Profilbild von VanessaEichner

VanessaEichner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2022

Unterhaltsame royale Bachelor Story

Die erste Braut

Auf "Die erste Braut" habe ich mich schon so sehr gefreut. Ich mochte "Die vierte Braut" unheimlich gerne, das Buch konnte mich sehr packen und begeistern. Dem erneuten Ausflug nach Wondringham Castle habe ich also echt herbeigefiebert und so schnell es ging mit dem Buch begonnen.

Anstelle ihrer Schwester reist Elaine heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle, um das Herz eines der vier Prinzen zu erobern, damit der drohende Krieg verhindert wird. Doch wie soll sie das schaffen, wenn sie nicht einmal bei der Aufnahmeprüfung ausgewählt wird? Damit ihre Schwester doch noch den Mann ihres Herzens heiraten kann, schleicht sich Elaine als Magd ins Schloss, wo sie von früh bis spät arbeitet. Durch einen glücklichen Zufall wird sie nachträglich zur Brautschau zugelassen, doch zwischen den Rosen und Büschen hat sie schon längst einen Mann gefunden, der ihr Herz berührt..

Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen, so wie es auch schon beim ersten Band der Fall war. Julianna Grohes Schreibstil las sich wie gewohnt wirklich toll, sehr angenehm und sehr flüssig, gefiel mir richtig gut.

Diesmal wird die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht von Elaine oder eher gesagt Laney, wie sie sich nennt. Die andere Perspektive müsst ihr selbst herausfinden.
Laney ist fest entschlossen, bei der Brautschau mitzumachen, damit ihre Schwester den Mann ihres Herzens heiraten kann. Dafür kämpft sie und nimmt einiges auf sich. Ich mochte sie richtig, richtig gerne und ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen. Sie ist eine wirklich tolle Hauptfigur. Auch die vielen anderen Figuren, teils aus "Die vierte Braut" bekannt, teils neu, sind einfach wunderbar dargestellt und wussten von sich zu überzeugen.

Die Geschichte spielt parallel zu "Die vierte Braut". Man kann die Bücher ohne Probleme unabhängig voneinander lesen, was ich echt toll finde. Laney kämpft dafür, bei der Brautschau mitmachen zu dürfen, und schafft es tatsächlich. Diese wird noch einige Überraschungen bereit halten und nicht so einfach ablaufen, wie man es sich wünschen würde. Es passieren wirklich einige Dinge, teilweise wird es so richtig spannend, dass ich fast atemlos über dem Reader hing. Auch fürs Herz ist einiges dabei und ich habe richtig mitgefühlt.
Vieles aus der Story ist mir durch "Die vierte Braut" schon bekannt, es gibt aber auch viel Neues und es wird absolut nicht langweilig. Die royale Brautschau aus dieser anderen Perspektive gefiel mir richtig gut!

Das Ende schließt die Geschichte wieder wunderbar ab und es bleiben nicht wirklich fragen offen.. wobei.. doch, eine Frage hätte ich. Wird man wohl auch noch aus den Perspektiven der Bräute der anderen beiden Brüder lesen? Mal abwarten, freuen würde es mich auf jeden Fall, denn obwohl es zum Teil Wiederholungen gab, hatte ich richtig viel Spaß und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Ich muss allerdings sagen, dass mir "Die vierte Braut" ein kleines bisschen besser gefallen hat als "Die erste Braut". "Die erste Braut" konnte mich zwar auch sehr unterhalten und zog mich schnell in ihren Bann, doch "Die vierte Braut" fand ich einfach noch ein Tick packender, noch mitreißender, noch besser einfach. Trotzdem kann ich auch diesen Band uneingeschränkt empfehlen.

"Die erste Braut" ist wieder eine tolle royale Bachelor Story, diesmal aus der Sicht einer anderen Braut. Die Handlung spielt zwar parallel, wodurch es die ein oder andere Wiederholung gibt, doch es gibt auch viel Neues, viel Spannendes, wodurch das Buch trotzdem einfach nur Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Konnte mich nicht so überzeugen wie erhofft

All Lovers Lost

"All Lovers Lost: Der Sog der Nacht" von Madeleine Puljic war eine meiner am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen im Juni. Endlich wieder ein spannender Vampirroman! Ich habe mich so sehr darauf gefreut, die Geschichte klang einfach toll!

Als die Medizinstudentin Sina zufällig Lazar kennenlernt, ahnt sie nicht, was er ihr offenbaren wird: Er ist ein Vampir! Eigentlich sollten sie sich voneinander fernhalten, doch sie können es einfach nicht. Dann ruft eine Mordserie Vampirjäger auf den Plan, die Lazar und Sina ins Visier nehmen..

Leute, mir fällt es unglaublich schwer, meine Meinung zu dem Buch in Worte zu fassen. Auch die Inhaltsangabe ist mir alles andere als leicht gefallen, weswegen sie so kurz ist.. ich wollte aber einfach nicht zu viel verraten, wie es der Klappentext schon macht..

Zusammen mit Jassy (@lowin1000) und Stephi (@stephi1412.buchzeit) habe ich "All Lovers Lost: Der Sog der Nacht" im BuddyRead gelesen. Wie schon gesagt habe ich mich unglaublich auf das Buch gefreut und auch den BuddyRead konnte ich wirklich nicht erwarten, da es mit den beiden immer sehr viel Spaß macht.

Wir haben das Buch in 3 Abschnitten mit jeweils um die 120 Seiten gelesen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich leicht, Madeleine Puljics Schreibstil las sich echt gut und sehr flüssig.

Sie erzählt die Geschichte aus vier verschiedenen Perspektiven, darunter Sina und Lazar, im personalen Erzähler, was mir echt gut gefiel.
Mit den Charakteren wurde ich leider gar nicht warm, ich fand sie sehr blass und austauschbar, sie wirkten einfach nur wie Namen und nicht wie echte Personen auf mich, ich konnte mich nicht in sie hineindenken, was ich echt schade fand. Auch ihre Handlungen waren für mich dadurch nicht immer nachvollziehbar.

Meine Gedanken zur Geschichte kann ich nur schwer in Worte fassen. Den Anfang fand ich noch ziemlich gut. Lazar und Sina lernen sich im Club kennen, sie kommen sich näher, es passieren Morde und Vampirjäger kommen dazu. Zwar konnte es mich nicht so richtig packen, doch ich fand die Story trotzdem ziemlich interessant und besonders zum Ende des ersten Drittels wurde es spannender, ich war sehr neugierig, wie es weitergeht.
Das zweite Drittel war für mich dann ein absolutes auf und ab. Immer mal wieder kam Spannung auf, schnell wurde es dann aber auch wieder ruhig. Ich habe mich zwar nie so richtig gelangweilt, es war aber tatsächlich kurz davor. Die Entwicklungen waren wenig überraschend, manches sogar echt vorhersehbar. Vor allem war es aber eins: Ganz anders, als ich nach dem Klappentext erwartet habe. Die Inhaltsangabe verspricht eine romantische und düstere Vampirstory, doch von Romantik war hier keine Spur.
Nach und nach ging es immer weiter bergab und auch im letzten Drittel wurde es für mich nicht mehr besser, das Ende fand ich dann irgendwie merkwürdig und ich kann nicht mal richtig beschreiben, warum.
Die Story hatte einige wirklich tolle Ansätze und auch Szenen, die mir gut gefielen, doch insgesamt war die Umsetzung einfach so ganz anders als erhofft. Anders muss ja nicht immer schlecht sein, doch hier passierten einfach Dinge, die für mich nicht nachvollziehbar waren und einfach nicht so richtig passten.

"All Lovers Lost: Der Sog der Nacht" war leider nicht die erhoffte spannende und romantische Vampirstory. Es gab zwar ein paar Punkte, die ich ganz gut fand, doch insgesamt konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

War am Ende einfach nur noch genervt

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

Im letzten Jahr habe ich endlich die "Stolen"-Trilogie begonnen. Ich hatte alle Bände der Reihe wegen den tollen Farbschnitten in 1. Auflage vorbestellt, der erste Teil lag dementsprechend schon länger auf dem SuB. Eigentlich wollte ich die Reihe auch direkt als Band 3 einzog beenden, doch nachdem mich Band 1 überzeugen konnte, war ich von Band 2 eher genervt und brauchte erst einmal eine Pause.

Gut, Band 3 war zu dem Zeitpunkt schon im Regal und da ich grundsätzlich am Ende der Story interessiert war, habe ich nun, mit ein paar Monaten abstand, endlich zum großen Finale gegriffen, in der Hoffnung, dass mich der Teil der Reihe vielleicht wieder überzeugen kann.

Was mir gut gefiel, war auf jeden Fall Emily Bolds Schreibstil, der sich wirklich flüssig und flott las. Sie erzählt auch in diesem Band wieder aus verschiedenen Perspektiven, Abbys Sicht im Ich-Erzähler, alle anderen im personalen Erzähler.

An sich war auch die Story eigentlich ganz spannend, wenn auch vorhersehbar. Ich musste mich nie zum Lesen zwingen, hatte aber gleichzeitig auch keine Probleme, das Buch kurz zur Seite zu legen.
Die Lovestory und das in meinen Augen vollkommen unnötige Liebesdreieck mit dem ständigen hin und her ließ alles in den Hintergrund rücken. Ich kann nicht mal viel zum Inhalt des Buches sagen, denn viel davon kam mir einfach nur nebensächlich vor und alles andere würde zu sehr spoilern.
Die Story um die Seelenringe gefällt mir nach wie vor richtig gut und sie wird eigentlich auch.. gut abgeschlossen. Ein paar Details waren mir too much und es wurden teils übertriebene Probleme eingebaut, um das ganze künstlich zu verkomplizieren, was nicht immer meins war, aber okay.

Die Charaktere waren mir zu blass und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich bei der Beschreibung der blauen Augen der Brüder mit den Augen gerollt habe oder wie sehr mich die zigste Beschreibung von Abbys einzigartigen Seelenweben genervt hat. Mehr wird mir von ihnen wohl nicht in Erinnerung bleiben, da alle anderen Details davon überschattet wurden.

Insgesamt kann ich also nur sagen, dass die Story um die Seelenringe gut abgeschlossen, aber einfach zu sehr von Nebensächlichkeiten, künstlichem Drama und einem unnötigen Liebesdreieck in den Hintergrund gerückt wurde. Leider hat mich der Band dementsprechend noch weniger überzeugt wie der zweite Teil und ich war am Ende zum einen genervt, gleichzeitig aber auch froh, endlich durch zu sein. So schade, denn ich fand die Idee an sich richtig gut!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Unfassbar spannend, faszinierend und erschreckend zugleich

Memories of Summer

Eine Welt, in der man glückliche Kindheitserinnerungen spenden kann, um Menschen mit Depressionen zu heilen.. die Idee klang faszinierend und als ich "Memories of Summer: Wer bist du ohne Vergangenheit?" dann in einer Facebook-Gruppe gewonnen habe, habe ich mich sehr darüber gefreut. Ich war unfassbar neugierig, wie das Ganze funktioniert! Da blieb das Buch dann auch nicht lange ungelesen im Regal.

Mika hat seine Erinnerungen gespendet und ist mit dieser Entscheidung glücklich. Er hilft Menschen, die dieses Glück brauchen, und kriegt dafür Geld. Was will man mehr? Doch dann trifft er auf Lynn, sie erkennt ihn sofort als ihren besten Freund aus Kindertagen, er kann sich jedoch rein gar nicht an sie erinnern. Lynn soll eine Erinnerungsspende bekommen, ihr Therapeut sieht keinen anderen Ausweg, doch sie sieht das Thema skeptisch, hinterfragt alles. Als die beiden dann auf Ungereimtheiten stoßen, decken sie nicht nur dunkle Machenschaften auf, sondern bringen sich und ihre Erinnerungen auch noch in große Gefahr...

Janna Ruths Schreibstil las sich wunderbar und ließ mich kaum los. Innerhalb von kurzer Zeit habe ich die rund 300 Seiten verschlungen. Sie erzählt die Geschichte komplett aus Mikas Perspektive im Ich-Erzähler, was wunderbar passte. Zwischendurch hätte ich mich Einblicke in Lynns Gedanken gewünscht, das wäre aber meckern auf wirklich sehr hohem Niveau.

Mika und Lynn sind wirklich tolle und realistische Hauptfiguren, die mich vollkommen überzeugen und richtig mitreißen konnten. Auch die anderen Figuren fand ich toll dargestellt.

Schon alleine die Idee hinter "Memories of Summer: Wer bist du ohne Vergangenheit?" fand ich sehr faszinierend, die Umsetzung hat mich dann aber echt umgehauen. Wer sind wir ohne unsere Kindheitserinnerungen? Wie viel darf man nehmen, damit wir noch wir selbst sind? Ist der Nutzen für den Empfänger größer und wichtiger als das Risiko für den Spender? Das sind nur ein paar der Fragen, die mir immer wieder durch den Kopf geschossen sind und die im Buch aufgegriffen wurden. "Memories of Summer: Wer bist du ohne Vergangenheit?" bringt wirklich viel Stoff zum Nachdenken mit sich und wird mich auch noch beschäftigen.

Die Story ist unfassbar packend, faszinierend und gleichzeitig auch erschreckend. Das Buch ließ mich einfach nicht los, war spannend und verdammt interessant. Alles wirkte so realistisch auf mich, als könnte es irgendwann tatsächlich möglich sein, was das Ganze nur noch erschreckender machte. Die Entwicklung der Handlung ist unvorhersehbar, sehr überraschend und legte an Spannung immer noch mal eins drauf. Was ein Buch!

"Memories of Summer: Wer bist du ohne Vergangenheit?" ist einfach unfassbar spannend, faszinierend und erschreckend gleichzeitig. Ich bin sehr begeistert und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Absolute Empfehlung!

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

"Queen of the Wicked: Die giftige Königin" hat mich auf den ersten Blick mit diesem grandiosen Cover in seinen Bann gezogen. Auch die Inhaltsangabe klang megagut, genau nach meinem Geschmack, weswegen es das Buch ganz schnell auf meine Wunschliste und nur wenig später auf meinen Reader geschafft hat. Ich habe mich so sehr darauf gefreut und konnte es kaum erwarten, damit zu beginnen.

Belladonna ist eine Gifthexe und arbeitet im Poison Garden in den Gärten des Schlosses der Hexenkönigin als Touristenführerin und Gärtnerin. Sie verbringt ihre meiste Zeit mit den Giftpflanzen, von Menschen hält sie sich eher fern, da schon ein Kuss allein von ihr tödlich enden kann. Als die Hexenkönigin einem Giftanschlag zum Opfer fällt, wird kurzerhand Belladonna zur nächsten Königin gekrönt. Als wäre das noch nicht Herausforderung genug, hat sie auch noch den Dämon Blake am Hals, der durch eine unüberlegte Aussage von ihr nun ihr Verlobter ist..

"Queen of the Wicked: Die giftige Königin" hatte mich von der ersten Seite an. Schon nach den ersten ein oder zwei Kapiteln war ich so sehr in der Geschichte drin, dass es mir wirklich schwergefallen ist, den Reader aus der Hand zu legen.

Teresa Sporrers Schreibstil las sich sehr gut, sehr flüssig und total angenehm, voller Humor und Sarkasmus, der mich immer wieder Lachen ließ - ich habe mir so viele Stellen im eBook markiert, die ich einfach geliebt habe! Ich hätte fast das ganze Buch markieren können, da es ständig Szenen gab, die mich entweder sehr zum Lachen gebracht oder berührt haben.

Die Geschichte wird im Ich-Erzähler aus Sicht von Belladonna erzählt, was mir sehr gefiel und was sehr gut passte. Belladonna mochte ich unheimlich gern. Sie ist eine Gifthexe, die eher zurückgezogen lebt, da sie selbst giftig ist und somit eine Gefahr für Mitmenschen sein kann. Sie liebt ihre Arbeit im Poison Garden, den Umgang mit den Giftpflanzen, mit denen sie sich verbunden fühlt. Ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen.
Blake, den Dämon, fand ich auch einfach super. Er hängt ständig an ihr dran und treibt sie mit seinen Aussagen fast in den Wahnsinn. Ich habe die Wortgefechte zwischen den beiden wirklich sehr genossen und musste oft lachen. Hexen und Dämonen sind einander eigentlich nicht wohlgesonnen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat, mochte ich richtig gern und auch wie Belladonna einiges hinterfragt hat.
Die vielen anderen Charaktere, auf die ich im Einzelnen jetzt nicht eingehe, konnten mich ebenfalls vollständig überzeugen.

Von Anfang an konnte mich die Story echt packen. Die Hexenkönigin wurde durch einen Giftanschlag ermordet und nun wird plötzlich Belladonna auf den Thron gesetzt. Doch wer steckt hinter dem Anschlag? Und wie wird sie Blake wieder los, der auf einmal ihr Verlobter ist? Es war einfach unglaublich unterhaltsam und total interessant. Man begleitet Belladonna bei ihren ersten Tagen und Aufgaben als neue Königin und erfährt auch viel über Hexen, Dämonen und Giftpflanzen. Es entwickelt sich richtig spannend und mit einigen Wendungen konnte mich die Autorin wirklich sehr überraschen. Wow! Teilweise war ich echt ein bisschen sprachlos, muss ich zugeben. Besonders am Ende war es so spannend, dass ich schon fast an meinem Reader klebte. Was da alles ans Licht kam.. damit hätte ich nicht gerechnet, wirklich klasse!
Zu dieser spannenden Hexen- und Dämonengeschichte gibt es noch eine wirklich tolle Lovestory, die sich langsam und vollkommen nachvollziehbar entwickelt und die mir einfach nur Spaß gemacht hat. Man spürt so richtig die Funken, die da fliegen, echt spicy!

Das Ende ist zwar an sich irgendwie abgeschlossen, lässt aber trotzdem die ein oder andere Frage offen. Laut Verlagswebsite ist es ein Einzelband, was ich echt schade finde, da ich zu gern noch mehr von Belladonna, Blake und Co. gelesen hätte. Ich hoffe so sehr, dass da vielleicht irgendwann doch noch was kommt!

Mit "Queen of the Wicked: Die giftige Königin" konnte mich Teresa Sporrer vollkommen überzeugen. Ich hatte so viel Spaß mit dem Buch, habe gelacht, mitgefiebert, die Story entwickelt sich so spannend und ließ mich kaum los. Ich freu mich schon, es bald als Print ins Regal zu stellen. Absolute Empfehlung von mir!