Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Zu hohe Erwartungen...

Die Drohung

Leider hatte ich mir von dem Buch mehr erhofft. Ich hatte wahrscheinlich zu hohe Erwartungen.

Die Thematik an sich fand ich interessant und vom Klappentext her hat das Buch Spannung versprochen. Leider bin ich schwer ins Buch gekommen und am Anfang zog es sich.
Was man sagen kann, es war spannend genug, um es nicht abzubrechen, aber es hat leider nicht meine Erwartungen erfüllt. Das Ende war noch ganz interessant, aber leider auch nichts Spektakuläres.
Ein paar Handlungen hab ich auch nicht verstanden, wie zum Beispiel, dass sich Astrid in eine Beziehung stürzt, obwohl sie sich auf ihre Genesung konzentrieren sollte und ihre Abstinenz. Dann hängt sie in gewisser Weise ihrem Ex-Freund nach, die sich gegenseitig zum Trinken gebracht haben, und um diese Thematik geht es ja hauptsächlich in dem Buch, aber sie stürzt sich in die nächste Beziehung? Das sind so Sachen, die ich kaum nachvollziehen kann, auch wenn man sich vielleicht Ablenken will. Auch fand ich die Auflösung, wer ihr diese Fotos etc. schickt, recht unspektakulär. Das hätte etwas dramatischer sein können. Das Setting hat mir allerdings auch gefallen, denn Küstenszenarien mag ich.
Aber dennoch vergebe ich 3 Punkte, denn es war spannend genug, um es zu Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Die Swan-Season beginnt...

Der Fluch der drei Hexen

Ich denke, das Buch hat die Bezeichnung Mystery-Krimi verdient, für einen normalen Thriller fehlte etwas die durchgehende Spannung, aber die übernatürlichen Elemente holen noch etwas heraus.
Das Setting ...

Das Setting sticht auf jeden Fall heraus. Es spielt an einem Küstenort und Penny wohnt sogar auf einer Insel mit einem Leuchtturm. Die Aufmachung des Buches ist auch wunderschön und das Cover hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Auf der anderen Seite ist es schon makaber, dass die Touristen in den Ort strömen, wenn die "Swan-Season" losgeht. 3 Schwestern haben den Ort verflucht, weil sie der Hexerei bezichtigt wurden und ertränkt wurden. Seitdem kommen die Schwestern jedes Jahr und ertränken Männer als Strafe. Sie übernehmen einen weiblichen Körper und für die Bewohner gilt es herauszufinden, wer nun von einer Swan-Schwester besessen ist. Die Touristen schauen sich das Spektakel an und sind vielleicht auch selber gefährdet.
Ich wusste zeitnah, wer die dritte Schwester war, das hat mir auch etwas die Spannung genommen, aber auch das Ende war gut geschrieben und das Buch hat mich gut unterhalten. Etwas in dieser Richtung würde ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Bei der Graböffnung hautnah dabei

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch ist wirklich lesenswert. Ich bin Ägypten-Fan und egal, ob Götter, Pharaonen oder eine neue Entdeckung aus dieser Zeit, es interessiert mich einfach. Dieses Buch berichtet detailliert von der Öffnung des Grabes, was ich sehr informativ fand, so detailliert hatte ich es noch nicht gelesen. Ich hab mich so ein bisschen gefühlt, als wäre ich dabei gewesen. Schön war auch der einfache Schreibstil, sodass ich dieses Buch auch Menschen empfehlen würde, die nicht aus dem wissenschaftlichen Bereich kommen. Wenn etwas zu wissenschaftlich und zu trocken geschrieben ist, dann schrecken ja viele davor zurück. Hier liest sich das Buch flüssig und leicht. Sodass der Otto-Normal-Verbrauchen (bzw. Leser) auch gerne zum Sachbuch greifen kann.
Zudem ich diese kleinen Fun-Facts so klasse fand, wie beispielsweise, dass H. Carter und Agatha Christie zusammen Bridge gespielt haben, in einer Hotel-Lobby oder dass Lord Carnarvon, der Unterstützer von Carter, der Lord von Highclere Castle war, welches heute noch im Besitz der Familie ist und als Drehort von Downton Abbey diente. Bis heute gibt es dort auch eine ägyptische Ausstellung von damaligen Lord Carnarvon. Auch solche Fun-Facts machen das Buch interessant und weniger trocken. Dann gibt es noch einen kleinen Überblick über aktuelle Forschung, denn die Wissenschaft bleibt ja nicht stehen und es werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen.
Auch die Bilder der Kunstwerke und die Illustrationen von Carter selbst, unterstützen die Geschichte noch mal.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich hoffe, dass da noch mehr Bücher von der Autorin kommen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Jede Geschichte hat 2 Seiten

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Auf jeden Fall ein Highlight für mich! Ich liebe griechische Mythologie, ich kann es nur immer wieder sagen und hier haben wir eine ganz besondere Geschichte. Es gibt viele verschiedene Storylines, die aber miteinander zu tun haben. Von Medusa bis zu ihren Schwestern bis zu Athene oder Poseidon alles dabei. Die Schlangen von Medusa kommen auch zu Wort und das fand ich innovativ. Da muss erst mal jemand drauf kommen. Es hatte einige neue Elemente für mich, was dieses Buch auch zu einem Highlight für mich macht. Zudem ich es auch gut finde, dass die Autorin Medusa nicht als Monster darstellt, sondern, wie ihre Schwestern auch als Wesen, die einfach zurückgezogen leben und mit den Menschen nichts groß anfangen können und die Götter nicht unbedingt um sich brauchen. Die Götter werden negativer und egoistischer dargestellt als in manch anderer Geschichte, was ich auch gut fand und das man hier auch mal eine andere Seite zeigt. Wer also mal die andere Seite der Gesichte lesen will und griechische Mythologie so feiert wie ich, der sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Erste-Hilfe für Depressionen und Burnout

Depression und Burnout loswerden

Ich hatte das erste Buch des Autors "Panikattacken loswerden" schon gelesen und fand auch das schon einen guten Ratgeber, obwohl ich nicht unter Panikattacken leide. Und mir ist in beiden Büchern auch die Masse an Themen, die er abdeckt, aufgefallen. Wie z. B. sich die Ernährung nicht nur auf den physischen Gesundheitszustand, sondern auch auf den psychischen Gesundheitszustand auswirkt. Verschiedene Medikamente können für das eine gut sein, sich aber auch negativ auf die Psyche auswirken. Und ich stimme dem Autor in 2 Sachen absolut zu und die sind: 1) Burn-out und Depressionen sind zwei verschiedene Dinge. Ich bin der gleichen Meinung. Daher war ich wirklich erfreut zu lesen, dass der Autor da auch anderer Meinung ist. Und Nr. 2 ist, dass er auch gegen zu viele Medikamente ist. Oftmals werden die als Soforthilfe verschrieben, wo ja nichts gegenspricht, aber dennoch ersetzt das alles keine Therapie und es packt auch das Problem nicht bei der Wurzel, sondern stutzt immer nur oberflächlich das Problem. Man müsste die Wurzel entfernen, um eine dauerhafte Lösung oder vielleicht auch Genesung zu erzielen.
Der Autor listet auch einige Tricks auf, die sofort helfen sollen, was mir auch gefällt und welche man auch weitergeben könnte. Voraussetzung ist natürlich immer, dass man sich selbst helfen will oder der andere die Hilfe auch annimmt.
Das Buch ersetzt keine Therapie, aber ich denke, es dient als gute Stütze oder erste Anlaufstelle, wenn ein Betroffener zu lange auf einen Therapieplatz warten muss.