war für mich nicht ganz so leicht zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und ansprechend dargestellt.Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches bleibt aber für mich auf einer Höhe stehen.

Fazit:Die Handlung spielt sich in Greetsiel ab wobei der Dialekt nicht zu kurz kommt.Dabei erzählt die Autorin was sich zeitgleich an einem anderen Ort abspielt und daher gibt es viele Zeit-und Ortswechsel.So wirkte der Krimi auf mich komplex da immer wieder aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt wird.Ich muss gestehen dass ich drei,vier Kapitel gebraucht hatte bis ich in das Buch hineingekommen bin.Das lag auch daran dass ich Probleme mit den verschiedenen Namen hatte deshalb musste ich mich auf das Geschehen dann doch sehr konzentrieren.Danach wurde es dann etwas besser.Die Story ist atmosphärisch dichter und der Schreibstil hat mir persönlich nicht so gut gelegen.Meiner Meinung nach ist sie eher hektisch.Hinter ein paar einzelnen Kapitel stehen ab und zu Backrezepte zum nachbacken.Das hat mich etwas irritiert da dies meinen Lesefluss unterbrochen hatte.Da wäre es mir lieber gewesen die Backrezepte im Anschluss zu lesen.In diesem Regionalkrimi ist die Gerüchteküche kräftig am brodeln.Die Story selbst ist eher spannend als humorvoll aber trotzdem konnte sie mich leider nicht richtig überzeugen.Meiner Meinung nach ist es kein "leichter" Krimi den ich auf einem Rutsch durchgelesen hätte sondern ich hatte mir dann doch Zeit gelassen dieses Buch zu lesen.Ich vergebe deshalb knappe drei Sterne.Dieser Regionalkrimi hat im Anschluss noch ein "ostfriesisch für Anfänger" im Gepäck.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Dieser Regionalkrimi ist perfekt für zwischendurch

Wer zweimal stirbt, ist trotzdem tot

Walburga Schimmel,Anfang 60 und genannt Walli,hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen.Ihr Sohn,Polizeioberkommissar Wolfgang Schimmel,muss sich um Walli kümmern und so kommt es dass er sie zu einem Tatort wohl oder übel mitnehmen muss.Der Burglbacher Waldranger Lerpscher Schorsch ist ermordet worden.Er war nicht sehr beliebt im Dorf.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, locker,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Ich kenne das Vorgängerbuch und war schon sehr gespannt auf das zweite Band.Es gibt auch einige Rückblenden zum ersten Teil. Dieser Regionalkrimi wird aus Sicht von Walli erzählt die im allgäuerischem Burglbach wohnt.Allerdings hat mich Walli mit ihrer Art im Laufe des Buches öfters genervt.Mich persönlich hat etwas gestört dass sie einen sehr kurzen Geduldsfaden hat und gleichzeitig die Wände hochgeht und von allem genervt ist.In Burglbach und in der näheren Umgebung spielt sich zugleich die Handlung ab und da darf der Dialekt nicht fehlen.Natürlich gibt es auch spannende Szenen in diesem 27 Kapitel langen Buch.Zwischendurch wird es immer mal wieder makaber und es entwickelt sich öfters mal Chaos.Es war zwar schön von Walli's Träumen zu lesen bei dem ihr verstorbener Ehemann eine große Rolle einnimmt aber für mich hätte es ruhig ein zwei Szenen weniger sein können.Da zog sich die Story für mich in die Länge.Ich war öfters am lächeln und manchmal fragte ich mich wer eigentlich die Ermittlungen führt.Von Polizeioberkommissar Wolfgang Schimmel hätte ich mir mehr zu lesen gewünscht.So hatte die Autorin Walli in den Vordergrund gerückt und lässt ihren Sohn zeitweise gar dumm aussehen.Dieser Regionalkrimi ist vergnüglich und kurzweilig zu lesen.Als Urlaubslektüre ist das Buch perfekt und unterhaltsam.Im Anschluss gibt es noch ein Rezept von einer Spezialität aus dem Allgäu.Diese ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich muss gestehen dass mir das erste Band um einiges besser gefallen hat und vergebe daher drei Sterne.