Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2019

Drei Zeitepochen deutscher Geschichte

Was uns erinnern lässt

Milla wurde von ihrem Mann verlassen, sie sucht seitdem nach verlassenen Orten. Auf einer Wanderung am Rennsteig im Thüringer Wald, die sie mit ihrem Sohn Neo macht, stößt sie auf eine Ruine mit einer Falltür und einem intakten Keller. Das Gebäude war das ehemalige Hotel Waldeshöh das im 2. Weltkrieg für die Kinderverschickung gedient hat. Johanna hat es damals geleitet. 1977 lebte dort die 14-jährige Christine, in dieser Zeit verkam das Hotel immer mehr. Es lag im ehemaligen Sperrbezirk, nahe der westdeutschen Grenze und man kam nur mit einem Passierschein dorthin. Milla versucht mehr über diesen besonderen Ort zu erfahren und macht sich auf die Suche nach Zeitzeugen.
Die deutsche Geschichte wird in drei Zeitepochen beschrieben, der 2. Weltkrieg, die Zeit der zwei deutschen Staaten mit der Problematik an der Grenze und die heutige Zeit. Die drei weiblichen Protagonisten haben alle mit sehr unterschiedlichen Problemen zu kämpfen und dieses macht das Buch sehr interessant.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Herrschaft der künstlichen Intelligenz

Die Reinsten

Eve Legrand steht kurz vor der abschließenden Prüfung um als Wissenschaftlerin für die Rettung und den Erhalt der Erde zu arbeiten. Die Aufsicht hat im Jahr 2191 die künstliche Intelligenz namens Askit übernommen. Sie entscheiden, wer an der Rettung arbeiten darf und wer außerhalb der kontrollierten Zone lebt. Eve weiß dass sie gut ist, sie ist sich sicher den Test zu bestehen. Doch es kommt anders.
Die Menschheit hat mit ihrer Umweltverschmutzung und den selbst verursachten Klimakatastrophen zum Kollaps der Erde beigetragen. So hat die künstliche Intelligenz die Herrschaft übernommen. Utopische Zukunftsmusik oder sind wir bereits auf dem Weg dahin? Spannend und realistisch geschrieben.

Zeitreise ins Paris der 50er Jahre

Ein Tropfen vom Glück

Es ist der 16.9.1954 als Pierre Chaveau in seinem Weinberg einen sonderbaren Lichtblitz sieht. Er vermutet ein Ufo und wird seitdem damit aufgezogen. Dreißig Jahre später fährt er mit seiner totkranken Frau als verspätete Hochzeitsreise nach Paris und wird nicht mehr gesehen.
Nach einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus treffen sich einige Nachbarn und trinken auf den Schreck einen Bordeaux Chateau Saint Antoine aus dem Jahr 1954. Nach dem Genuss werden sie ins Paris dieses Jahres katapultiert. Sie werden mit dem Leben dieser Zeit konfrontiert und treffen auf interessante Persönlichkeiten und ihre eigene Vergangenheit.
In Form von Zeitreisenden wird das Paris der 50er Jahre vor unseren Augen lebendig. Die verschiedensten Charaktere werden uns nähergebracht und mit einer typisch französischen Leichtigkeit beschrieben.

mit Witz und Wiener Charme

Rückwärtswalzer

Lorenz lebt deutlich über seine Verhältnisse, er ist ein Onlineshop-Junkie. Einnahmen hat er keine mehr, seit seine Serienrolle von einem anderen Schauspieler besetzt wurde. Er versucht an Onkel Willis Ersparnisse zu gelangen, doch diese sind für seine eigene Beisetzung in seiner Heimat Montenegro gedacht. Zur Familie der Prischinger gehören auch noch die drei Tanten, die älteste Mirl wollte um allen Umständen weg vom elterlichen Gasthof und rein ins quirlige Stadtleben. Die Tierliebhaberin Wetti hat Probleme mit Menschen und Hedi, die jüngste der drei Schwestern hat erst spät ihre Liebe gefunden.
Die verschiedenen Charaktere werden sehr detailliert und liebevoll geschildert, die Dialoge sind voll Witz und Wiener Charme. Spannend wird durch das Geheimnis der Schwestern erzeugt.

Erzdämon

Das gefälschte Siegel

Viele Tausend Jahre sind vergangen seit der Held Damar und die Zauberin Illiane den Erzdämon gefangen nahmen und ihn in einer versiegelten Schriftrolle verbannten. Nun sieht es so aus, als sei das Siegel erbrochen und der Dämon wieder auf freiem Fuss. Im Auftrag des Königs erbittet Prinz Tymur vom berüchtigten Fälscher Kevron Kaltnadel Hilfe. Kevrons beste Tage sind schon länger vorbei, er hält sich mühsam über Wasser. Den Auftrag kann er natürlich nicht ablehnen und so macht er sich auf die Suche, die ihn ins sagenumwobene Nebelreich führt.
Der Fantasyroman ist humorvoll und spannend geschrieben, zusätzlich mit einer schönen Aufmachung ein Hingucker.