Profilbild von VanessaEichner

VanessaEichner

VanessaEichner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2024

Gelungener Auftakt

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Der Tag, an dem ich Erik verlor, war ein Tag des Schneesturms. Eines Schneesturms, den ich so noch nie erlebt hatte - und ganz sicher auch sonst niemand auf der Welt. Also... auf unserer Welt. - Seite ...

Der Tag, an dem ich Erik verlor, war ein Tag des Schneesturms. Eines Schneesturms, den ich so noch nie erlebt hatte - und ganz sicher auch sonst niemand auf der Welt. Also... auf unserer Welt. - Seite 5

Als ich "Froststerne: Erinnere dich!" im letzten Jahr von der lieben Jassy (@lowin1000 auf Instagram) zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, habe ich mich wahnsinnig darüber gefreut - das Buch ist nicht nur wunderschön mit der ganzen äußeren und inneren Gestaltung, die Story klang auch so gut, dass ich es kurz vorher fast selbst gekauft hätte.

Als Erik verschwindet, bricht für Elvy eine Welt zusammen. Nicht nur hat sie ihren besten Freund verloren, niemand glaubt ihr, was sie gesehen hat. Denn Erik ist nicht einfach nur verschwunden, er wurde von einem mysteriösen Schneesturm umhüllt und am Ende blieb nichts als seine Brille da, Elvy konnte dabei nur zusehen. Ein Jahr ist es nun schon her und in der Zwischenzeit hat sie immer wieder Albträume mit ihm in einer eisigen Umgebung. Eriks Verschwinden lässt Elvy nicht mehr los und schon bald gibt es immer mehr Berichte von Menschen, die ähnliche Träume von ihren Angehörigen haben, die in ein unerklärliches Koma gefallen sind. Bei einem Besuch bei Eriks Großmutter erfährt Elvy dann das Unglaubliche: Die Schneekönigin ist zurück und sinnt auf Rache. Um Erik zu retten, muss Elvy sich auf eine Reise in den hohen Norden begeben.

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und bin da wirklich froh drum. Am Anfang brauchte ich ehrlich gesagt immer mal wieder ein bisschen Motivation, um "Froststerne: Erinnere dich!" in die Hand zu nehmen.. und ich weiß nicht mal so genau, warum das so war. Ich brauchte eine ganze Weile, bis ich in die eisige Geschichte eintauchen konnte.

Anna Flecks Schreibstil las sich wunderbar, sehr angenehm und total flüssig, sie schreibt aber sehr detailreich, was man mögen muss. Die Autorin gibt die Story aus Sicht von Hauptfigur Elvy wieder. Elvy fand ich direkt sympathisch, am Anfang ist sie noch ein wenig zurückhaltender und eigenbrötlerisch, doch sie entwickelt sich im Lauf des Buches richtig toll. Die anderen Figuren fand ich ebenfalls wunderbar dargestellt und besonders die Wichtelin Tomte Teda ist mir ans Herz gewachsen mit ihren frechen Sprüchen.

Ich habe mich richtig gefreut, dass "Froststerne: Erinnere dich!" an "Die Schneekönigin" angelehnt ist, ich liebe Märchenadaptionen! Anna Fleck entführt den Lesenden an der Seite von Elvy in den hohen Norden, tief in den Schnee, wo sich kaum ein Mensch hinwagt. Ich habe das Setting geliebt, im realen Leben hasse ich Kälte, aber in Büchern mag ich solche Settings richtig gern!

Lange Zeit hatte ich echt Probleme, so richtig in die Geschichte einzutauchen. Besonders am Anfang hatte ich oft das Gefühl, dass ich ziemlich lange brauche, um durch die Seiten zu kommen. Dabei mochte ich die Story von Anfang an wirklich sehr, allerdings habe ich mir früh gedacht, dass "Froststerne: Erinnere dich!" wohl leider kein Highlight werden würde. Ich habe das Thema gemocht, ich mochte die Freundschaft zwischen Elvy und Erik und wie Elvy sich auf die Suche nach ihm macht, für ihn kämpft. Es war stellenweise eher ruhiger und die Autorin beschreibt die verschneiten Landschaften ausführlich, was man mögen muss, dafür gab es aber auch einige spannende und actionreiche Szenen.

Dazu gab es eine Slow Burn Romance, bei der ich ebenfalls sehr mitgefühlt habe und die mir gut gefallen hat. Manchmal war sie mir allerdings schon fast ein bisschen zu slow, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Ich konnte sie auf jeden Fall richtig gut nachvollziehen, habe die Gefühle und das Knistern gespürt.

"Froststerne: Erinnere dich!" ist der Auftakt für die Trilogie. Auf den letzten rund 150 Seiten spitzte sich die Lage immer und immer mehr zu, endlich konnte ich in die Geschichte eintauchen und es ist mir immer schwerer gefallen, das Buch zur Seite zu legen. Ich habe sehr mitgefiebert, mitgefühlt und war ungläubig über die Entwicklung der Story und von manchen Figuren, anderes fand ich aber eher vorhersehbar. Es endet mit einem Cliffhanger und ich hätte am liebsten direkt weitergelesen.

"Froststerne: Erinnere dich!" war zwar leider kein Highlight für mich, ist aber ein sehr gelungener Auftakt für die Story mitten im eisigen Nirgendwo, die an "Die Schneekönigin" angelehnt ist. Es ist mir erst schwergefallen, richtig in die Geschichte einzutauchen, doch später konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Guter Auftakt

Prinzessin der Schatten (Royal Legacy 1)

"Drei, Zwei, Eins... Happy Birthday, Melody!"

"Drei, Zwei, Eins... Happy Birthday, Melody!"
Meine Freunde erhoben ihre Gläser und prosteten mir zu. Ich stieß mit ihnen an, nahm selbst einen großen Schluck von meinem Champagner und stellte das Glas zurück auf den Tisch. - 1%

"Prinzessin der Schatten" habe ich vor einiger Zeit beim Stöbern entdeckt und das Buch hat mich direkt angesprochen. Seit ich denken kann, bin ich ein großer Fan von Vampirromanen und eine "knisternde, royale Vampir-Romantasy" klang ganz nach meinem Geschmack!

Die 21-jährige Melody ist die Kronprinzessin der Kiye, wodurch eine riesige Verantwortung auf ihr lastet. Die Vampire leben im Verborgenen, Melody muss sich von der Öffentlichkeit fernhalten, dabei ist es ihr größter Wunsch, aufs College zu gehen, Sängerin und Schauspielerin zu werden.. und das nicht nur versteckt in der Welt der Vampire. Auf der Hochzeitsfeier ihres Bruders begegnet sie Nikolaj und ohne groß darüber nachzudenken, lässt sie alles hinter sich und flüchtet vor ihren Verpflichtungen. Gemeinsam reisen sie mal hier hin, mal dort hin. Doch wer ist Nikolaj und was sind seine wahren Motive?

Als ich "Prinzessin der Schatten" begonnen habe, wusste ich gar nicht, dass es sich bei dem Buch um den Auftakt einer SpinOff-Dilogie handelt. Glücklicherweise kann man das Buch aber auch gut ohne die Kenntnisse aus der anderen Reihe lesen, ich hatte nie das Gefühl, dass mir durch das nicht vorhandene Vorwissen irgendwas fehlt. Vielleicht spoilert man sich ein wenig, das kann ich tatsächlich nicht sagen.

Alexandra Lehnerts Schreibstil las sich wirklich wahnsinnig gut und sehr flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Sie zog mich schnell in ihre royale Vampirwelt.

Die Autorin gibt die Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive von Melody wieder, immer mal wieder gibt es dazu Kapitel aus anderen Perspektiven. In Melody konnte ich mich gut hineinversetzen. Ich konnte sie so gut verstehen, dass sie aus diesem Leben ausbrechen will, zumindest für kurze Zeit einfach nur frei sein und ihr Leben genießen will. Zwar handelte sie oft unüberlegt, was mich manchmal ein wenig gestört und genervt hat, aber ich fand ihre Beweggründe wirklich nachvollziehbar. Nikolaj, den sie auf der Hochzeitsfeier ihres Bruders kennenlernt und mit dem sie prompt von dort flüchtet, ist.. ich konnte ihn schwierig einschätzen und habe mich immer gefragt, was seine Intention ist, was er von Melody will. Insgesamt fand ich die Figuren gut dargestellt.

Die Story konnte mich ziemlich schnell packen, innerhalb von ungefähr 2 Tagen hatte ich das Buch ausgelesen. Der Handlungsverlauf ist die meiste Zeit eher ruhig, wir begleiten Melody und Nikolaj auf ihrer Reise, sehen, wie ihre Beziehung sich entwickelt. Sonderlich viel von dem royalen Setting hat man leider nicht gemerkt, bloß am Anfang und in den Kapiteln, die nicht aus der Perspektive von Melody geschrieben sind, gab es mehr davon. Es war jetzt nicht sonderlich spannend, hat mich aber wirklich gut unterhalten. Wie ein Stück weiter oben schon erwähnt, habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, was Nikolaj denn nun von Melody will, ob er ehrlich ist, was sein Ziel ist. An sich fand ich den Handlungsverlauf die meiste Zeit ziemlich vorhersehbar, doch mit der Entwicklung am Ende habe ich so in der Form nicht gerechnet. Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Dilogie, der zweite Teil ist bereits erschienen und ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird!

"Prinzessin der Schatten" ist der Auftakt einer royalen Vampir-Romantasy-Dilogie, der mir insgesamt gut gefallen hat. Die Protagonistin Melody ging mir zwar zwischendurch ein wenig auf die Nerven, ich fand ihre Beweggründe aber immer nachvollziehbar. Die Story ist eher auf der ruhigeren Seite, dabei aber wunderbar unterhaltsam und macht neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Grandioser zweiter Band!

The Ruby Circle (2). All unsere Lügen

Achtung Band 2!

Eine Hand über meinem Kopf abgestützt, drängte Theo mich gegen das Regal und küsste mich so leidenschaftlich, dass ich nach Luft schnappte. - Seite 9

Endlich ist "The Ruby Circle: All ...

Achtung Band 2!

Endlich ist "The Ruby Circle: All unsere Lügen" erschienen, endlich geht die Reihe weiter. Mit dem ersten Band konnte mich Jana Hoch wirklich begeistern und ich war so gespannt, wie es weitergehen wird. Entsprechend blieb das Buch also nicht besonders lange auf dem SuB liegen.

Obwohl es so scheint, als würde es nach den Vorfällen um den geheimnisvollen Master endlich ruhiger werden, brodelt es im Verborgenen weiter vor sich hin. Anstatt die Zeit mit Theo zu genießen, der sich gegenüber Louisa endlich geöffnet hat, kommt es erneut zu Vorfällen, als die ersten roten Briefe auftauchen. Neue Intrigen, neue Spiele, neue düstere Geheimnisse. Die Lage spitzt sich zu, der Master kennt Theos dunkelstes Geheimnis und erpresst ihn. Kann Louisa ihm wirklich vertrauen?

Oh. Mein. Gott. Was war dieses Buch bitte?! Ich bin immer noch echt sprachlos und weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich.. wow. Einfach wow.

Ich habe das Buch wieder gemeinsam mit der lieben Jassy (@lowin1000 auf Instagram) als BuddyRead gelesen, diesmal allerdings in einer schnellen Variante - wir haben uns die knapp 400 Seiten an 2 Tagen vorgenommen, jeden Tag rund 200 Seiten. Ich muss sagen.. wenn der BuddyRead nicht gewesen wäre, hätte ich das Buch vermutlich sogar in einem Rutsch durchgezogen.

Die erste Hälfte des Buches war eher ruhig. Der Alltag in der Akademie stellt sich ein, zwischen Louisa und Theo läuft es gut und auch beim Training mit den Pferden ist alles wunderbar. Doch lasst euch davon nicht täuschen. Unter der Oberfläche brodelt es und spätestens in der zweiten Hälfte hing ich atemlos und sprachlos über den Seiten, wurde brutal mitgerissen und konnte einfach überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen. Plötzlich ging es Schlag auf Schlag, die Lage spitzt sich dramatisch zu. Wow. Ich.. ich weiß wirklich immer noch nicht, was ich über die Story schreiben soll, außer dass ich unfassbar begeistert bin. Es kommt ein spannendes und dramatisches Ereignis nach dem nächsten, es ist bedrückend, ich hatte so ein beklemmendes und angsterfülltes Gefühl in der Brust und plötzlich.. ist die letzte Seite gelesen und man sehnt sich nach dem dritten Band, dem Finale. Am liebsten würde ich das Buch sofort lesen, es ist ein wahnsinnig fieser Cliffhanger, gleichzeitig habe ich nach dem letzten Absatz in der Danksagung aber auch ein wenig Angst davor. If you know, you know.

Jana Hoch erzählt die Geschichte aus Louisas Sicht im Ich-Erzähler, was ich richtig gern mochte. Ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen, habe so sehr mit ihr mitgefühlt, mitgelitten, mitgefiebert.. sie ist so eine tolle und starke junge Frau und ich mag sie richtig gern. Auch die anderen Figuren wie zB Theo, aus dessen Sicht es zwischendurch ein paar Kapitel gab, die noch viel mehr Spannung in die Geschichte brachten, mochte ich so gerne. Insgesamt sind die Charaktere grandios und so realistisch dargestellt, dass man ihnen auch locker auf der Straße begegnen könnte.

Pferde und das Reiten spielen auch hier wieder eine große Rolle, ohne dass es zu sehr im Vordergrund steht. Es ist Dark Akademia, dramatisch, atemberaubend. Gleichzeitig spürt man aber die Liebe zu den Pferden und zum Reiten und ich habe mich, zumindest was dieses Thema betrifft, in meine eigene Kindheit zurückversetzt gefühlt.

"The Ruby Circle: All unsere Lügen" ist ein grandioser zweiter Band der Trilogie, der den ersten, in meinen Augen, noch mal toppt. Ich kann es kaum erwarten, den dritten Teil zwischen die Finger zu kriegen, ich bin echt begeistert und weiterhin ein wenig sprachlos. Einfach wow!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Spannender Auftakt

Trial of the Sun Queen

Das Miststück hat meine Seife genommen. Ich durchwühle den kleinen hölzernen Schrank, der all meine Besitztümer enthält. Eine verschlissene Tunika. Ein Paar Socken. Einige zerfledderte Bücher, die ich so oft gelesen habe, dass sie praktisch nur noch Staub sind. Aber keine Seife. - 1%

Auf "Trial of the Sun Queen" war ich richtig neugierig. Fantasy-Romance ist sowieso immer meins und gepaart mit Fae, Intrigen, einem tödlichen Wettkampf und einer Prise Spice konnte ich nicht widerstehen. Es klang so gut!

Lors einziges Ziel ist es, zusammen mit ihren Geschwistern aus dem grausamen Gefängnis zu fliehen, in das sie vor 12 Jahren gesteckt wurden. Die Chance ist verschwindend gering, die Schutzmaßnahmen um das Gefängnis hoch. Doch plötzlich findet sie sich am Hof des Sonnenkönigs wieder - sie wurde gemeinsam mit 9 anderen Tributen auserwählt, um um die Hand des Königs zu kämpfen. Wenn ihr das gelingt, ist sie endlich frei und kann auch ihre Familie retten. Allerdings muss sie dafür als einziger Mensch unter Fae an einem tödlichen Wettkampf voller Intrigen teilnehmen.

Wie ich schon gesagt habe, war ich super gespannt auf "Trial of the Sun Queen". Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und innerhalb von kurzer Zeit habe ich die ersten 60% verschlungen, der Rest folgte dann nicht viel später. Der Schreibstil las sich so gut und flüssig, Nisha J. Tuli gibt die Story hauptsächlich aus der Sicht von unserer Protagonistin Lor im Ich-Erzähler wieder, fügt aber auch immer wieder eine andere Perspektive im personalen Erzähler ein.

In Lor konnte ich mich schnell und sehr gut hineinversetzen. Sie und ihre Geschwister wurden früh gefangen genommen, das Leben in dem Gefängnis ist richtig hart und sie musste schon schlimme Dinge tun, einiges über sich ergehen lassen. Sie ist eine Kämpferin und sie gefiel mir als Protagonistin richtig gut.
Als sich Lor dann plötzlich am Hof des Sonnenkönigs wiederfindet, rückt ihr Wunsch nach Freiheit und Rache in greifbare Nähe, doch dafür muss sie an einem tödlichen Wettkampf teilnehmen.. als einziger Mensch unter Fae. Die anderen Charaktere sind.. teilweise unfassbar unsympathisch, manche sind wirklich nett, andere sind kaum zu durchschauen. Bei manchen frage ich mich wirklich, was ihre Intention ist. Sie alle sind aber wirklich toll dargestellt.

Die Story gefiel mir so richtig gut. "Trial of the Sun Queen" hat mich vom Vibe her sehr an bekannte Jugendbücher wie zum Beispiel "Prison Healer", "Die Tribute von Panem" und diversen Titeln mit Brautschauen erinnert - allerdings in deutlich erwachsener. Die Hauptfigur Lor ist Mitte 20 und auch die anderen Figuren sind Erwachsene.

Ich fand es so interessant, von dem Wettkampf um die Hand des Königs zu lesen, bei dem man nie weiß, was für eine grausame Aufgabe als nächstes auf die Tribute wartet. Es war echt spannend und hat mich so gepackt, dass ich das Buch in nicht allzu langer Zeit verschlungen habe. Ich wurde sehr mitgerissen, habe so mitgefühlt.. ich habe mir auf meinem Reader sogar spontane Gedanken zu manchen Zeilen notiert, was ich sonst nie mache. Der Handlungsverlauf steckt voll mit Wendungen, die ich so nicht kommen sehen habe, steckt voller Spannung, Geheimnissen und Intrigen. Auch die hier erschaffene Welt finde ich richtig interessant und ich freue mich schon darauf, mehr darüber zu erfahren.
Bei dem Buch handelt es sich um eine Fantasy-Romance.. und was habe ich diese Romance gefühlt! Es knistert ordentlich, es wird stellenweise auch expliziter und gefiel mir so gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass nicht alles so ist, wie es scheint, egal ob es um den Wettkampf oder die Romance geht.. und ich habe da so ein paar Vermutungen. Ich kann es wirklich kaum erwarten, weiterzulesen und zu erfahren, was es mit allem auf sich hat. Glücklicherweise habe ich den zweiten Band schon auf dem Reader!

Mit "Trial of the Sun Queen: Die Artefakte von Ouranos" hat Nisha J. Tuli einen richtig spannenden Auftakt für die Reihe geschaffen, der mich sehr packen und begeistern konnte. Das Buch erinnerte mich vom Vibe an bekanntere Jugendbücher - allerdings in erwachsener. Das gefiel mir so gut und ich freu mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.05.2024

War leider nicht meins

Happy Place

Ein Cottage an der felsigen Küste, mit Kieferndielen voller Astlöcher und Fenstern, die fast immer offen stehen. Der Geruch nach Immergrün und Salzwasser, weiße Leinenvorhänge, die sich träge in der Brise blähen. - 1%

Seit einer Weile sehe ich ständig die Bücher von Emily Henry und lese so oft, wie gut ihre Romane sind. Darunter auch "Happy Place: Urlaub mit dem Ex". Die Story klang richtig gut, Second Chance Romance, Humor, Gefühle.. eigentlich genau meins. Ich war sehr gespannt.

Harriet und Wyn zählen schon seit ihrer Collegezeit als perfektes Paar. Was niemand weiß - sie sind nun schon seit ein paar Monaten getrennt. Als ihre Freundesgruppe ein letztes Mal in das Ferienhaus in Maine fährt, welches zum Verkauf steht, ahnt Harriet nicht, dass sie dort Wyn wiedersieht. Um diesen letzten Urlaub dort nicht zu versauen, verschweigen sie ihre Trennung weiterhin. Es kann ja nicht so schwer sein, nach einer jahrelangen Beziehung für eine Woche ein verliebtes Paar zu spielen.. oder?

Ich weiß nicht, warum, aber jedes Mal, wenn ich zu "Happy Place" greifen wollte, hätte ich mich zum Lesen zwingen müssen - dabei hatte ich eigentlich richtig Lust auf das Buch, die Story klang so gut! Leider blieb dieses Gefühl, wodurch das Buch viel zu lange auf dem SuB war.

Selbst als ich dann endlich mit dem Buch begonnen habe, blieb das so. Ich kam nicht gut in die Geschichte rein, zwar musste ich mich nicht direkt zum Lesen zwingen, gleichzeitig habe ich aber auch nicht so richtig gern zu dem Titel gegriffen, wodurch ich über einen Monat an dem Buch gelesen habe - letztendlich muss ich sagen, dass ich es wohl besser abgebrochen hätte.

Dabei wollte ich dieses Buch wirklich so gern mögen! Die Story um Harriet und Wyn, das Traumpaar in der Freundesgruppe schlechthin, klang richtig gut. Es ist eine Second Chance Story, die schon in Richtung Fake Dating geht, da sie ihren Freunden vorspielen, noch zusammen zu sein, dazu ein wundervoller Freundeskreis, Humor.. die Geschichte hatte eigentlich alles, was ich gern mag. An sich fand ich das Buch auch an keinem Punkt besonders schlecht, doch ich wurde einfach überhaupt nicht warm damit. Zwischenzeitlich hatte ich auch ehrlich gesagt kaum noch Interesse daran, wie die Story verlaufen wird, grob konnte ich mir das Ganze eh schon denken, Überraschungen im Handlungsverlauf gab es für mich keine. Erst sehr spät gefiel mir das Buch etwas besser, aber das hat es nicht rausgerissen. Emotionen kamen bei mir nicht an und auch von RomCom habe ich nicht viel gemerkt. War es vielleicht der falsche Zeitpunkt? Ich weiß es nicht.

Emily Henry erzählt die Geschichte aus Sicht von Harriet und springt dabei immer mal wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit. Das gefiel mir ziemlich gut, so hat man erfahren, wie Harriet und Wyn an den Punkt gelangen konnten, an dem sie zu Beginn des Buches sind. Der Schreibstil las sich zwar an sich flüssig, ich habe aber das Gefühl gehabt, nur sehr langsam durch die digitalen Seiten zu kommen.

Durch meine Probleme mit dem Buch habe ich auch keinen Zugang zu den Charakteren gefunden. Sie handelten zwar an sich ganz glaubwürdig, aber ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen, habe mich ihnen nicht verbunden gefühlt, konnte nicht mit ihnen mitfühlen, was ich sehr schade fand.

"Happy Place" und ich.. das war leider nichts. Grundsätzlich fand ich das Buch zwar nicht schlecht, aber ich wurde einfach überhaupt nicht warm mit der Story oder den Charakteren, habe über einen Monat dafür gebraucht.. dabei wollte ich das Buch eigentlich wirklich mögen.