Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Für Zwischendurch

Dark Venice. Deep Water (Dark Venice 1)

Das Cover ist sehr schön. Ich mag es besonders, wie die Karte von Venedig eingearbeitet ist. Auch der Titel passt finde ich sehr gut zum Buch.
Der Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Ich bin in einrn ...

Der Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Ich bin in einrn guten Flow gekommen, trotzdem konnte es mich nicht komplett catchen.
Merle finde ich eine tolle Protagonistin. Ich mag die Backgroundstory mit ihrem Opa sehr gerne und finde es etwas schade, dass diese nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.
Matteo als geheimnisvoller Protagonist ist natürlich eine spannende Person. Aber auch er hat es leider nicht schaffen können mich zu 100% von sich zu überzeugen.
Die Lovestory und die vielen Nebenhandlungen finde ich jede für sich recht gut. Mir fehlt es nur immermal an der Harmonie zwischen den einzelnen Handlungssträngen. Da wirkt es für mich nicht immer ganz passend und manchmal vielleicht auch etwas zu viel gewollt.
Alles in allem für mich ein schönes Buch für zwischendurch, das für mich im Setting und auch in den Freundschaftlichen Aspekten Punkten könnte, mir aber irgendwie das gewisse Etwas gefehlt hat um mich richtig zu catchen.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Doppelt so großartig!

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

Das Cover ist schön. Man kann vermutlich darüber streiten, ob es zum Inhalt passt, aber für mich ist es auf jeden Fall in weiterem Sinne passend.

Der Schreibstil ist großartig. Er hat mich an die Geschichte ...

Der Schreibstil ist großartig. Er hat mich an die Geschichte gefesselt, die trotz der Länge an keine Stelle langwierig erscheint! Die Briefe, die immer wieder auftauchen sind besonders und alles ist so authentisch!

Beckett ist wow. Was ein Protagonist, was ein Mann. Eigentlich kann man sich nur in ihn verlieben. Und Ella ist eine unglaublich starke Frau. Ich liebe die beiden - und natürlich Colt und Maisie- als Protagonisten.

Die Handlung ist besonders. Keine typische Romance - Geschichte auf jeden Fall. Schicksalsschläge, Durchhaltevermögen, Stärke und Liebe. Und von all dem viel - sehr viel. Mich hat das Buch emotional sehr tief berührt und gerührt.

Ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.09.2024

Zwei Reiche und zwei Männer in ihrer Hand

A Song to Drown Rivers

Das Cover ist toll, obwohl ich mich tatsächlich nicht entscheiden könnte was schöner ist; der Umschlag oder der Buchdeckel.

Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Aus der Ich-Perspektive geschrieben, macht es auf jeden fall besonders.
Das Setting in China und der Bezug zu einer Legende ist auf jeden fall spannend.
Xishi als Protagonistin ist sehr gut gewählt. Mir gefällt ihre Art zu Denken und auch zu Handeln. Eine Protagonistin, die neben all dem dramatischen um sie herum, selbst nicht zur Überdramatik neigt. Ehrlich, besinnt und authentisch
Fanli und Fuchai als die beiden männliches Protagonisten - verschieden und doch so ähnlich- eine gelungene Wahl.
Die Handlung ist kurzweilig und spannend. Es sind andere Schwerpunkte gelegt, als die, die ich erwartet hätte, manchmal wäre eventuell Potenzial für etwas mehr Tiefe gewesen, aber insgesamt hat es mir sehr gut gefallen.
Besonders die Unvorhersehbarkeit der Handlung konnte mich überzeugen. Auch das Ende des Buches konnte mich überraschen auch wenn ich die Umsetzung erst etwas gewöhnungsbedürftig empfunden habe.

Auf jeden Fall eine tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 19.09.2024

Kurz aber Oho!

Tee auf Windsor Castle

Das Cover ist toll und die ganze Haptik wundervoll. Schon alleine die Gestaltung ist richtig toll! Ein richtig royales Buch, wenn man es in den Händen hält.
Der Schreibstil ist nett, mir an manchen Stellen ...

Der Schreibstil ist nett, mir an manchen Stellen vielleicht etwas zu modern, und die Kapitel angenehm lang.
Kate ist eine junge schottische Protagonistin, die mit ihrer leicht verwirrten Art einen sehr liebenswerten Eindruck macht.
Betty als die ältere Dame aus royalem Hause ein guter Gegenspieler und einfach süß und sympathisch.
Mit Witz und netten Gesprächen werden Vorurteile widerlegt und Hürden des Lebens analysiert.
Mit 160 Seiten eine leichte und sehr nette Lektüre für Zwischendurch.
Habe es gerne gelesen!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Lehreich und romantisch

Das Geheimnis der Glasmacherin

Ein sehr verspieltes, fast schon kitschiges Cover, das mich aber, gerade in Kombination mit dem besonderen Farbschnitt, für sich gewinnen könnte. Es passt hervorragend zum Buch und der Glasmacherei.
Der ...

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind recht lang gehalten, aber es gibt Absätze, an welchen man auch recht gut pausieren kann.
Ich habe es genossen mit Orsola durch die Zeit zu reisen. Sie ist eine spannende Protagonistin mitten in einer überaus vielschichtig len Familie mit einem spannenden Beruf. Die Tatsache, dass sie und ihre lieben über mehrere Jahrhunderte hinweg leben, hat mich etwas stutzig gemacht, ist aber für den grundsätzlichen Verlauf der Handlung eher zweitrangig und deshalb nicht ganz störend. Lediglich am Ende kommt es meiner Meinung nach dadurch zu einem Konflikt.
Die Eindrücke, die man in dem Buch von der Arbeit mit dem Glas bekommt, sind sehr gut. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus und finde es unheimlich interessant.
Auch über Venedig und vor allem Murano lernt man über den Verlauf der letzten Jahrhunderte einiges.
Die Handlung im allgemeinen ist sehr an diesen Thematiken und an der Familiendynamik orientiert. Ich habe die Mischung als sehr angenehm empfunden.
Ein sehr gutes Buch, das ich gerne weiterempfehle.