Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Killerpilz

Cold Storage - Es tötet

Roberto und Trini sind erfahrene Agenten von der Defense Nuclear Agency. Diesmal steht ihnen ein besonders brisanter Einsatz bevor. Sie fliegen nach Australien, in die Wüstenstadt Kiwirkurra. Dort sind alle Menschen ums Leben gekommen. Die Beiden nehmen eine Probe des Pilzes, der für die Todesfälle verantwortlich ist in einer Metallkiste mit und wollen ihn zur weiteren Untersuchung mit in die USA nehmen.
32 Jahre später bemerken Teacake und Naomi, die zur Bewachung eines Lagerhauses zuständig sind, etwas seltsames im 4. Untergeschoss, wobei das Gebäude nur zwei Untergeschosse aufweist.
Ein Killerpilz, der wieder zu Leben erweckt wird und die gesamte Menschhaus ausrotten kann, ein Thema das zum Drehbuchautor von Jurassic Park hervorragend passt. Ein bisschen viel Liebesgeschichte rund um den Thriller, der dadurch ein wenig an Spannung verliert.

jung und alt

Ein neues Blau

In den 20er Jahren wächst die Halbjüdin Lili in Berlin bei ihrem liebevollen Vater Jakob auf. Als sie von Pechstein, den Direktor der Königlichen Porzellan Manufaktur, kennenlernt, ist ihre Passion die Porzellanherstellung und -bemalung. Als die Nazis an die Macht kommen, flieht Lili. Inzwischen ist Lili alt geworden und ihr Sohn sorgt sich um sie. Als Gesellschafterin engagiert er die 18-jährige Anja. Die beiden so ungleichen Frauen nähern sich langsam an und mit der Zeit gelingt es Anja, Lili zum Reden zu bewegen.
Es gibt immer wieder Rückblenden in die Jugendzeit Lilis, was sich auch in der Sprache der Handlung widerspiegelt. Beide Frauen haben ein Geheimnis, was die Geschichte zusätzlich interessant macht.

von Mecklenburg nach Paris

Kastanienjahre

Elise lebt seit über 20 Jahren schon in Paris, sie führt eine Boutique in Montmatre. Als ihre Freundin Marina zu Besuch kommt, erinnert sie sich wieder an ihre alte Heimat, dem kleinen Ort Peleroich an der mecklenburgischen Ostsee, an ihre Eltern Karl und Christa und wie sie sich kennengelernt haben und an ihre Jugendlieben, dem bodenständigen Henning und dem Frauenschwarm Jakob und ihrer Menage a trois.
Abwechselnd wird ihr Leben in der Jetztzeit in Paris erzählt und die Nachkriegszeit in der DDR. Durch diese Zeitsprünge ist der Roman interessant. Das Cover hingegen deutet nur auf einen Herz-Schmerz-Roman schließen und kann dem Text nicht die nötige Aufmerksamkeit verschaffen.

Selbstjustiz

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Robin Peterson meint den Jungen von ihrer Schule zu kennen. Er spricht sie an und möchte Hausaufgaben von ihr abschreiben. Sie vereinbaren einen Treffpunkt, doch dieses ist eine Falle. Er schlägt und vergewaltigt sie. Statt die Polizei oder die Eltern einzuschalten geht Robin direkt zu ihrer besten Freundin Julie Westring. Sie arbeiten einen Plan aus.
Thea ist ein Mauerblümchen, kaum jemand interessiert sich für sie. Als sie einen Brief mit einem Hinweis, wo sie weitere Informationen finden kann, bekommt, macht sie sich gleich auf den Weg. Eine Briefschnitzeljagd beginnt.
Junge Frauen haben männliche Gewalt erlebt und wehren sich. Doch statt dieses über gesetzliche Möglichkeiten zu tun, üben sie Selbstjustiz in ihrem Geheimbund.

Freiheit, Anerkennung, Gleichbehandlung

Ein anderer Takt

Auf einem Sklavenschiff kommt ein extrem muskulöser und willensstarker Schwarzafrikaner in den Südstaaten der USA an. Bei der Auktion kann er, trotz Ketten, fliehen. Es entsteht eine Legendenbildung um ihn und befeuert den Wunsch nach Freiheit. Im Juni 1957 verteilt der schwarze Farmer Tucker Caliban Salz auf seine Felder, er tötet alles ab und brennt sein Haus nieder. Aus der kleinen Südstaatenstadt Sutton macht er sich mit allen anderen Dunkelhäutigen auf den Weg nach Norden. Die weiße Bevölkerung versteht die Welt nicht mehr, und wer soll jetzt das Land beackern?
Der Wunsch nach Freiheit, nach Anerkennung und Gleichbehandlung wird in diesen, sehr gut geschriebenen, Roman zum wichtigen Thema. Rassismus, unterschwelliger Hass und ungleiche Behandlung sind auch in unserer Gesellschaft immer wieder zu beobachten. Um so wichtiger ist es, dass dieser Roman endlich auch auf deutsch erscheint.