Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Einfach süß!

Fünfzehn Tage sind für immer

Der 17 jährige übergewichtige Felipe fühlt sich unter Menschen gar nicht wohl, da er immer wegen seines Gewichts diskriminiert und in der Schule sogar gemobbt wird. Ein Glück, das jetzt die Ferien starten und er 21 Tag Ruhe hat.
Doch kurzfristig zieht der Nachbar Caio, auf den Felipe schon länger ein Auge geworfen hat, für 15 Tage bei ihnen ein, da seine Eltern verreisen. Felipe ist alles andere als begeistert, wie soll er mit all seinen Unsicherheiten so lange mit seinem Schwarm in der Wohnung aushalten? Peinlichkeiten vorprogrammiert.

Der Schreibstil ist richtig toll, locker zu lesen und trotz heikler Themen auch mal zum schmunzeln anregend. Felipe ist ein toller Protagonist, den ich diekt ins Herz geschlossen habe. Auch seine Mutter und Caio sind tolle Charaktere, mit denen man als Leser unheimlich gern zu tun hat.
Es werden sehr wichtige Themen, wie Bodypositivity, Homosexualität, Mobbing und Unsicherheit sehr gut in eine unheimlich süße Geschichte eingefügt.
Ich hatte sehr viel Spaß am Lesen und kann das Buch jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Macht Freude!

Tiefes, dunkles Blau

Im ersten Krimi der Autorin begleiten wir Seepolizistin Rosa Zebrano bei den Ermittlungen eines Mordes an einer Person, zu der sogar auch sie persönlichen Kontakt hatte.
Das Cover finde ich toll. Ich ...

Das Cover finde ich toll. Ich mag die Aufmachung vom Diogenes Verlag aber eigentlich immer sehr gerne. Hier ist das Bild auch sehr passend gewählt!
Der Schreibstil ist sehr leicht und lebendig. Mir hat er sehr gut gefallen. Gerade die Beschreibungen von Zürich sind mir besonders positiv aufgefallen, aber auch bei den komplizierteren Themen (z.B. Gentechnik) verliert man als Laie nicht den Überblick.
Auch die Figuren haben mir gut gefallen. Gerade Protagonistin Rosa mochte ich unglaublich gerne und ich finde es toll, dass wir auch an ihrem Privatleben teilhaben dürfen.
Auch ihr Ermittlungspartner Martin ist sehr authentisch, auch wenn wir über ihn lange nicht so viel erfahren, wie über Rosa.
Auch das Thema der Genforschung, das hier ausführlich aufgegriffen wird, finde ich super interessant. Trotz dieses wissenschaftlichen Themas hat man nicht das Gefühl in einem Lexikon gelandet zu sein.
Grundsätzlich ist dies kein typischer Krimi würde ich sagen. Etwas seichter, aber trotzdem mit Spannung und außerdem sehr modern.
Mir hat er sehr gut gefallen und ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ich Freue mich schon auf den nächsten Fall für Rosa Zambrano!

Veröffentlicht am 10.01.2022

eine berührende Reise in die Vergangenheit

Jaffa Road

"Jaffa Road" ist die Fortsetzung des Romans "Piccola Sicilia" von Daniel Speck. Die Geschichten kann man auch unabhängig voneinander lesen, doch ich würde jedem empfehlen den ersten Teil vorher zu lesen.

In ...

In "Jaffa Road" geht es um drei verschiedene Generationen in drei verschiedenen Kulturen, die sich nach dem Selbstmord ihres Bindeglieds Moritz Reincke treffen und dort langsam versuchen dessen Lebensgeschichte von hinten aufzurollen.
Eine sehr berührende, traurige aber auch schöne Geschichte erwartet den Leser, voller Emotionen, Verluste und Hoffnung.
Wie in "Bella Germania" und auch in "Piccola Sicilia" hat mich der Schreibstil wieder völlig umgehauen. Daniel Speck hat das Talent unglaublich lebendig zu erzählen und so hat man immer das Gefühl alles miterleben zu "dürfen".
Ich liebe die überaus lehrreichen Sprünge in die Vergangenheit, die ausführlich und sehr realistisch beschrieben werden. Trotz des sehr detailreichen Schreibstils wird der Spannungsbogen immer aufrecht erhalten und man fühlt sich nie als würde man auf der Stelle treten.
Eine tolle Fortsetzung der Geschichte um Moritz, Nina und Jöelle, die ich jedem der "Piccola Sicilia" auch toll fand und auch jedem anderen interessierten Leser ans Herz legen möchte!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Sehr süße Geschichte

Pawlowa

Kurz zusammengefasst geht diese Geschichte um den Engländer Mr B, der auf einer Betriebsreise in Pakistan eine Eselin rettet und sich mit ihr auf den Heimweg nach London macht. Ein nicht sehr einfacher Weg durch die halbe Welt, aber diese Strapazen nimmt er für seine Pawlowa (so nennt er die Eselin) in Kauf.

Eine sehr herzrwärmende Geschichte über die Liebe zwischen Mensch und Tier. Das Bild von den beiden unter dem großen weißen Schirm mitten in der Wüste werde ich immer vor Augen haben: "wir gegen den Rest der Welt".
Nebenbei lernt man den Nahen Osten noch etwas kennen und macht kleine Geschichtliche Reisen.
Der gewisse Humor und die tollen Charaktere machen dieses Buch zu etwas ganz besonderen, was man auf jeden Fall mal gelesen haben sollte.

Achja, dass Esel sich nicht übergeben können sei mal so dahingestellt ;) das ist wohl das einzige, was mich als Huftierliebhaber ein minibisschen gestört hat.

Tolle Geschichte, die ich jedem weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lehrreiches Buch mit tollen Bildern

Gymnastizieren an der Hand

In diesem Buch werden einem Grundlagen der Bodenarbeit, Abkau- und Biegeübungen, mobilisierende und versammelnde Seitengänge sowie anderen Lektionen wie Piaffe, Passage, spanischer Schritt Galopp an der hand und Freiarbeit näher gebracht.
Zusätzlich werden bei den Übungen noch die auswirkungen auf den Pferdekörper von einer Osteopathin erklärt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. kathrin Roida hat meiner Meinung nach eine tolle Einstellung gegenüber dem Pferd und auch gegenüber der Arbeit mit dem Pferd.
Sie beschreibt die Übungen gut und einfach, aber präzise, auf was man achten muss.
Begleitet werden die Beschreibungen und Erklärungen mit sehr vielen sehr guten Bildern, die mir sehr geholfen haben den Ablauf der Lektionen und Übungen zu verstehen.
Ich freue mich jetzt langsam loslegen zu können.

Definitiv eine Empfehlung!

Beachte: theoretisches Wissen ersetzt keinen Praktischen Kurs. Man sollte als Laie in dem Gebiet auch mit einem Trainer zusammenarbeiten.