Profilbild von Um_Buchseites_breite

Veröffentlicht am 01.11.2022

Mulan und Prinz Eric

Sternendämmerung

Zusammenfassung
Einst herrschten die Götter über die Erde. Ihre Macht wuchs je mehr Menschen an sie glaubten und sie anbeteten. Doch bald schon kam ein neuer Gott, der keine anderen Götter neben sich duldete. Die Menschen, wanden sich nach und nach immer mehr zu dem monotheistischen Glauben, sodass die Götter ihre Macht verloren.
Nun begleiten wir Minerva, kurz Mina. Sie ist ein absoluter Überflieger, sodass sie all ihre Abschlüsse in Rekordzeit abgelegt hat. Während der Unizeit lernte sie Clint und Molly kennen. Diese können ihr nun auch im nächsten Lebensabschnitt beistehen, denn sie hat eine Dozentenstelle ergattert. In ihrem Lieblingspub lernt Mina bei einem Disneyquiz den attraktiven Prinz Eric kennen. Zwischen den Beiden funkt es gewaltig, aber ist Prinz Eric der, der er vorgibt zu sein? Wieso verändert sich alles in Minas Umfeld urplötzlich?

Schreibstil
Poppy A. Robin ist ein Autorinnenduo mit einem sehr bildlichen Schreibstil. Wie auch schon die Zusammenfassung vermuten lässt, befinden wir uns mit der Geschichte in der römischen Mythologie. Die Götter und Wesen wurden unfassbar detailliert beschrieben. Die gesamte Handlung würde ich als plätschernd bezeichnen. Richtig Fahrt nahm die Geschichte erst gegen Ende auf und lief mich mit Cliffhanger zurück. Hier hätte ich mir zwischenzeitlich etwas mehr Spannungspunkte gewünscht.

Charaktere
Mina ist eine tolle Protagonistin. Ich habe sie ab dem ersten Kapitel ins Herz geschlossen. Sie ist eine Überfliegerin mit sympathisch verpeilter Art. Sie brennt für die Astronomie, das Studienfach, welches sie unterrichtet, und spürt eine starke Verbindung zu dem Sternen. Sie betreibt als Hobby Martial Arts, also so gut wie jede Kampfsportart, die der Verteidigung dient.

Prinz Eric oder auch Nathan ist ein Recht eingebildet Mann, den Mina bei dem Quizabend in dem Pub kennenlernt. Seine arrogante Art legt sich glücklicherweise im Verlauf des Buches etwas, aber nie gänzlich. Auch er läuft Mina immer wieder in der Uni über den Weg.

Clint und Molly sind die beiden besten Freunde von Mina. Sie sind wirklich sehr sympathisch und lockwen die gesamte Story sehr auf. Beide sind Archäologen, die an einer großen Sache dran sind. Einem Artefakt, an dem nicht nur sie Interesse haben.

Fazit
Sternendämmerung ist ein sehr guter Roman, um die römischen Gottheiten kennenzulernen. Auch aufgrund Minas Interesses für Astronomie wird einiges an Wissen über die Himmelskörper vermittelt. Die Charaktere haben mir gefallen und die Grundidee auch. Die Umsetzung fand ich teils recht vorhersehbar und vom Tempo zu langsam. Hier habe ich mir mehr Spannungsmomente gewünscht. Die Geschichte nimmt gegen Ende an Fahrt auf. Sodass ich richtig gut mit Mina mitfiebern konnte. Zusätzlich erwähnen möchte ich auch, dass dieses Buch mit einem Cliffhanger endet. Die Entscheidungen von Nathan und den beteiligten Göttern kann ich vom jetztigen Standpunkt nicht nachvollziehen und warte daher auf den folgenden Band.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Parker und Maddie

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

4,5 / 5 Sterne

4,5 / 5 Sterne
Zusammenfassung
Parker ist der Sheriff des idyllischen Städtchens Redwood. Doch schnell merkt er, dass das liebe, freundliche, stets aufgeschlossene Redwood auch ein anderes Gesicht hat. Es nimmt nicht alle Bürger in die Gemeinschaft auf. So auch Maddie Freemont nicht. Ihre Familie hat viele Bewohner hinters Licht geführt, um Geld betrogen und den Zorn auf sich gezogen. Eben diesen Groll bekommt Maddie nun ab.

Schreibstil
Kelly Moran hat einen unfassbar tollen Schreibstil. Sie schafft es direkt, dass man sich in der Geschichte wohl fühlt. Dieses Mal jedoch hat sie es geschafft, dass ich mich während der Perspektive von Maddie gelegentlich nicht so wohl fühlte, während Parkers Szenen war das Gefühl wieder weg. Aber Parker ist immerhin auch in Redwood erwünscht.
Kelly Moran schafft es auch mit diesem Buch eine cozy Herbststimmung zu erzeugen.

Charaktere
Maddie ist eine sehr verschlossene Person. Ihre Geschichte ist interessant. Sie hat sich damals wie heute einige Strategien überlegt, um ihre innere Zerrissenheit zu überdecken. Einzig und allein Parker scheint hinter die sorgfältig aufgebaute Fassade blicken zu können. Mit seinem Feingefühl und seinem Gerechtigkeitssinn kommt er Maddie Stück für Stück näher.
Beide finde ich sehr gut ausgearbeitet. Maddie ist die typische Einzelgängerin, während Parker ihr mit einer bestimmerischen Art zu vermitteln versucht, dass sie alles zusammen meistern können.

Fazit
Der fünfte Band hat mir sehr gut gefallen. Er war nicht ganz so gut, wie die ersten drei Bände rund um die O'Grady - Brüder, gefallen. Dennoch werden einige sehr wichtige Themen angesprochen. Auch die Charakterzeichnung von Maddie hat mir sehr gut gefallen. Sie hat sich reflektiert und ist bereit für die Fehler Anderer ihre eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen. Bei Parker hatte ich manchmal Schwierigkeiten, da er mir etwas zu bestimmerisch vorkam.
Dennoch ein tolles Buch, bei dem mich vor allem das Ende sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Der chinesische Glückskeks

Glüxkeks

Zusammenfassung
Mailin reist nach Deutschland in den Schwarzwald um Hendrik wiederzufinden. Denn sie vermisst ihn und möchte ihm sagen, was der vergangene Quarantäne-Sommer gebracht hat. Einen Sohn für Hendrik. Jahzen heißt der Kleine. Doch mit der Offenbarungen ändert sich die Gesamtsituation. Die Wiedersehensfreude wird recht schnell zur Planung einer geheimen Einreise von Hendrik nach China. Denn dieser will seinen Sohn kennenlernen und bei Mailin sein. Doch diese haben die chinesischen Behörden ganz genau ihm Blick. Immerhin ist sie ein sehr wichtiger Mensch für die chinesische Forschung.

Schreibstil
Til Jorgson hat einen sehr detailierten und bildhaften Schreibstil. Leider stellte sich bei mir nur kein Lesefluss ein, sodass ich recht lange an diesem Buch zu lesen hatte.

Charaktere
Mailin ist Autistin und in China eine angesehene Wissenschaftlerin. Sie arbeitet mit einem Quantencomputer und verliert sich oft in der Arbeit. Sie wirkte auf mich sehr ungefiltert, da sie meist die Aussagen Anderer nicht hinterfragt oder selber auch nicht darauf achtet, wie ihre Ansichten und Verhaltensweisen bei Anderen ankommen. Ich empfand sie als einen sehr erfrischenden Charakter.

Shenmi ist die jüngere Schwester Mailins und das komplette Gegenteil. Sie ist eher kühl und berechnend, hat keine Lust selber arbeiten zu gehen und befasst sich den gesamten Tag mit ihrem Lieblingsthema: Schwangerschaft und Nachwuchs. Shenmi versucht krampfhaft selber schwanger zu werden. In der Zeit, in der es nicht funktioniert widmet sie sich ihrem Neffen Jahzen und ihrem Blog.

Hendrik war ebenfalls ein sehr gut ausgearbeiteter Charakter. Ich mochte die Art und Weise, wie er mit Mailin umging und sich immer mehr an seine Rolle als Vater einfand. Er entwickelte sich im Verlauf des Buches weiter und übernahm Verantwortung für seine Familie.

Da dies der zweite Band ist, konnte ich einige Nebencharaktere, welche bereits im ersten Band vorgestellt wurden, nicht richtig greifen. Man kann das Buch dennoch unabhängig vom ersten Band lesen.

Fazit
Die Handlung ist insgesamt recht spannungsgeladen, egal ob Erotik oder Handlungsstrang der Geschichte. Für mich war es eins der ersten Erotikbücher und ich empfinde es als gutes Buch auch für Leser, die das Genre mal testen wollen. Es war nie zu viel drüber und die Haupthandlung lief immer nebenher. Dennoch muss ich sagen, dass (und das ist persönliches Empfinden) mir zeitweise die erotischen Sequenzen etwas zu häufig auftauchten.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wunderschöne Lovestory

Be My Guidance

Zusammenfassung
Lilly ist neu in Bamberg. Sie ist extra für ihre neue Stelle als Dozentin umgezogen. Neue Stadt, neue Leute und neue Herausforderungen. Direkt an ihrem ersten Tag stellt ihr Professor Janzen, ihr Betreuer, Jakob zur Seite. Dieser soll ihr bei allen Fragen rund um die Uni behilflich sein. Gleichzeitig kann Jakob auch schon Mal schauen, wie so eine Promotion abläuft. Quasi eine Win-Win-Situation.

Schreibstil
Alina Alerion schreibt wunderbar flüssig. Sie legt besonders viel Augenmerk auf die Beschreibung von Gefühlen. Diese wurden sehr bildhaft und detailliert beschrieben. Ich hatte somit eine starke Verbindung zu den Protagonisten. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Jakob und Lilly erzählt, obwohl sich manchmal sogar die Sichtweise einer weiteren Person aus der Nebenhandlung einschleicht.

Charaktere
Lilly ist eine tolle Frau. Man merkt recht schnell, dass sie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hat, welche sie etwas zurückhaltender machen. Sie achtet sehr auf ihre Mitmenschen und wie sie bei denen ankommt. Aber sie ist stark und stellt sich im Verlauf des Buches ihren inneren Dämonen.

Jakob hat absolutes Bookboyfriend-Material. Er ist zuvorkommend, höflich und achtet stets darauf, dass sich Andere wohlfühlen. Zudem ist es gerne für Andere da. So auch für Lilly an ihrem ersten Tag an der Uni Bamberg. Er zeigt ihr das Gebäude, die Serverstruktur und die ganzen Eigenheiten. Zudem lädt er sich auch schnell ein, mit ihm und seinen Freunden Zeit zu verbringen.

Der Freundeskreis von Jakob spielt hier zusätzlich eine große Rolle. Hier wird jeder so aufgenommen wie er ist. Niemand muss sich verstellen. Vor allem Jana ist mir, mir ihrem sehr herzlichen Charakter, sehr schnell ans Herz gewachsen. Auch Tobi, auf den sich sowohl Jakob wie auch Lilly immer verlassen können, hat mich mit seiner liebevollen Art sehr überrascht.

Fazit
Ich bin positiv von diesem Buch überrascht. Zugegebenermaßen hab ich mich während der ersten Hälfte des Buches gefragt, ob Lilly mitbekommen hat, mit wem sie laut Buchtitel eigentlich zusammenpassen sollte. Aber als es dann doch in die Richtung ging war es umso gefühlvoller. Ich mag das Setting und die eingebaute Nebengeschichte. Das Buch ist jedem zu empfehlen, der gerne auch Mal Slow-Burn-Romace liest.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Konnte die Erwartungen leider nicht erfüllen

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht

Zusammenfassung
Jenny ist Mitte dreißig und Kolumnistin bei einem feministischen Magazin. Ihren Alltag legt sie so aus, dass sie einiges mit ihren Followern teilen kann. Hierbei macht sie sich enorm viele Gedanken über die Wirkung ihres Posts, der Bildbeschreibung und der vergebenen Anzahl von Likes auf Andere. Besonders ein Influencerin hat es ihr besonders angetan: Suzy Brambles. Seit neuestem folgt diese nun auch Jenny, welche nicht stolzer sein könnte. Sollte in ihrem Leben etwas stressig werden, dann scrollt sie durch den Feed und kontrolliert ihre Followerzahl. Darunter leidet nicht nur ihre Konzentration sondern auch ihre Beziehung.

Schreibstil
Der Schreibstil von Emma Jane Unsworth hat mich leider nicht überzeugen können. Das Buch hat sehr viele und kurze Kapitel, was ich an sich nicht schlecht finde, aber leider sind sie zu kurz (manchmal auch nur eine Seite). Zudem kommen Zeitsprünge vor, die ich häufig erst am Ende des Kapitels zeitlich einordnen konnte. Auch die verschiedenen Arten der Kapitelgestaltung haben mich eher verwirrt. Im letzten Drittel hatte ich mich dann etwas an den Schreibstil gewöhnt, sodass ich auch besser in den Lesefluss kam.

Charaktere
Jenny, ist eine labile, häufig fremdgesteuerte Person. Sie hofft auf Likes und Anerkennung ihrer Follower auf Instagram. Hierfür macht sie sich die unmöglichen Gedanken. (Wie bitte kann man einen Beitrag offen und ehrlich liken? Und wie unterscheidet man das von einem geheuchelten Like?) Jenny war als Person für mich leider gar nicht zu greifen. Ich glaube schon, dass es Leute mit ähnlichen Problemen gibt und die sich sehr von der Scheinwelt, welche Social Media abbildet, gefangen nehmen lassen, aber diese Darstellung war sehr überspitzt.

Art, ihr Freund, ist Fotograf. In seinem freischaffenden Handeln sucht er nach einer Partnerin, die ihm sehr viel Freiraum lässt und parallel ein Maximum an Aufmerksamkeit schenkt. Er scheint sehr gut seine Mitmenschen analysieren zu können, besitzt jedoch keine gute Eigenwahrnehmung.

Carmen ist Jennys Mutter und ein Medium. Sie legt Leuten Karten und sieht ihre Zukunft. Ebenso kann sie mit den Geistern Verstorbener Kontakt aufnehmen und ihren Angehörigen die Möglichkeit geben mich ein letztes Mal mit ihren Liebsten zu sprechen. Hier gab es eine Recht lustig Szene, inder sie den Geist eines verstorbenen Haustieres gerufen hat. Mit diesem Beruf wird sie schon so einiges erlebt haben.
Carmen ist ebenfalls sehr eigenwillig. Sie hat in der Erziehung von Jenny einiges falsch gemacht. Dennoch merkt man in jeder Szene wie sehr sie ihre Tochter liebt. Einige ihrer Macken hat Jenny übernommen. Carmen ist eine Figur, die ich sehr mochte.

Kelly und Nicolette sind die beiden besten Freundinnen von Jenny. Kelly lernte sie durch einen Zufall kennen und daher freundete sie sich schnell an. Kelly hat nicht die Ansichten bezüglich Social Media wie Jenny. Daher ist dieses Thema immer mit Streitpotenzial behaftet. Nicolette hat ähnliche Auffassungen wie Jenny. Wenn beide zusammen sind, dann bekommt man als Leser sehr wohl das Gefühl, als ob Beide sich darüber im Klaren wären, dass sie eine gewisse Abhängigkeit entwickelt haben.

Fazit
Klug, selbstironisch und nachdenklich, so wird der Roman auf dem Klappentext angepriesen. Im mancher Hinsicht hätte ich klug unterschrieben, da es doch häufig kritische Stimmen gibt, welche das Konstrukt Social Media und die heutige Welt auseinander nehmen. Selbstironie hätte ich nicht mit dem Buch in Verbindung gebracht. Weder die Protagonistin, die nicht Mal ansatzweise sieht, dass ihr Verhalten ausschlaggebend für zwischenmenschliche Konflikte ist, noch der Leser, der das Buch selbstkritisch lesen wollte, würden eine Ironie erkennen.
Der Titel hat mich auf einen kritischen, humorvollen Roman hoffen lassen, doch diese Erwartung wurde nicht erfüllt.

• Thema