Profilbild von Valja

Valja

Valja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Valja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Erinnerungen an die Liebe

Midsummer Night's Love. Heimlich verliebt

Inhalt
Eigentlich ist Ryan ganz glücklich. Als Koch und Restaurant Manager hat er einen Job, den er liebt und auch in seiner Beziehung läuft es ganz gut. Doch dann macht Josh überraschend Schluss und wirft ihm vor, ihn nie wirklich an sich rangelassen zu haben. Eine Freundin rät Ryan dorthin zu gehen, wo er einst sein Herz verschlossen hatte, doch dahin wollte er nie zurück. Schließlich hatte er dort vor Jahren seine Liebe zu einem Mitschüler entdeckt, der sie erst zu erwidern schien, ihn dann aber ohne große Erklärung verließ. Trotz aller Bedenken, kehrt er an seinen Geburtsort zurück und stellt sich den Erinnerungen, die ihn zurück in die Schule und dem Sommernachtstraum führen, in dem er damals eine wichtige Rolle übernahm.

Egal wie alt man ist, die Liebe ist nie einfach. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es um die Liebe zwischen Mann und Frau oder zwischen zwei gleichten Geschlechtern geht.

Ryan Garcia war damals 17, als er sich in Liam verliebte. Zwar erschien ihm dieser immer als absolut arrogant, doch trotzdem schlug sein Herz in dessen Nähe immer höher. Da Ryans Mutter sich wünschte, dass er Schauspieler wird, war er im Schultheater. Er war ganz gut, galt als Star des Theaters, doch sein Lampenfieber war auch gewaltig. Ryans eigener Wunsch für die Zukunft war ein anderer, aber er war noch nicht bereit seiner Mutter dies zu offenbaren. Als er eines Abends heimlich einen Job machte, bekam er zufällig ein Geheimnis von Liam mit und damit fing für die Beiden erst alles richtig an. Langsam lernten sie sich kennen, erkundeten die Gefühle für einander, doch ihre Beziehung wollte einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Mit 22 kehrt Ryan nach Portsmouth zurück, zum einen um der Taufe seiner Nichte beizuwohnen, zum anderen um endlich mit dem Schmerz von damals abzuschließen. Die Erinnerungen an damals führen ihm vor Augen, wie er sein Glück mit Liam fand und es dann doch verlor. Die Begegnungen mit alten Bekannten und das Aufsuchen der alt vertrauten Orte vertiefen den Rückblick.

Aufgeteilt in Akte und Szenen, empfindet Julia Knoll ihre Geschichte einem wahren Theaterstück nach. Und wie in einem wahren Drama, wird die Geschichte immer intensiver und gefühlsgeladener, bis schließlich etwas kommt, was alle schockiert.
Von der ersten Seite an ist die Handlung emotional aufgeladen. Es gibt viel Sehnsucht und Herzschmerz und gleichzeitig hängt über Ryan diese dunkle Wolke, deren Grund aber erst nach und nach ergründet wird. Scheinbar hat Ryan einfach kein Glück in der Liebe, denn all seine Beziehungen enden damit, dass ihm das Herz gebrochen wird. Da sein Charakter überaus sympathisch ist, ist es sehr einfach diese Enttäuschungen mit ihm zu fühlen.

Ryans liebster Liam hingegen, büßt einige Sympathiepunkte ein, denn oft wirkt es so, als ob er mit Ryan nur spielen würde. Mal sucht er die Nähe von ihm, mal stößt er ihn weg. Vor allem ist er aber nicht bereit zu offenbaren, dass er eine Beziehung zu einem Jungen führt. Zwar werden auch seine Motive aufgezeigt, doch sein Handeln ist damit nicht komplett erklärbar.

Julia Knoll hat hier einen wunderbaren Schreibstil bewiesen. Ihr gelingt es so gut die Problematiken einer homosexuellen Beziehung herauszuarbeiten. Insbesondere die Angst sich zu offenbaren, die ja nach wie vor vorherrscht, wird gut angesprochen. Andererseits zeigt die Geschichte auch, dass es Familien gibt, die ihre Kinder so annehmen und lieben, wie sie sind. Es ist egal welches Geschlecht sie lieben, Hauptsache sie sind glücklich.
Ich finde es unglaublich toll, wie die Handlung so drückend und schwer gestaltet wird, wie die Autorin die recht ungesunde Beziehung umschreibt und zum Ende hin Erleichterung schafft, als ob sie einen Stein von der Seele nehmen würde. Das Ryan am Ende doch noch sein Glück bekommt, hat das Ende irgendwie perfekt gemacht. Nach all den Geschehnissen war es schön, dass ihm ein Happy End vergönnt war.

Fazit
Ein Theaterstück, ein Sommer und eine Liebe, die das Leben von Ryan komplett auf den Kopf stellen. Erzählt auf zwei Zeitebenen, darf der Leser miterleben, wie der junge Mann gegen Herzschmerz für eine bessere Zukunft ankämpft. Manchmal sind unsere Erinnerungen lebendiger, als es uns lieb ist, doch nicht immer offenbaren sie die ganze Wahrheit, doch genau die versucht Ryan nun zu finden.

Eine zweite Chance für die Liebe

All for You – Sehnsucht

Inhalt
Mitten in New York kreuzen sich die Wege von Maya Jacobs und Cameron Bridge. An sich nichts Ungewöhnliches, doch die zwei jungen Menschen verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Vor fünf Jahren waren sie ein Traumpaar, verliebt über beide Ohren und einfach nur glücklich. Doch als Cameron es wagte die Frage aller Fragen zu stellen, konnte Maya nicht anders als Nein zu sagen. Diese Entscheidung fiel ihr nicht leicht, doch aus Angst vor Verurteilung, sagte sie Cameron nie die Wahrheit darüber. Verletzt von der Zurückweisung verließ er sie damals. Als sie einander aber wieder gegenüber stehen, kommen die alten Gefühle und Leidenschaften wieder hoch. Cameron ist klar, dass er sie diesmal nicht wieder gehen lässt, denn trotz all ihrer Geheimnisse, gehört ihr sein Herz.

Gefühle, die neu erwachen. Geheimnisse, die noch immer bestehen. Und die Angst erneut verletzt zu werden. All dem stehen Cameron und Maya gegenüber, als sie sich nach fünf Jahren erneut begegnen. Doch obwohl hinter ihnen schöne und unschöne Momente liegen, ist keiner von ihnen darauf gefasst, was sie noch erwartet.

Maya hat nach dem schmerzlichen Verlust ihr Herz verschlossen und versucht diesen Schmerz auch immer wieder in Alkohol zu ertränken. Tagsüber funktioniert sie als kluge und erfolgreiche Analystin an der Wall Street, die Nächte feiert sie oft durch und trinkt. Sie lässt nur noch wenige Menschen an sich heran, zu denen ihr Mitbewohner Eli und ihre beste Freundin Vanessa gehören. Die Begegnung mit Cameron macht ihr Leben nicht gerade einfacher, denn sie liebt ihn noch immer. Ihm nahe zu sein weckt die Sehnsucht, doch noch immer ist sie nicht bereit ihm ihr Geheimnis anzuvertrauen.

Auch Cameron konnte Maya nie vergessen, daher sucht er ihre Nähe, als er erfährt, dass sie gar nicht so weit von ihm entfernt lebt. Ihre damalige Ablehnung war sehr schmerzlich, trotz allem hat er nie aufgegeben und hart gearbeitet. Nach der Armee gründete er einen Fitnessclub, den er mit seinem Bruder betreibt. Nach der langen Trennung will er ihr Herz wieder für sich gewinnen, doch er merkt auch, dass sie noch immer etwas verbirgt. Obwohl seine Leidenschaft für sie brennt, ist er bereit ihr Raum zu lassen, denn diesmal will er alles von ihr, auch den Teil, den sie zu verbergen versucht.

Während Maya und Cameron noch versuchen ihre Gefühle für einander zu ergründen und ihre Beziehung zu definieren, was alles andere als einfach ist, werden sie sich in ihren Leben in neue Situationen eingewoben. Maya freundet sich auf ihrer Arbeit mit Jia an und wird zu einer besonderen Arbeitsgruppe eingeladen. Das Projekt ist nicht einfach, was sehr viel Zeit frisst. Doch Maya ahnt nicht, dass hinter Jias Freundlichkeit auf eine Absicht steckt. Cameron hingegen hat mit seiner Familie zu kämpfen. Während sein Bruder Darren zu ihm steht, versucht seine Schwester Olivia ihre Eltern ins Spiel zu bringen. Sie haben eine Abneigung gegen Maya und wollen verhindern, dass er erneut eine Verbindung zu ihr aufbaut.

Meredith Wild bringt hier die Gefühle reichlich durcheinander. Als Protagonisten müssen Maya und Cameron einiges durchmachen. Dabei müssen sie nicht nur mit den eigenen Gefühlen klar kommen, sondern auch mit denen von außen. Dazu kommt Mayas Geheimnis, über das sie sich weigert zu sprechen. Im Nachhinein betrachtet, verstehe ich nicht ganz, weshalb sie so ein Drama gemacht hat. Cameron hat sie über alles geliebt und wollte die Ehe, doch weil sie sich nicht traute sich zu offenbaren, verlor sie alles, was sie liebte. Warum hatte er denn ihre Sorgen nicht verstehen können? Manchmal regt es mich wirklich auf, dass aus diesem feigen Kommunikationsproblem das ganze Chaos entsteht, aber ohne es gäbe es ja auch nicht die Handlung.

Die Charaktere wurden durch die Autorin ganz wunderbar gezeichnet, auch wenn Maya doch manchmal recht naiv war. Cameron dagegen ist wirklich ein Mann zum Verlieben. Mein seiner Schwester Olivia bin ich aber gar nicht warm geworden.
Es war toll zu lesen, wie verschieden sie sind und trotzdem zueinander passen. Ihre Interaktionen wurden toll beschrieben. Überhaupt war die Handlung gut aufgestellt. Trotz all des Dramas, wurden auch die Sinnlichkeit und Romantik an ihre Plätze geführt. Eine Prise Erotik durfte natürlich auch nicht fehlen, doch zum Glück wurde sie so eingebaut, dass es nicht Überhand nimmt.

Fazit
Manchmal gewährt das Schicksal der Liebe eine zweite Chance, so auch Cameron und Maya, die Mitten in New York erneut aufeinander treffen. Mit großen Gefühlen, einigen Unsicherheiten und Problemen, versuchen sie noch einmal nach dem gemeinsamen Glück zu greifen. Eine Liebesgeschichte, die zwar nicht perfekt ist, aber das Herz zu berühren weiß.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Langweilig und monoton bis zur letzten Seite

Rekorder

Inhalt
Eigentlich läuft Jeremys Alltag in der Videothek immer gleich ab, doch das ändert sich, als ihn eines Tages die Lehrerin Stephanie darauf aufmerksam macht, dass auf einem Video ein seltsamer Ausschnitt zu finden ist, der nicht zum Film gehört. Schließlich tauchen immer mehr solch manipulierter Filme auf und Jeremy redet mit seiner Chefin darüber. Sie verspricht sich darum zu kümmern. Doch je mehr Sarah Jane sich mit den Ausschnitten beschäftigt, desto abwesender wird sie auf der Arbeit, bis sie sich kaum noch sehen lässt. Obwohl Jeremy nichts damit zu tun haben will, trifft er sich immer wieder mit Stephanie um über die verstörenden Bilder zu reden. Irgendwann bleibt ihm auch keine Wahl mehr, als tiefer zu graben, um endlich alles zu erfahren.

Einst waren Videotheken der Ort, wo man seinen Lieblingsfilm oder den neuen Blockbuster ausleihen konnte, heute sind solche Läden so gut wie verschwunden. Dass ausgerechnet ein solcher Ort als Schauplatz der Handlung ausgewählt wurde, klang einfach sehr verlockend, schließlich dürften solche Manipulationen mit den heutigen DVDs unmöglich sein.

Wir befinden uns hier in einer Kleinstadt in Iowa im Jahr 2000. Jeremy Heldt ist 22 und arbeitet in einem “Video Hut”. Der Job ist recht langweilig und bietet jeden Tag den gleichen Ablauf, aber etwas anderes will er momentan nicht suchen. Er lebt bei seinem Vater und hat eigentlich keine Ambitionen an die Zukunft.
Eines Tages bemerkt eine Kundin etwas Seltsames auf einer Videokassette und macht ihn darauf aufmerksam. Auch er sieht sich diese verstörenden Ausschnitte an, doch wirklich mehr über sie erfahren will er nicht. Seine Chefin, Sarah Jane, und jene Kundin, die Lehrerin Stephanie, hingegen schon. Sie studieren diese regelrecht und damit beginnt sich alles zu verändern.

Klingt doch eigentlich ganz interessant. Erschreckenden und seltsame Videoabschnitte in Filmen, ein Geheimnis und die Suche nach der Wahrheit. Davon habe ich mich jedenfalls anlocken lassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich unfassbar enttäuscht wurde.

Ich habe mich unglaublich gelangweilt! Die Handlung hat sich gezogen wie Gummi, es gab keine Spannung, ja nicht mal minimale Höhepunkte. Ich habe ich durch die Seiten gequält, in der Hoffnung, doch noch etwas Interessantes zu finden. Vergeblich! Es hat sich manchmal angefüllt, als ob man den Regen beobachten würde, in schwarzweiß. (Wahrscheinlich wäre dies sogar spannender.) Das Ganze war so monoton und zum Gähnen, dass ich nicht verstehen, warum ich es nicht abgebrochen habe.

Die Handlung ist hier in vier Abschnitte unterteilt, die auf verschiedenen Zeitebenen stattfinden. Zwei Abschnitte sind in der Zeit der Videofunde, einer spielt Jahre davor und einer danach. Diese Verteilung sorgt für Verwirrung, da man erstmal keine Verbindung findet, erst nach und nach wird eine erkennbar. Doch selbst diese Verbindung hat für mich nicht wirklich Sinn ergeben. Damit sollen irgendwie die Filmschnipsel erklärt werden, was in meinen Augen schwachsinnig ist. Ich habe verstanden, was die Absicht hinter den Schnipseln war, aber die Idee dahinter habe ich nicht wirklich durchschauen können. Mir ist nämlich nicht klar geworden, wie die Person, an die die Bilder gerichtet sind, aus ihnen schlau werden und deren Absicht erkennen soll. Wie?

Der Klappentext suggeriert, dass Jeremy der Protagonist der Geschichte sein soll, aber eigentlich ist seine Rolle eher nebensächlich. Es gibt keinen wahren Protagonisten, nur ein Charakter taucht immer wieder auf, ohne jedoch wirklich die Hauptrolle zu übernehmen.

Je mehr ich über diese Geschichte nachdenke, desto enttäuschter werde ich. Vor allem finde ich aber den hohen Preis für dieses Buch übertrieben, bietet der Inhalt ja nicht einmal Unterhaltung. Nun ja, dies ist ja nur meine Meinung zu diesem Roman, was nicht heißt, dass alle Leser so empfinden. Vielleicht hat der ein oder andere etwas zwischen den Zeilen entdeckt, das mir verborgen blieb.

Fazit
Dieses Buch war eine Enttäuschung. Die Charaktere hatten null Tiefe, Spannung suchte man hier vergeblich und auch der Sinn des Ganzen war irgendwie verloren gegangen. Was nach einer interessanten Geschichte um mysteriöse Bildabschnitte in Filmkassetten klang, bot nur eine grauen und monotone Handlung, die des Lesens nicht wert war.

Ein Krankenhaus voller Gefühle

Crystal Lake – Diagnose Liebe

Inhalt
Dr. Leena Summers tritt gerade ihren neuen Job als Orthopädin im Crystal Lake Medical Center an, als auch schon der erste Patient für sie eingeliefert wird. Mark Turner, ein erfolgreicher Snowboarder, hat sich bei der Erprobung einer Piste das Bein gebrochen und soll hier nun die beste Versorgung erhalten, um bald wieder fit zu sein. Seine übertriebenen Ansprüche bringen Leena auf die Palme, aber auch ihr Herz aus dem Takt. Währenddessen kämpft Allana um den guten Namen des Krankenhauses, denn ein bekannter Sportler behauptet hier falsch behandelt worden zu sein. Zum Glück steht ihr der attraktive Chefarzt zur Seite.

Mehrere Sichtweisen, verschiedene Schicksale und doch eine zusammenhängende Geschichte. Die Handlung erinnert an die vielen Ärzteserien im TV, denn jede Person hat ihren eigenen roten Faden. Zusammengeführt werden diese im Crystal Lake Medical Center.

Wir begegnen zuallererst dem Snowboarder Mark Turner. Er hat gerade seinen Unfall gehabt und wartet darauf gerettet zu werden. Während er im Schnee liegt, muss er über sein Leben nachdenken und über die emotionale Kälte, die er im Krankenhaus vonseiten seiner Vertrauten zu erwarten hat. Ihnen sind sein Geld und sein Status wichtig, er selbst dagegen eher weniger.

Leena Summers beginnt gerade ihren Job als Orthopädin und Sportmedizinerin am Crystal Lake. Sie kennt das Krankenhaus, denn ihr verstorbener Vater hatte bereits hier gearbeitet. Sie liebt ihren Job, den Menschen zu helfen liegt ihr einfach. Dann wird Mark ihr Patient und irgendwie schafft er es sie aufs Blut zu reizen und auch zu berühren.

Als Leiterin des Medical Centers versucht Allana McGinty den Laden am Laufen zu halten, auch wenn dies alles andere als leicht ist. Vielen Mitarbeitern gefällt es nicht, dass sie sie zum Sparren zwingt, weshalb sie ihr mit Verachtung begegnen. Als sie einen Artikel findet, der das Center ins negative Licht rückt, macht sie sich Sorgen und redet mir Dr. James Raker, dem Chefarzt. Dieser steht ihr zur Seite und zeigt Interessen an ihr, doch Allana glaubt, dass er auch etwas vor ihr verbirgt.

Obwohl diese erste Episode recht kurz ist, gelingt es der Autorin darin einiges zu verpacken. Neben Drama, Verliebtheit und verwirrenden Gefühlen, lässt sich noch viel mehr finden. Alles spielt sich recht schnell ab und auch recht unrealistisch, doch irgendwie liegt darin auch der Unterhaltungswert.

All diese Charaktere haben ihr Päckchen zu tragen und sind emotional eingespannt. Sie alle gleichen diese Hin und Hers ab um zu sehen ob es klappt, wenn sich etwas ändert. Ich kam mir wirklich vor, als würde ich mir eine Serie ansehen. Alles geschieht schnell. Plötzlich sind alle verliebt und natürlich gibt es jemanden, der eine Intrige plant, um alles zu ruinieren. Nebenbei scheinen auch viele Geheimnisse im Spiel zu sein und man wartet nun praktisch darauf, dass alles ans Licht kommt und die Katastrophe ihren Lauf nimmt. Es wirkte jedoch, als ob die Geschichte von Leena und Mark mehr im Vordergrund stand, während Allanas eher hintergründig lief. So scheint es, das die Vordergrundgeschichte zu einem gewissen Ende kommt, während die Andere noch Anlauf nimmt.

Fazit
Eine kurzweilige Unterhaltung, die stark an die typischen Ärzteserien erinnert. Es gibt Gefühlen, Drama und Verschwörungen, die alles zu verändern drohen. In der ersten Episode sind nun interessante Paarungen entstanden, die neugierig auch mehr machen. Man darf gespannt sein, was die Autorin sich noch alles einfallen lässt.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Sexy Arbeitskollegen

The Play Mate

Inhalt
Schon lange schwärmt Evie für den besten Freund ihres Bruders, doch Smith sah in ihr bisher immer nur ein kleines Mädchen. Um dies zu ändern, wagt sie den ersten Schritt und steigt in sein Bett, doch er weist sie ab. Von da an versuchen sie den peinlichen Vorfall zu vergessen, doch dies wird unmöglich, als Cullen mit ihnen zusammen die Firma der Familie vergrößern will. Täglich miteinander zu arbeiten, weckt die Erinnerungen an die Küsse und Berührungen und lässt die sexuelle Spannung ins Unerträgliche ansteigen. Gerne würden sie dem Verlangen nachgeben, doch die Angst um die Freundschaft hält sie zurück. Es ist jedoch fraglich, wie lange sie dies noch durchhalten.

Cullen und Smith sind schon ewig Freunde. Sie kennen sich gut und vertrauen einander. Inzwischen sind sie auch recht erfolgreich in ihren Jobs und bei den Frauen, auch wenn die große Liebe noch nicht dabei war. Bei einem Treffen in Paris stößt Cullens Schwester Evie zu ihnen, die gerade ihren Abschluss gemacht hat und nun in die Familienfirma einsteigen will. Hier merkt Smith zum ersten Mal, dass sie Schwester seines besten Freundes zu einer heißen und anziehenden Frau geworden ist. So gerne er sie in sein Bett ziehen würde, die Freundschaft zu Cullen hält ihn zurück. Er ahnt nicht, dass Evie ihn auch gerne in ihrem hätte.

Evie schwärmt schon lange für Smith und will endlich ihr Glück versuchen. Es macht sie nämlich wahnsinnig, dass andere Frauen ihn mit einem gierigen Blick betrachten. Obwohl ihr Versuch zuerst gut läuft, endet alles im Desaster und sie weint sich die Augen aus. Natürlich will sie den peinlichen Vorfall vergessen, doch dazu kommt es nicht. Plötzlich arbeitet sie nämlich mit Cullen und Smith für die Familienfirma und vielleicht ist das Glück doch auf ihrer Seite.

Die Arbeit in der Dessous Firma der Reeds führt dazu, dass Smith und Evie sehr viel Zeit miteinander verbringen. Zwischen ihnen prickelt es immer stärker und die sexuelle Spannung wird beinahe greifbar. Doch noch immer sind da die Zweifel wegen Cullen. Können sie es wagen einen Versuch miteinander zu starten? Wird er ihre Gefühle unterstützen oder bricht dadurch alles auseinander?

Kendall Ryans “The Play Mate” ist eine schöne und sexy Geschichte, die zu verführen weiß. Von Beginn an wird eine prickelnde Spannung aufgebaut, die bis zum Ende anhält. Der Autorin gelingt es die Story richtig heiß werden zu lassen. Durch diese leidenschaftliche Annäherung ist man an die Seiten gefesselt und kann es kaum erwarten zu erfahren, was als Nächstes geschieht.

Es hat Spaß gemacht über die Geschichte von Evie und Smith zu lesen, denn am Ende ist sie doch anders, als man vielleicht vermuten würde. Obwohl zwischen ihnen diese unglaubliche sexuelle Spannung herrscht, hat die Autorin darauf keinen einfachen Erotikroman gemacht. Man bekommt keine aufeinander folgenden Sexszenen, denn hier geht es mehr um die Anziehung und die Leidenschaft. Zwischen den Protagonisten entwickelt sich eine Beziehung voller Reize und Anspielungen. Diese spielerische Annäherung bringt zudem Humor in die Handlung, denn peinliche Vorfälle gehören nun mal dazu.

Ich finde es schön, dass Smiths Familie etwas näher beleuchtet wird, denn dadurch erhält das Ganze eine gewisse Leichtigkeit. Ihn mit seiner Schwester und deren Kindern zu sehen, hat diese erotische Energie ausgebremst, was der Geschichte aber nur zugutekommt, schließlich wird dadurch noch eine andere Fassette von Smith gezeigt. Evies Blick auf diese Beziehung macht sie noch schöner und zarter, denn sie findet dadurch weitere Punkte an ihm, die ihn anziehend machen.

Schade ist nur, dass die Beziehung zwischen Cullen und Evie weniger zur Geltung kommt. Die Interaktion zwischen diesen Geschwistern wird kaum in Worte gefasst. Man bekommt mehr von der Freundschaft zwischen Cullen und Smith mit, als von der Beziehung zwischen ihm und seiner Schwester.

Fazit
Eine schöne, erotische und spannende Geschichte um die Annäherung zwischen Smith und Evie. Gekonnt spielt die Autorin mit den Emotionen der Protagonisten und auch der Leser, denn durch ihre Wendungen lässt sie nicht zu, dass die Handlung langweilig und vorhersehbar wird. Ein Roman, der das gewisse Prickeln auf seinen Seiten trägt.